Audio-Uni: Welche Arten der Content-Distribution gibt es?

In dieser Episode nimmt Euch Jasper mit in den Themenkomplex der Content-Distribution. Zunächst werden die verschiedenen Distributionsarten und –kanäle beleuchtet. Dazu lernt Ihr insbesondere die Themen Native Advertising, B2B-Content-Distribution und SEO – also Suchmaschinenoptimierung – kennen. Klingt kompliziert? Keine Sorge! Umfangreiches Begleitmaterial unterstützt Euch in der Auseinandersetzung mit den Werkzeugen des Content-Marketings.

Hier gelangst Du direkt zur neuen Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/5-a-welche-arten-der-content-distribution-gibt-es/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Storytelling und die Zukunft des Content-Marketings

Praxisepisode: Storytelling im Content-Marketing

Prof. Dr. André Haller: „Storytelling ist so der zentrale Dreh- und Angelpunkt im Content Marketing. Man muss das Ganze ein bisschen evolutionär betrachten, Menschen haben sich schon immer ab einem gewissen Zeitpunkt Geschichten erzählt, also wir wissen auch, dass wir uns an Ereignisse sehr gut erinnern, wenn wir eine Geschichte damit verbinden können, wenn wir es quasi wie einen Film vor unserem inneren Augen sehen […].“ Die Audio-Uni beschäftigt sich in dieser Episode intensiv mit Storytelling im Content-Marketing und hat neben Prof. Dr. André Haller weitere Expertinnen und Experten zu diesem Thema interviewt.

Bonusepisode: Zukunft des Content-Marketing

Diese Episode unterscheidet sich von den vorhergegangen. Hier geht es weniger um die Vermittlung von Wissen, sondern eher darum, einen allgemeinen Ausblick auf die Zukunft des Content-Marketings zu geben. Wir haben unsere Expertinnen und Experten gezielt nach möglichen Zukunftsszenarien gefragt. – Seid gespannt, was Euch in den nächsten Jahren im Bereich Content-Marketing erwarten wird!

Hier gelangst Du direkt zu den neuen Episoden: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/4-c-praxisepisode-storytelling-im-content-marketing/ https://audio-uni.ostfalia.de/episode/optional-bonusepisode-4-d-zur-zukunft-des-content-marketing/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: Welchen Einfluss haben journalistische Genres auf Content-Marketing?

Episode 4b: Wir werfen in dieser Episode einen Blick auf das Verhältnis von Content-Marketing und Journalismus. Dafür schauen wir uns erst einmal die Eigenschaften der beiden Felder genauer an. Im Mittelpunkt dieser Folge stehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Journalismus und Content-Marketing. Wir klären über Spannungsfelder auf und untersuchen, wer hier eigentlich wen beeinflusst. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geben uns dabei wieder interessante Einblicke und helfen Euch, die Grenze zwischen Journalismus und Content-Marketing zu verstehen.

Hier gelangst Du direkt zur neuen Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/4-b-welchen-einfluss-haben-journalistische-genres-auf-content-marketing/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: Welche Formate und Typen des Contents gibt es?

Episode 4a ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe, in der wir Euch mit in den Themenkomplex „Content-Produktion“ nehmen. Dabei beleuchten wir im ersten Teil, welche unterschiedlichen Formate und Typen von Content existieren und welche Qualitätsmerkmale gelten.

Hier gelangst Du direkt zur neuen Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/4-a-welche-formate-und-typen-des-contents-gibt-es/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: 2 neue Episoden zum Thema Content-Marketing-Strategien

Content-Marketing-Strategien in der Praxis: Wie werden Content-Marketing-Aktivitäten entwickelt?

Heute tauchen wir tiefer in die Materie ein – und das mit dieser Episode, dem Content-Marketing-Strategie-“Deep Dive”. Wir beleuchten wie und wo eine Strategie abläuft und gehen auf Schlüsselbeispiele unserer Expertinnen und Experten aus der Praxis ein.

Bonusepisode: Im Gespräch mit Falk-Martin Drescher

Als geschäftsführender Gesellschafter der Call The Dude GmbH arbeitet Falk-Martin Drescher an und in unterschiedlichsten Veranstaltungs-, Medien- und Markenprojekten, betreut diverse Kunden in puncto PR/Relations und setzt Influencer-Kampagnen um. Also zückt einen Stift und schnappt Euch einen Zettel: Denn jetzt wird’s spannend.

Hier gelangst Du direkt zu den neuen Episoden: 3b) https://audio-uni.ostfalia.de/episode/3-b-praxisepisode-content-marketing-strategien-in-der-praxis-wie-werden-content-marketing-aktivtaeten-entwickelt/ 3c) https://audio-uni.ostfalia.de/episode/optional-bonusepisode-3c-im-gespraech-mit-falk-martin-drescher/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: “Was ist eine Content-Marketing-Strategie”

In dieser und in der nächsten Episode nehmen Euch Felicitas und Saskia mit in den Themenkomplex der Content-Marketing-Strategie. Dabei werden zunächst die Basics beleuchtet und Antworten auf folgende Fragen gefunden: Was die Content-Marketing-Strategie? Und wer ist daran beteiligt?

Hier gelangst Du direkt zu den Episoden: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/3-a-was-ist-eine-content-marketing-strategie/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

“Welche Herausforderungen gibt es beim Einsatz von Content-Marketing?”

Audio-Uni

In der neuen Folge der Audio-Uni wollen wir einen Blick in die Praxis werfen und die Fragen klären, welche Ziele die Unternehmen durch Content-Marketing erreichen wollen und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben. Darüber haben wir mit unseren Expertinnen und Experten gesprochen. In der Bonusepisode hat die Audio-Uni mit dem Experten Christian Breid gesprochen. Christian Breid leitet als Chief Development Officer den Hamburger Standort der Content-Marketing-Agentur C3 und bringt dort als erfahrener Marketer Key Accounts bei der Entwicklung intelligenter Content-Marketing-Lösungen voran. Dort erzählt Christian Breid, was guter Content ist, weshalb Content-Marketing keinen Hype mehr darstellt und warum er glaubt, dass Content King bleiben wird.

Hier gelangst Du direkt zu den Episoden:

Episode 2.b: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/2-b-praxisepisode-welche-herausforderungen-gibt-es-beim-einsatz-von-content-marketing/

Episode 2.c: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/optional-bonusepisode-2-c-im-gespraech-mit-christian-breid/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: “Aus welchen Gründen wird Content-Marketing eingesetzt?”

In dieser Episode wollen wir uns mit der Relevanz des Content-Marketing beschäftigen – also mit der Frage, warum das Thema Content-Marketing wichtig ist und welche Rolle es innerhalb der Unternehmenskommunikation spielt. Ihr erfahrt, weshalb Content-Marketing eingesetzt wird und wie es dazu kam, dass Content-Marketing in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat. Dafür spulen wir sogar noch einmal zurück ins Jahr 1895, seid gespannt.

Hier gelangst Du direkt zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/2-a-aus-welchen-gruenden-wird-content-marketing-eingesetzt-2/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Studierende gestalten eine Podcast-Reihe: Themen und Trends in der strategischen Kommunikation

Im Rahmen des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement sind im Modul Kommunikationspraxis bei Prof. Dr. Lisa Dühring im vergangenen Semester sehr spannende Podcast-Produktionen eingereicht worden, die jetzt auf CAMPUS38 angehört werden können.

Prof. Dr. Lisa Dühring ist Professorin für Strategische Kommunikation am Institut für Öffentliche Kommunikation. Die in ihrem Kurs entstandenen Arbeiten werden nun nach und nach veröffentlicht und überzeugen durch die Relevanz aktueller Themen wie Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation, die Vielfalt aktivistischer Protestbewegungen, Fake News und Verschwörungstheorien in der strategischen Kommunikation oder auch Trends der Zukunftsforschung.

Anders als bei der Audio Uni bauen die Episoden nicht aufeinander auf, sondern beleuchten immer unterschiedliche Bereiche innerhalb der Unternehmenskommunikation. Die individuelle Schwerpunktsetzung war Aufgabenstellung und Schwierigkeit des Projektes, denn alles Wesentliche z.B. zum Thema Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in 40 Minuten Podcast zu verpacken ist gar nicht so leicht. Dennoch ist es den Podcaster:innen gelungen, Vorwissen und Ausblick sinnvoll miteinander zu verknüpfen, sodass ein Anreiz geschaffen ist, sich auch noch im Anschluss mit diesen Themen zu beschäftigen, da die Grundkenntnisse nun gefestigt werden konnten.

Die intensive Auseinandersetzung dieser Themenfelder, eine gute Recherche und das Gespräch mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen führten nicht nur zu sehr guten Noten für die Masterstudierenden, sondern bringen aktuelle Problematiken auf den Punkt und erörtern Lösungsansätze, sodass es für jede:n Interessierte:n absolut lohnenswert ist, auf jeden Fall einmal reinzuhören.