Studierende gestalten eine Podcast-Reihe: Themen und Trends in der strategischen Kommunikation

Im Rahmen des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement sind im Modul Kommunikationspraxis bei Prof. Dr. Lisa Dühring im vergangenen Semester sehr spannende Podcast-Produktionen eingereicht worden, die jetzt auf CAMPUS38 angehört werden können.

Prof. Dr. Lisa Dühring ist Professorin für Strategische Kommunikation am Institut für Öffentliche Kommunikation. Die in ihrem Kurs entstandenen Arbeiten werden nun nach und nach veröffentlicht und überzeugen durch die Relevanz aktueller Themen wie Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation, die Vielfalt aktivistischer Protestbewegungen, Fake News und Verschwörungstheorien in der strategischen Kommunikation oder auch Trends der Zukunftsforschung.

Anders als bei der Audio Uni bauen die Episoden nicht aufeinander auf, sondern beleuchten immer unterschiedliche Bereiche innerhalb der Unternehmenskommunikation. Die individuelle Schwerpunktsetzung war Aufgabenstellung und Schwierigkeit des Projektes, denn alles Wesentliche z.B. zum Thema Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in 40 Minuten Podcast zu verpacken ist gar nicht so leicht. Dennoch ist es den Podcaster:innen gelungen, Vorwissen und Ausblick sinnvoll miteinander zu verknüpfen, sodass ein Anreiz geschaffen ist, sich auch noch im Anschluss mit diesen Themen zu beschäftigen, da die Grundkenntnisse nun gefestigt werden konnten.

Die intensive Auseinandersetzung dieser Themenfelder, eine gute Recherche und das Gespräch mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen führten nicht nur zu sehr guten Noten für die Masterstudierenden, sondern bringen aktuelle Problematiken auf den Punkt und erörtern Lösungsansätze, sodass es für jede:n Interessierte:n absolut lohnenswert ist, auf jeden Fall einmal reinzuhören.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert