Audio-Uni: “Was ist eine Content-Marketing-Strategie”

In dieser und in der nächsten Episode nehmen Euch Felicitas und Saskia mit in den Themenkomplex der Content-Marketing-Strategie. Dabei werden zunächst die Basics beleuchtet und Antworten auf folgende Fragen gefunden: Was die Content-Marketing-Strategie? Und wer ist daran beteiligt?

Hier gelangst Du direkt zu den Episoden: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/3-a-was-ist-eine-content-marketing-strategie/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

“Welche Herausforderungen gibt es beim Einsatz von Content-Marketing?”

Audio-Uni

In der neuen Folge der Audio-Uni wollen wir einen Blick in die Praxis werfen und die Fragen klären, welche Ziele die Unternehmen durch Content-Marketing erreichen wollen und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben. Darüber haben wir mit unseren Expertinnen und Experten gesprochen. In der Bonusepisode hat die Audio-Uni mit dem Experten Christian Breid gesprochen. Christian Breid leitet als Chief Development Officer den Hamburger Standort der Content-Marketing-Agentur C3 und bringt dort als erfahrener Marketer Key Accounts bei der Entwicklung intelligenter Content-Marketing-Lösungen voran. Dort erzählt Christian Breid, was guter Content ist, weshalb Content-Marketing keinen Hype mehr darstellt und warum er glaubt, dass Content King bleiben wird.

Hier gelangst Du direkt zu den Episoden:

Episode 2.b: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/2-b-praxisepisode-welche-herausforderungen-gibt-es-beim-einsatz-von-content-marketing/

Episode 2.c: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/optional-bonusepisode-2-c-im-gespraech-mit-christian-breid/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: “Aus welchen Gründen wird Content-Marketing eingesetzt?”

In dieser Episode wollen wir uns mit der Relevanz des Content-Marketing beschäftigen – also mit der Frage, warum das Thema Content-Marketing wichtig ist und welche Rolle es innerhalb der Unternehmenskommunikation spielt. Ihr erfahrt, weshalb Content-Marketing eingesetzt wird und wie es dazu kam, dass Content-Marketing in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat. Dafür spulen wir sogar noch einmal zurück ins Jahr 1895, seid gespannt.

Hier gelangst Du direkt zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/2-a-aus-welchen-gruenden-wird-content-marketing-eingesetzt-2/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: “Content-Marketing im Podcast-Format?”

Sagen Dir “The Message“, #LIPSTORIES oder “Tell Me Why” etwas? – Alle drei sind Podcast-Titel, genauer gesagt sogenannte “Corporate Podcasts” internationaler Großkonzerne. “The Message” ist ein Projekt von General Electric, in #LIPSTORIES lädt Sophia Amoruso im Auftrag von Sephora Unternehmerinnen und andere starke Frauen in ihren Podcast ein und „Tell Me Why“ bespricht das “Warum” der Entscheidungen und Ansätze von American Airlines. In dieser Episode der Audio-Uni kategorisieren wir vier verschiedene Typen des “Coporate Podcasting” und aktivieren Eure kreative Seite, um das Thema intensiv durchdringen zu können.

Hier gelangst du direkt zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/1-b-praxisepisode-content-marketing-im-podcast-format/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Unsplash

Audio-Uni: Spotify is calling!

Es ist offiziell: Spotify is calling, die Audio-Uni ist On Air!

Alle Episoden der Audio-Uni gibt es von nun an zum Hören und Herunterladen auf Spotify. Zum Onlinemarkting-Experten zu werden, geht jetzt also noch bequemer. Ganze 16 Episoden aus dem Themenbereich „Web Analytics“ warten schon darauf, gehört und bearbeitet zu werden. Zum Einstieg empfehlen wir unsere Trailer-Episode. Darin wird kurz und bündig erklärt, was die Audio-Uni ist, an wen sie sich richtet und wie Du direkt mitmachen kannst.

Trailer: Was ist die Audio-Uni?

Und nun: Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Strategisches und operatives Content-Marketing studieren mit dem neuen Seminar der Audio-Uni!

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Web-Analytics-Kurses steht nun das neue Modul der Audio-Uni in den Startlöchern. Das Thema dieses Seminars: Content-Marketing. Darin lernst Du strategisches und operatives Content-Marketing kennen und erfährst, wie Du passgenauen Content für Deine Zielgruppe entwickelst.

Die Inhalte und Episoden des Moduls sind im Wintersemester 2020/21 von Studierenden des fünften Semesters Medienkommunikation/Medienmanagement sowie des ersten Mastersemesters Kommunikationsmanagement im Rahmen eines interdisziplinären Podcast-Projekts entwickelt worden. Die Audio-Uni bedankt sich herzlich bei den Autorinnen und Autoren dieses Moduls. Das sind: Selina Bauer, Sebastian Becker, Elena Blume, Daria Brakmann, Anna Brucks, Can Busse, Jennifer Cantwell, Laura Ebeling, Adina Eggert, Alina Fitzner, Niko Gülle, Anna Huth, Lennart Kolle, Karla Kroker, Tom Kuhlmann, Adrian Kuhrmann, Cedric Kustos, Felicitas Maske, Vanessa May, Lisa-Marie Meyer, Larissa Neumann, Sophie Niemetz, Naomi Nowak, Carolin Otremba, Nina Piede, Maria-Magdalena Reszkowski, Marie Ruhm, Piera Seifer, Linda Seuthe, Nina Sinsel, Karoline Steinbock, Lina Tauscher, Christina Wicke, Sandra Winter, Jasper Witkowski, Saskia Witt und Lara Wodstrcil.

Insgesamt erscheinen 19 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen aus dem Themenbereich des Content-Marketing beschäftigen.

Heute startet die allererste Episode des Moduls mit der einleitenden Frage, was Content-Marketing bedeutet. – „Content is King” ist der Titel eines Essays, den Bill Gates 1996 für die Website von Microsoft verfasst. Ob und weshalb dem so ist? Registriere dich und höre direkt rein in Episode 1.a): https://audio-uni.ostfalia.de/episode/1-a-was-ist-content-marketing/.

Und nun: Viel Spaß beim Hören und Lernen, dein Team der Audio-Uni.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de. Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: audio-uni.ostfalia.de

Audio-Uni: Neue Episode im Web-Analytics-Kurs – ein Fazit und Ausblick!

Die Audio-Uni hat die letzte Episode des Web-Analytics-Kurses veröffentlicht – ein Fazit und Ausblick. Die Expertinnen und Experten aus den vergangenen Episoden beantworten zudem die Frage: Wie wird sich “Web Analytics” zukünftig wohl entwickeln?

Der Web-Analytics-Kurs besteht insgesamt aus 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die Episoden lassen sich mit Begleitmaterialien und Übungsaufgaben vertiefen. Nach Bestehen der Modulabschlussprüfung wird ein echtes Hochschulzertifkat für die Teilnehmer:innen ausgestellt!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/lektionen/fazit-und-ausblick/

Foto: Andreas Rodemann

Der richtige Ton: Getroffen! Futter für die Audio-Uni!

Contentmarketing

Es mag sich dahinter eine schon traditionell geübte Praxis verbergen, aber seit Onlinemarketing eine immer größere Rolle für Unternehmen und Organisationen spielt, ist die gezielte Verknüpfung der eigenen Organisation mit passenden und eine bestimmte Zielgruppe interessierenden Inhalt zu einem neuen Schlagwort geworden.

Studierende als Podcast Producer

Weil in große Projekte bei KomMa auch immer Studentinnen und Studenten eingebunden werden, gab es im Wintersemester 20/21 einen außergewöhnlichen Versuch. Aus gleich drei Studiengängen kamen die “Producer” für viele neue Episoden der Audio-Uni, die sich alle um modernes Contentmarketing drehen. Trotz Covid-Pandemie konnte eine große Zahl von Interviews mit den Experten und Expertinnen aus Praxis und Theorie geführt werden – und am Ende spricht alles für ein gelungenes Experiment.

Alle Studierenden – egal ob sie aus den Bachelorstudiengängen Medienkommunikation (MK) und Medienmanagement (MM) oder aus dem Masterstudiengang Kommunikationsmanagement (KM) zum Projekt gestoßen sind – haben exzellente Arbeit geleistet. Keine Note fiel schlechter als 2,3 aus, bei vielen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht eine 1 vor dem Komma – zu Recht, denn das KomMa-Team kann zufrieden sein. Von den exzellenten Ergebnissen wird im KomMa-Blog noch berichtet.

Das erste Feedback

Der Kurs wurde nach dem KomMa-Konzept systemischer Lehre organisiert und setzte auf maximale Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Die Ergebnisse geben allen drei Lehrenden – Talissa Witenbach, Maja Bahrke und, verantwortlich, Harald Rau – unbedingt Recht, wenngleich in der Erfahrung Selbstorganisation oft eine harte Sache für Studierende ist. Umso mehr freuen sich die Lehrenden über die Rückmeldungen. Insbesondere gab es Lob für die sehr transparente Begutachtung, deren Bewertungsbereiche schon gleich zu Beginn der Lehrveranstaltungen im vergangenen Herbst kommuniziert wurden.

Laura Ebeling (Studiengang KM) schreibt beispielsweise: “Vielen Dank für das ausführliche Gutachten”, Kommilitonin Piera Seifer ergänzt ähnlich: “vielen Dank für das ausführliche Feedback”. Maja Bahrke, die die finalen Gutachten zusammengeführt hat, zeigte sich bereits während der Begutachtungsphase immer wieder beeindruckt von den Ergebnissen.

Über die Rückmeldung von Sandra Winter, aktuell im Pflichtpraktikum bei “Harztourismus”, hat sich das ganze KomMa-Team besonders gefreut, denn die Studentin der Medienkommunikation (MK, B.A.) hat die Veranstaltung sogar für den Ostfalia-Lehrpreis nominiert, schon dies ist eine Auszeichnung, deshalb wollen wir das Feedback hier direkt im Wortlaut wiedergeben:

“Hurra! Vielen Dank für die ausführliche und transparente Dokumentation der Bewertung unserer Leistung. Ich freue mich sehr über das Ergebnis – und ganz unabhängig davon habe ich die Lehrveranstaltung Anfang dieser Woche für den Ostfalia Lehrpreis nominiert. Aus MK-Studierendensicht glaube ich, dass das Podcast-Projekt das Angebotsspektrum des letzten großen Projekts im fünften Semester, welches bislang recht audiovisuell ausgerichtet war, wunderbar ergänzt und bereichert. Im MK-Modulkatalog ist es als interdisziplinäres Modul geführt, durch die inhaltliche Gestaltung und die Mischung der Studiengänge ist es das in besonderem Maße. Ich möchte mich auf diesem Weg für all das bedanken, was ich lernen und mitnehmen durfte
und hoffe, dass das Podcast-Projekt auch zukünftig für MK- und MM Studierende geöffnet werden kann.”

Dem bliebe nichts hinzuzufügen.

Audio-Uni: Neue Episode im Web-Analytics-Kurs zum Thema Kennzahlen!

Die Audio-Uni hat eine neue Praxisepisode zum Thema Kennzahlen der Web Analytics veröffentlicht. Hier geht es um die Anwendung von Web-Analytics-Kennzahlen in der Praxis. Die Episode bezieht sich auf die vorherige Episode zum Thema Analyse von Neu- und Bestandskunden und lässt die Experten Maik Bruns (Metrika) und Markus Nowak-Trytko (MediaCom) dazu sprechen.

Insgesamt erscheinen 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die nächste Episode – ein Fazit und Ausblick des Web-Analytics-Kurses – wird am 12. April veröffentlicht. Nach einer kostenlosen Registrierung, lassen sich die Episoden direkt anhören!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/7-b-praxisepisode-kennzahlen/

Foto: Maik Bruns

Die Audio-Uni: Neue Episode zu datengetriebenem Marketing mit Tom Alby!

Die Audio-Uni hat eine neue Praxisepisode zum Thema “Datengetriebenes Marketing” veröffentlicht. In dieser Episode gibt Tom Alby einen Überblick über das Datengetriebene Marketing und erläutert zum Beispiel in welche einzelnen Schritte es sich gliedern lässt.

Insgesamt erscheinen 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die nächste Episode wird am 22. März veröffentlicht und beantwortet die Frage: “Inwiefern unterscheiden sich die Kennzahlen einer Neu- und Bestandskundenanalyse?”. Nach einer kostenlosen Registrierung, lassen sich die Episoden direkt anhören!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/6-b-praxisepisode-interview-mit-tom-alby/

Foto: Tom Alby