Blog

Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Neu­es aus dem KomMa-Team

Abschluss­pu­bli­ka­ti­on zum Exzel­lenz­pro­jekt “Leh­rehochN” mit KomMa-Beteiligung

Leh­rehochN ist ein bun­des­wei­tes Pro­jekt, das von der Toe­p­fer-Sti­f­­tung koor­di­niert wird und durch zahl­rei­che Pro­gram­me maß­geb­lich an der Moder­ni­sie­rung der Hoch­schul­leh­re in Deutsch­land mit­ge­ar­bei­tet hat. In sei­ner der­zei­ti­gen Form wird
Wei­ter­le­sen

Audio-Uni: Neue Epi­so­de im Web-Ana­­ly­­tics-Kurs – ein Inter­view mit Maik Bruns!

Die Audio-Uni hat eine neue Pra­xisepi­so­de ver­öf­fent­licht. In die­ser Epi­so­de spricht Maik Bruns, Grün­der und Inha­ber von Metri­ka, dar­über, wie er zur Web-Ana­­ly­­se gekom­men ist, in wel­che Schrit­te sie sich
Wei­ter­le­sen

Anti-Stress-Trai­­ning für Fernstudierende

Zwi­schen Ver­än­de­rungs­krea­ti­vi­tät und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­ons­kom­pe­tenz! Gera­de erst ist der Anti-Stress-Trai­­ner für Fern­stu­die­ren­de von Ste­fa­nie Leh­mann im Sprin­­ger-Ver­­lag erschie­nen, da arbei­tet sie schon am dazu­ge­hö­ri­gen Arbeits- und Übungs­buch. Für die­ses gibt es
Wei­ter­le­sen

Audio-Uni: Neue Epi­so­de im Web-Ana­­ly­­tics-Kurs zum The­ma Statistik!

War­um sind Sta­­tis­­tik-Grun­d­la­­gen für Web Ana­ly­tics rele­vant? Die Audio-Uni hat eine neue Epi­so­de zum The­ma Sta­tis­tik für Web Ana­ly­tics ver­öf­fent­licht. Neben einer kur­zen Ein­füh­rung in die Grund­la­gen der Sta­tis­tik, geht
Wei­ter­le­sen

Aus­ge­zeich­ne­ter Nachwuchs!

Gleich drei Mit­glie­der im Kom­­Ma-Team beim wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs­preis des 10. Ost­fa­lia Medi­en­fo­rums erfolg­reich. Die Ver­lei­hung der wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs­prei­se ist beim Medi­en­fo­rum in Salz­git­ter regel­mä­ßig ein High­light. In die­sem Jahr waren
Wei­ter­le­sen

Rück­schau: Abschluss des EFRE-Pro­­­je­k­­tes „M(e)CS“

Mit­ten in die ers­te Wel­le der Coro­­na-Pan­­de­­mie fiel Ende Juni 2020 der Abschluss des EFRE-For­­schungs­­­pro­­je­k­­tes „M(e)CS – Men­to­ren als Erfolgs­fak­tor im (e)Carsharing“. Zusam­men mit den Kolleg:innen Prof. Dr.-Ing. Tho­mas M.
Wei­ter­le­sen

Kom­­Ma-Exper­­ti­­se für die IHK Braunschweig

Geschich­ten erzäh­len, Unter­neh­mens­rea­li­tä­ten trans­pa­rent in einer “Sto­ry” ver­pa­cken – im Maga­zin der IHK Braun­schweig gibt es die geball­te Kom­­Ma-Exper­­ti­­se mit unzäh­li­gen Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Erzähl­mus­tern, die sich im Mar­ke­ting auch von
Wei­ter­le­sen

Exper­tin für Loca­­ti­on-Based Ser­vices Dr. Roba Abbas zu Gast an der Ostfalia

Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­ons­­­man­a­ge­­ment-Stu­­die­­ren­­de des drit­ten Semes­ters erfor­schen im Semi­nar ‚For­schung zur Publi­zis­tik‘ das The­men­feld von stand­ort­ba­sier­ten Diens­ten, soge­nann­ten ‚Loca­­ti­on-Based Ser­vices‘ (LBS). In sechs For­scher­teams bear­bei­ten die Stu­die­ren­den dabei selbst­ge­wähl­te Fra­ge­stel­lun­gen zu dieser
Wei­ter­le­sen

Audio-Uni: Für wel­che Auf­ga­ben wer­den Web Ana­ly­tics kon­kret angewendet?

Für wel­che Auf­ga­ben wer­den Web Ana­ly­tics kon­kret ange­wen­det? Die Audio-Uni hat eine neue Pra­xisepi­so­de zum The­ma Rele­vanz von Web Ana­ly­tics ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen ver­schie­de­ne Exper­ten, wie z. B. Mar­kus Wübben
Wei­ter­le­sen

IEEE ISTAS ’20: Kom­Ma stellt Paper zu Con­text Mar­ke­ting in the Public Sphe­re vor

Auch in Zei­ten der Coro­­na-Pan­­de­­mie stellt die Teil­nah­me an inter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen mit Bezug zum The­men­be­reich ‚Loca­­ti­on-Based Ser­vices‘ eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te der For­schung des Kom­­Ma-Teams dar: Am 14. Novem­ber konn­te hierzu
Wei­ter­le­sen

Audio-Uni: Neue Epi­so­de im Web-Ana­­ly­­tics-Kurs zum The­ma Usability!

Was bedeu­tet “Usa­bi­li­ty”? Die Audio-Uni hat eine neue Epi­so­de zum The­ma Usa­bi­li­ty ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen die Exper­ten Mar­cus Nowak-Try­t­­ko (Medi­a­Com), Maik Bruns (Metri­ka) und Ralph Hüner­mann (Odoscope) über die Bedeutung
Wei­ter­le­sen

Media Manage­ment Mat­ters – Kom­Ma international

Anni­ka Ehlers und Harald Rau berich­ten im von Ulri­ke Rohn (Tal­lin) und Tom Evens (Ghent) her­aus­ge­ge­be­nen Band über die Erfah­run­gen im Pro­jekt “Loca­ti­on Based Ser­vices in der regio­na­len Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on”. Die
Wei­ter­le­sen

Die Audio-Uni: Neue Epi­so­de zur Rele­vanz von Web Analytics!

War­um wer­den Web Ana­ly­tics ein­ge­setzt? Die Audio-Uni hat eine neue Epi­so­de zum The­ma Rele­vanz von Web Ana­ly­tics ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen die Exper­ten Timo Von Focht, Coun­try Mana­ger für Deutsch­land, Österreich
Wei­ter­le­sen

Die Audio-Uni: Neue Epi­so­de im Web-Ana­­ly­­tics-Kurs zu Buyer-Personae!

Was sind Buy­er-Per­­so­­nae? Die Audio-Uni hat eine Pra­xisepi­so­de zum The­ma Buy­er-Per­­so­­nae ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen die Exper­ten Harald Hen­z­ler, Geschäfts­füh­rer der smart digits GmbH, und Ralph Hüner­mann, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der
Wei­ter­le­sen

ZWIRN und Kom­Ma – eine sinn­vol­le Ostfalia-Symbiose

Kom­Ma wird Mit­glied im ZWIRN!  ZWIRN – das steht kurz für “Zen­trum für wis­sen­schaft­li­ches, inter­dis­zi­pli­nä­res Risi­ko­ma­nage­ment und Nach­hal­tig­keit”, und die­ses Zen­trum ver­eint asso­zi­ier­te Mit­glie­der mit for­schungs­ak­ti­ven Pro­fes­su­ren der Ost­fa­lia Hoch­schu­le und
Wei­ter­le­sen