Blog

Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Neu­es aus dem KomMa-Team

IEEE ISTAS ’20: Kom­Ma stellt Paper zu Con­text Mar­ke­ting in the Public Sphe­re vor

Auch in Zei­ten der Coro­­na-Pan­­de­­mie stellt die Teil­nah­me an inter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen mit Bezug zum The­men­be­reich ‚Loca­­ti­on-Based Ser­vices‘ eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te der For­schung des Kom­­Ma-Teams dar: Am 14. Novem­ber konn­te hierzu
Wei­ter­le­sen

Audio-Uni: Neue Epi­so­de im Web-Ana­­ly­­tics-Kurs zum The­ma Usability!

Was bedeu­tet “Usa­bi­li­ty”? Die Audio-Uni hat eine neue Epi­so­de zum The­ma Usa­bi­li­ty ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen die Exper­ten Mar­cus Nowak-Try­t­­ko (Medi­a­Com), Maik Bruns (Metri­ka) und Ralph Hüner­mann (Odoscope) über die Bedeutung
Wei­ter­le­sen

Media Manage­ment Mat­ters – Kom­Ma international

Anni­ka Ehlers und Harald Rau berich­ten im von Ulri­ke Rohn (Tal­lin) und Tom Evens (Ghent) her­aus­ge­ge­be­nen Band über die Erfah­run­gen im Pro­jekt “Loca­ti­on Based Ser­vices in der regio­na­len Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on”. Die
Wei­ter­le­sen

Die Audio-Uni: Neue Epi­so­de zur Rele­vanz von Web Analytics!

War­um wer­den Web Ana­ly­tics ein­ge­setzt? Die Audio-Uni hat eine neue Epi­so­de zum The­ma Rele­vanz von Web Ana­ly­tics ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen die Exper­ten Timo Von Focht, Coun­try Mana­ger für Deutsch­land, Österreich
Wei­ter­le­sen

Die Audio-Uni: Neue Epi­so­de im Web-Ana­­ly­­tics-Kurs zu Buyer-Personae!

Was sind Buy­er-Per­­so­­nae? Die Audio-Uni hat eine Pra­xisepi­so­de zum The­ma Buy­er-Per­­so­­nae ver­öf­fent­licht. Hier spre­chen die Exper­ten Harald Hen­z­ler, Geschäfts­füh­rer der smart digits GmbH, und Ralph Hüner­mann, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der
Wei­ter­le­sen

ZWIRN und Kom­Ma – eine sinn­vol­le Ostfalia-Symbiose

Kom­Ma wird Mit­glied im ZWIRN!  ZWIRN – das steht kurz für “Zen­trum für wis­sen­schaft­li­ches, inter­dis­zi­pli­nä­res Risi­ko­ma­nage­ment und Nach­hal­tig­keit”, und die­ses Zen­trum ver­eint asso­zi­ier­te Mit­glie­der mit for­schungs­ak­ti­ven Pro­fes­su­ren der Ost­fa­lia Hoch­schu­le und
Wei­ter­le­sen

Die Audio-Uni: Jetzt in die ers­te Epi­so­de des Online­­mar­­ke­­ting-Pod­­casts reinhören!

Die Audio-Uni hat ihren ers­ten Wei­­ter­­bil­­dungs-Kurs zum The­ma „Web Ana­ly­tics“ ver­öf­fent­licht. Im wöchent­li­chen Rhyth­mus erschei­nen ins­ge­samt 16 Pod­­cast-Epi­­so­­den, die sich mit unter­schied­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen der Web Ana­ly­tics beschäf­ti­gen. Nach einer kostenlosen
Wei­ter­le­sen

Neu­es Kom­­Ma-Pro­­­jekt: Ler­nen durch Leh­re für Leh­ren­de und Forschende!

In der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit ent­stand im Rah­men der För­der­li­nie “Inno­va­ti­on Plus”, die in Nie­der­sach­sen für inno­va­ti­ve Lehr- und Lern­kon­zep­te steht, ein neu­er Kurs, der für Stu­die­ren­de der Ost­fa­lia die Arbeit
Wei­ter­le­sen

Digi­ta­les Win­ter­se­mes­ter 2020/​​21 mit Moodle

„Schön, dass Sie da sind und herz­lich Will­kom­men“ – die Begrü­ßungs­wor­te der ver­gan­ge­nen, ers­ten Vor­le­sungs­wo­che sind noch nicht ganz ver­klun­gen. Stu­die­ren­de der Ost­fa­lia wur­den zig­fach vie­ler­orts (und „vir­tu­el­len­orts“) will­kom­men geheißen:
Wei­ter­le­sen

Braun­koh­le­bra­chen im ehe­ma­li­gen Grenz­ge­biet – ein Fall für die Forschung

Das Kom­­Ma-Team konn­te sich erfolg­reich beim Regio­na­len Inves­ti­ti­ons­kon­zept RIK ein­brin­gen. Dabei geht es dar­um,  mit krea­ti­ven Lösun­gen eine Zukunft für Gebie­te zu schaf­fen, die durch den ehe­ma­li­gen Abbau von Braunkohle
Wei­ter­le­sen

Ab sofort: Ein­zig­ar­ti­ge Ver­tie­fungs­mög­lich­kei­ten im Mas­ter­stu­di­en­gang Kommunikationsmanagement

Erst­ma­lig haben die Stu­die­ren­den im Mas­ter­stu­di­en­gang Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment der Ost­fa­lia zum Ende des kom­men­den Semes­ters die Mög­lich­keit über vier Ver­tie­fungs­mo­du­le und jeweils wähl­ba­re Ver­an­stal­tun­gen zu ent­schei­den. Sie kön­nen damit ein eigenes
Wei­ter­le­sen

Ost­fa­lia Erst­se­mes­ter­in­fo 2020/​​21 – Kommunikationsmanagement

An der Ost­fa­lia Hoch­schu­le wird der Vor­le­sungs­be­trieb im Win­ter­se­mes­ter 2020/​​21 eben­so wie an den ande­ren nie­der­säch­si­schen Hoch­schu­len wegen der Coro­­na-Pan­­de­­mie über­wie­gend online statt­fin­den. In die­sem Blog­post haben wir für euch als
Wei­ter­le­sen

Her­aus­ra­gen­de Mas­ter­ar­beit in Salz­git­ter verteidigt

Per Ole Uphaus, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter auf einer so genann­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­stel­le (Stu­di­um im Mas­ter­stu­di­en­gang ver­bun­den mit wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­beit an einer Fakul­tät) an der Pro­fes­sur für Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment in Salz­git­ter hat sei­ne Masterarbeit
Wei­ter­le­sen

Alles digi­tal, oder was? Kom­­Ma-Bei­­trag zur “Digi­ta­len Kompetenz“

Der Auf­bau von digi­ta­ler Kom­pe­tenz zählt ver­mut­lich zu den aktu­ell bedeut­sams­ten gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Mit dem Rea­der „Digi­ta­le Kom­pe­tenz“ gibt eine beein­dru­cken­de Zahl von Expert:innen Ant­wor­ten. Her­aus­ge­ge­ben von Mike Fried­rich­sen und
Wei­ter­le­sen

Poli­ti­ker­ver­trau­en von Schü­lern – Kom­­Ma-Nach­­­wuchs­­for­­scher stel­len Stu­die auf dem DFPK 2020 vor

Die fünf ange­hen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­na­ger Oli­ver Neu­per, Lukas Hoff­mann, Per Ole Uphaus, Björn Berin­ger und Simon Lan­gen­mair beschäf­tig­ten sich in ihrem Semes­ter­pro­jekt im Mas­­ter-Semi­­nar „For­schung zur Publi­zis­tik“ im WS 2019/​​20 mit
Wei­ter­le­sen