Egon Erwin Kisch, der rasende Reporter – ein Podcast von Linus Burkel und Finn Bodner

Lernen Sie kennen – Egon Erwin Kisch

Kisch erlebt Monarchie, Republik und Diktatur. Krieg, Flucht und Tod sind prägende Ereignisse in seinem Leben. Allem Leid begegnet er schreibend. Kisch schreibt einfühlsam, fesselnd und stets mit einer Prise Humor. Mit seinem Gefühl für Sprache und seinem Einsatz für die Wahrheit prägt er das Genre der Reportage bis heute.

KomMa beschäftigt sich 2018 im Rahmen eines Masterprojektes zum ersten Mal mit dem Prager Autor. Ausgehend von historischen Kontexten will die seitdem andauernde Auseinandersetzung mit Egon Erwin Kisch auch zukünftig aktuelle Fragen erörtern, die sich z.B. aus der Rückkehr von autoritärem Denken, aus neuen Formen von Hass und Gewalt und durch wachsenden Antisemitismus ergeben. Um an die genannten Debatten anzuknüpfen, wird die wissenschaftlich gestützte (Wieder-) Verfügbarmachung der Werke Egon Erwin Kischs in Form einer wissenschaftlich-kritischen Edition an der Professur vorangetrieben.

Im Wintersemester 2020/21 haben die Kommunikationsmanagement-Studierenden Finn Bodner und Linus Burkel im Rahmen des Seminars „Kommunikationspraxis“ einen relevanten Beitrag zum Kennenlernen von Person und Werk „Kisch“ geleistet. Ihre konzeptionell und technisch selbstständig erarbeitete Podcastepisode ist auf diesem Blog in voller Länge zu hören. Eine für alle lohnenswerte Beschäftigung.

 

     Bild: Egon Erwin Kisch.

Egon Erwin Kisch wird am 29. April 1885 in Prag geboren und stirbt dort am 31. März 1948. Er ist Journalist und Schriftsteller. Nach ihm wurde nicht nur der Egon-Erwin-Kisch-Preis* benannt, er gilt bis heute als der “Rasende Reporter”. Seine umfangreichen Schriften und Korrespondenzen dokumentieren jedoch, dass das „Rasende“ im Grunde nicht zu seinem Arbeitsprozess zählt – Kisch ist vielmehr akribischer und sorgfältiger „Konstrukteur“ eingängiger und bewegender Texte. Humorvoll, nahbar und gesellig – Kisch ist jemand, der den Mittelpunkt des Interesses sucht und genießt. Dabei immer an seiner Seite: Eine Tasse Kaffee und die Zigarette im Mundwinkel.

* Im Rahmen des Nannen Preises wird der EGON ERWIN KISCH-PREIS als Preis für die beste Textreportage vergeben.

 

Kisch beginnt kurz nach der Jahrhundertwende als Lokalreporter in Prag. Wenige Jahre später schon ist er aber vor allem Schriftsteller und Chronist seiner Zeit; ein politischer Mensch, beliebt und umstritten. Sein Leben und seine Literatur lassen sich als ein eindrückliches Zeitzeugnis verstehen. Beginnend mit dem Untergang der Donaumonarchie und dem Deutschem Kaiserreich, über die Grausamkeit des Krieges und das Aufbäumen in Revolutionstagen erlebt Kisch Aufstieg und Fall der Weimarer Republik, die Unmenschlichkeit des Dritten Reiches sowie die Flucht ins Exil. Vor diesem Hintergrund war es ihm (nicht nur als Person jüdischer Herkunft) unmöglich, unpolitisch zu sein. Literarisches Schreiben, ob in Reportage- oder Buchform, versteht Kisch im Sinne von Gemeinschaft, er tritt ein für eine lebendige gesellschaftliche Diskussion.

Der Podcast der studentisch erarbeiteten Reihe „Demokratie lernen!?“ ermuntert, Kisch kennenzulernen und sein Werk zu studieren. Fühlen Sie sich inspiriert, sich mit historischer Literatur zu beschäftigen. Weshalb? Zum einen, da Kisch Texte schreibt, die spannend wie ein Kriminalroman sind; sie sind dialektisch, geistreich und witzig. Mit einem feinen Gespür für Sprache werden die Leserinnen und Leser in den Bann gezogen. Ihnen wird Literatur mit Tiefgang geboten, die zum Hinterfragen und zur geistigen Mitarbeit anregt. Zum anderen öffnet die Beschäftigung mit Vergangenem den Horizont in eine andere Zeit und erlaubt, auch im Hier und Jetzt über den Tellerrand zu schauen. Wir empfehlen: Setzen Sie sich mit Literatur auseinander, um mit ihr und durch sie die eigene Weitsicht zu stärken und sie in Ihre Gegenwartsperspektive einzubeziehen.

 

Kommentar des KM-Masterstudierenden Linus Burkel:

„Ich bin das erste mal mit Kisch im Rahmen unseres Moduls in Kontakt gekommen und war verwundert, dass mir der Name komplett unbekannt war, obwohl er als „Erfinder der modernen Reportage“ bezeichnet wird. Nun nachdem ich mich einige Monate mit dem Leben von Kisch beschäftigt habe und mit vielen Experten über ihn sprechen durfte, ist es mir unerklärlich, dass so wenig über ihn und seine Werke berichtet wird. Meiner Meinung nach ist Egon Erwin Kisch eine wichtige Figur in der deutschsprachigen Literatur-/Journalismusgeschichte.“

 

Shownotes zur Podcast-Episode

  • Es sprechen: Finn Bodner und Linus Burkel
  • Autoren und technische Umsetzung: Finn Bodner und Linus Burkel
  • Interviewgäste in dieser Folge: Prof. Dr. Michael Haller (Medienwissenschaftler), Dr. Christoph Kucklick (Leiter der Henri-Nannen-Schule / Hamburger Journalistenschule), Kayhan Özgenc (stellvertretender Chefredakteur Business Insider Deutschland), Dr. Marcus Patka (Jüdisches Museum Wien und Autor von: „Egon Erwin Kisch. Stationen im Leben eines streitbaren Autors.“)

 

Anmerkung des Podcast-Lektorats (Viktoria Heyer und Maja Bahrke):

  1. Zur Namensfindung E.E.K.: Als Schüler unterschreibt Egon Kisch sein Gedicht mit E. Kisch, er will anonym bleiben. Ein Redakteur macht daraus Erwin Kisch. Der Name Egon Erwin Kisch ist geboren.
  2. Anzahl der Arresttage: Sind vermutlich mit Skepsis zu betrachten, da die Angabe auf Kischs autobiographischem Roman „Marktplatz der Sensationen“ (1942) basiert.
  3. Kischs Aufklärung der Redl-Affäre: Ist umstritten, denn seine Aufdeckung kann nicht bewiesen werden. Kisch hat die Causa aber sehr gut für sich genutzt und darüber geschrieben.

 

Literaturempfehlungen

Kisch, Egon Erwin (1922): Soldat im Prager Korps. 1. Aufl. Leipzig und Prag: K.

André.

Die dritte Auflage ist online abrufbar unter: https://www.projekt-gutenberg.org/kisch/prakorps/titlepage.html (zuletzt: 12.04.2022).

Kisch, Egon Erwin (1942): Marktplatz der Sensationen. 1. Aufl. Mexiko-Stadt: El libro libre.

Die zweite Auflage, erschienen im Aufbau-Verlag Berlin, ist online abrufbar unter: https://www.projekt-gutenberg.org/kisch/sensatio/titlepage.html (zuletzt: 12.04.2022).

 

Titelbild: Es zeigt das Café Montmarte in der Prager Altstadt. Kisch war hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts Stammgast.

Audio-Uni: Spotify is calling!

Es ist offiziell: Spotify is calling, die Audio-Uni ist On Air!

Alle Episoden der Audio-Uni gibt es von nun an zum Hören und Herunterladen auf Spotify. Zum Onlinemarkting-Experten zu werden, geht jetzt also noch bequemer. Ganze 16 Episoden aus dem Themenbereich „Web Analytics“ warten schon darauf, gehört und bearbeitet zu werden. Zum Einstieg empfehlen wir unsere Trailer-Episode. Darin wird kurz und bündig erklärt, was die Audio-Uni ist, an wen sie sich richtet und wie Du direkt mitmachen kannst.

Trailer: Was ist die Audio-Uni?

Und nun: Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Strategisches und operatives Content-Marketing studieren mit dem neuen Seminar der Audio-Uni!

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Web-Analytics-Kurses steht nun das neue Modul der Audio-Uni in den Startlöchern. Das Thema dieses Seminars: Content-Marketing. Darin lernst Du strategisches und operatives Content-Marketing kennen und erfährst, wie Du passgenauen Content für Deine Zielgruppe entwickelst.

Die Inhalte und Episoden des Moduls sind im Wintersemester 2020/21 von Studierenden des fünften Semesters Medienkommunikation/Medienmanagement sowie des ersten Mastersemesters Kommunikationsmanagement im Rahmen eines interdisziplinären Podcast-Projekts entwickelt worden. Die Audio-Uni bedankt sich herzlich bei den Autorinnen und Autoren dieses Moduls. Das sind: Selina Bauer, Sebastian Becker, Elena Blume, Daria Brakmann, Anna Brucks, Can Busse, Jennifer Cantwell, Laura Ebeling, Adina Eggert, Alina Fitzner, Niko Gülle, Anna Huth, Lennart Kolle, Karla Kroker, Tom Kuhlmann, Adrian Kuhrmann, Cedric Kustos, Felicitas Maske, Vanessa May, Lisa-Marie Meyer, Larissa Neumann, Sophie Niemetz, Naomi Nowak, Carolin Otremba, Nina Piede, Maria-Magdalena Reszkowski, Marie Ruhm, Piera Seifer, Linda Seuthe, Nina Sinsel, Karoline Steinbock, Lina Tauscher, Christina Wicke, Sandra Winter, Jasper Witkowski, Saskia Witt und Lara Wodstrcil.

Insgesamt erscheinen 19 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen aus dem Themenbereich des Content-Marketing beschäftigen.

Heute startet die allererste Episode des Moduls mit der einleitenden Frage, was Content-Marketing bedeutet. – „Content is King” ist der Titel eines Essays, den Bill Gates 1996 für die Website von Microsoft verfasst. Ob und weshalb dem so ist? Registriere dich und höre direkt rein in Episode 1.a): https://audio-uni.ostfalia.de/episode/1-a-was-ist-content-marketing/.

Und nun: Viel Spaß beim Hören und Lernen, dein Team der Audio-Uni.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de. Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: audio-uni.ostfalia.de

Studierende gestalten eine Podcast-Reihe: Themen und Trends in der strategischen Kommunikation

Im Rahmen des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement sind im Modul Kommunikationspraxis bei Prof. Dr. Lisa Dühring im vergangenen Semester sehr spannende Podcast-Produktionen eingereicht worden, die jetzt auf CAMPUS38 angehört werden können.

Prof. Dr. Lisa Dühring ist Professorin für Strategische Kommunikation am Institut für Öffentliche Kommunikation. Die in ihrem Kurs entstandenen Arbeiten werden nun nach und nach veröffentlicht und überzeugen durch die Relevanz aktueller Themen wie Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation, die Vielfalt aktivistischer Protestbewegungen, Fake News und Verschwörungstheorien in der strategischen Kommunikation oder auch Trends der Zukunftsforschung.

Anders als bei der Audio Uni bauen die Episoden nicht aufeinander auf, sondern beleuchten immer unterschiedliche Bereiche innerhalb der Unternehmenskommunikation. Die individuelle Schwerpunktsetzung war Aufgabenstellung und Schwierigkeit des Projektes, denn alles Wesentliche z.B. zum Thema Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in 40 Minuten Podcast zu verpacken ist gar nicht so leicht. Dennoch ist es den Podcaster:innen gelungen, Vorwissen und Ausblick sinnvoll miteinander zu verknüpfen, sodass ein Anreiz geschaffen ist, sich auch noch im Anschluss mit diesen Themen zu beschäftigen, da die Grundkenntnisse nun gefestigt werden konnten.

Die intensive Auseinandersetzung dieser Themenfelder, eine gute Recherche und das Gespräch mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen führten nicht nur zu sehr guten Noten für die Masterstudierenden, sondern bringen aktuelle Problematiken auf den Punkt und erörtern Lösungsansätze, sodass es für jede:n Interessierte:n absolut lohnenswert ist, auf jeden Fall einmal reinzuhören.

Audio-Uni: Neue Episode im Web-Analytics-Kurs – ein Fazit und Ausblick!

Die Audio-Uni hat die letzte Episode des Web-Analytics-Kurses veröffentlicht – ein Fazit und Ausblick. Die Expertinnen und Experten aus den vergangenen Episoden beantworten zudem die Frage: Wie wird sich “Web Analytics” zukünftig wohl entwickeln?

Der Web-Analytics-Kurs besteht insgesamt aus 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die Episoden lassen sich mit Begleitmaterialien und Übungsaufgaben vertiefen. Nach Bestehen der Modulabschlussprüfung wird ein echtes Hochschulzertifkat für die Teilnehmer:innen ausgestellt!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/lektionen/fazit-und-ausblick/

Foto: Andreas Rodemann

Der richtige Ton: Getroffen! Futter für die Audio-Uni!

Contentmarketing

Es mag sich dahinter eine schon traditionell geübte Praxis verbergen, aber seit Onlinemarketing eine immer größere Rolle für Unternehmen und Organisationen spielt, ist die gezielte Verknüpfung der eigenen Organisation mit passenden und eine bestimmte Zielgruppe interessierenden Inhalt zu einem neuen Schlagwort geworden.

Studierende als Podcast Producer

Weil in große Projekte bei KomMa auch immer Studentinnen und Studenten eingebunden werden, gab es im Wintersemester 20/21 einen außergewöhnlichen Versuch. Aus gleich drei Studiengängen kamen die “Producer” für viele neue Episoden der Audio-Uni, die sich alle um modernes Contentmarketing drehen. Trotz Covid-Pandemie konnte eine große Zahl von Interviews mit den Experten und Expertinnen aus Praxis und Theorie geführt werden – und am Ende spricht alles für ein gelungenes Experiment.

Alle Studierenden – egal ob sie aus den Bachelorstudiengängen Medienkommunikation (MK) und Medienmanagement (MM) oder aus dem Masterstudiengang Kommunikationsmanagement (KM) zum Projekt gestoßen sind – haben exzellente Arbeit geleistet. Keine Note fiel schlechter als 2,3 aus, bei vielen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht eine 1 vor dem Komma – zu Recht, denn das KomMa-Team kann zufrieden sein. Von den exzellenten Ergebnissen wird im KomMa-Blog noch berichtet.

Das erste Feedback

Der Kurs wurde nach dem KomMa-Konzept systemischer Lehre organisiert und setzte auf maximale Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Die Ergebnisse geben allen drei Lehrenden – Talissa Witenbach, Maja Bahrke und, verantwortlich, Harald Rau – unbedingt Recht, wenngleich in der Erfahrung Selbstorganisation oft eine harte Sache für Studierende ist. Umso mehr freuen sich die Lehrenden über die Rückmeldungen. Insbesondere gab es Lob für die sehr transparente Begutachtung, deren Bewertungsbereiche schon gleich zu Beginn der Lehrveranstaltungen im vergangenen Herbst kommuniziert wurden.

Laura Ebeling (Studiengang KM) schreibt beispielsweise: “Vielen Dank für das ausführliche Gutachten”, Kommilitonin Piera Seifer ergänzt ähnlich: “vielen Dank für das ausführliche Feedback”. Maja Bahrke, die die finalen Gutachten zusammengeführt hat, zeigte sich bereits während der Begutachtungsphase immer wieder beeindruckt von den Ergebnissen.

Über die Rückmeldung von Sandra Winter, aktuell im Pflichtpraktikum bei “Harztourismus”, hat sich das ganze KomMa-Team besonders gefreut, denn die Studentin der Medienkommunikation (MK, B.A.) hat die Veranstaltung sogar für den Ostfalia-Lehrpreis nominiert, schon dies ist eine Auszeichnung, deshalb wollen wir das Feedback hier direkt im Wortlaut wiedergeben:

“Hurra! Vielen Dank für die ausführliche und transparente Dokumentation der Bewertung unserer Leistung. Ich freue mich sehr über das Ergebnis – und ganz unabhängig davon habe ich die Lehrveranstaltung Anfang dieser Woche für den Ostfalia Lehrpreis nominiert. Aus MK-Studierendensicht glaube ich, dass das Podcast-Projekt das Angebotsspektrum des letzten großen Projekts im fünften Semester, welches bislang recht audiovisuell ausgerichtet war, wunderbar ergänzt und bereichert. Im MK-Modulkatalog ist es als interdisziplinäres Modul geführt, durch die inhaltliche Gestaltung und die Mischung der Studiengänge ist es das in besonderem Maße. Ich möchte mich auf diesem Weg für all das bedanken, was ich lernen und mitnehmen durfte
und hoffe, dass das Podcast-Projekt auch zukünftig für MK- und MM Studierende geöffnet werden kann.”

Dem bliebe nichts hinzuzufügen.

Audio-Uni: Neue Episode im Web-Analytics-Kurs zum Thema Kennzahlen!

Die Audio-Uni hat eine neue Praxisepisode zum Thema Kennzahlen der Web Analytics veröffentlicht. Hier geht es um die Anwendung von Web-Analytics-Kennzahlen in der Praxis. Die Episode bezieht sich auf die vorherige Episode zum Thema Analyse von Neu- und Bestandskunden und lässt die Experten Maik Bruns (Metrika) und Markus Nowak-Trytko (MediaCom) dazu sprechen.

Insgesamt erscheinen 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die nächste Episode – ein Fazit und Ausblick des Web-Analytics-Kurses – wird am 12. April veröffentlicht. Nach einer kostenlosen Registrierung, lassen sich die Episoden direkt anhören!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/7-b-praxisepisode-kennzahlen/

Foto: Maik Bruns

Die Audio-Uni: Neue Episode zu datengetriebenem Marketing mit Tom Alby!

Die Audio-Uni hat eine neue Praxisepisode zum Thema “Datengetriebenes Marketing” veröffentlicht. In dieser Episode gibt Tom Alby einen Überblick über das Datengetriebene Marketing und erläutert zum Beispiel in welche einzelnen Schritte es sich gliedern lässt.

Insgesamt erscheinen 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die nächste Episode wird am 22. März veröffentlicht und beantwortet die Frage: “Inwiefern unterscheiden sich die Kennzahlen einer Neu- und Bestandskundenanalyse?”. Nach einer kostenlosen Registrierung, lassen sich die Episoden direkt anhören!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/6-b-praxisepisode-interview-mit-tom-alby/

Foto: Tom Alby

Audio-Uni: Datengetriebenes Marketing mit Frank Reese

Die Audio-Uni hat eine neue Episode zum Thema “Datengetriebenes Marketing” veröffentlicht. In dieser Episode spricht Frank Reese zum Beispiel darüber was Datengetriebenes Marketing ausmacht und welche Rolle Web Analytics in diesem Bereich spielen.

Insgesamt erscheinen 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die nächste Episode wird am 8. März veröffentlicht und zeigt ein Interview mit Tom Alby ebenfalls zum Thema Data-Driven-Marketing. Nach einer kostenlosen Registrierung, lassen sich die Episoden direkt anhören!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/6-a-interview-mit-frank-reese/

Foto: Sam Moqadam / Unsplash

Die Audio-Uni: Martin Schirmbacher über DSGVO bei Web Analytics und Tracking!

Was ist bei einer Web-Analyse im Bezug auf die DSGVO zu beachten? Die Audio-Uni hat eine neue Episode zum Thema DSGVO bei Web Analytics und Tracking veröffentlicht. Wie werden Web Analytics datenschutzkonform eingesetzt und warum ist das weltweit beliebteste Trackingtool Google Analytics umstritten? Zusammen mit Rechtsanwalt Martin Schirmbacher spricht die Audio-Uni über DSGVO bei Web Analytics und Tracking diese weitere Fragen zum Datenschutz beantwortet.

Insgesamt erscheinen 16 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen der Web Analytics beschäftigen. Die nächste Episode wird am 1. März veröffentlicht und führt in das datengetriebene Marketing ein. Nach einer kostenlosen Registrierung, lassen sich die Episoden direkt anhören!

Link zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/5-a-was-ist-bei-einer-web-analyse-in-bezug-auf-die-dsgvo-zu-beachten/

Foto: HÄRTING Rechtsanwälte