Rollentausch als Ziel – Studis lehren, Profs lernen

Im Sommersemester 2021 wurden die Studierenden des vierten Semesters Medienkommunikation zu Pionier:innen der digitalen Wissensvermittlung. Im Modul Wissenschaftskommunikation bestand die Aufgabe der vier Gruppen darin, je einen Online-Kurs auf der Plattform Moodle zu entwickeln, welcher bestimmte Teilbereiche des Fachgebiets anschaulich darstellt. Diese Kurse sollen Forschenden der Ostfalia Hochschule einen praxisnahen Einblick in die vielschichtige Welt der WissKomm ermöglichen.

Unter dem Titel “Reise in die Wissenschaftskommunikation” vermittelt die erste Gruppe in ihrem Kurs nicht nur wesentliche Grundlagen – auch Lektionen zu praktischen Beispielen erleichtern den Einstieg ins Thema. Zudem werden den Forschenden hilfreiche Tipps für ihre individuelle Kommunikation mitgegeben, ganz gleich, ob diese nun im Journalismus, der Öffentlichkeitsarbeit oder in den sozialen Medien stattfindet. Selbsttests und ein Etherpad unterstützen den Lernprozess zusätzlich.

In der zweiten Gruppe liegt der Schwerpunkt auf “WissKomm für IT Security & Privacy”. Das Thema wurde in fünf verschiedene Felder gegliedert. Zunächst wird den Kursteilnehmer:innen die Arbeitsweise der WissKomm in der PR nähergebracht. Anschließend wird es politisch: professionelle Kommunikation ist im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gefragter denn je, was nur ein Beispiel von vielen für die Bedeutung der WissKomm darstellt. Im dritten Teil geht es um die Wissensvermittlung aus Sicht des Journalismus, woraufhin auch die wirtschaftliche Perspektive in einer separaten Lektion genauer unter die Lupe genommen wird. Zum Schluss steht noch die Rolle von Social Media in Bezug auf wissenschaftliche Kommunikation im Vordergrund.

Gruppe 3 hat sich mit den Themen “Verständlichkeit und Kompetenz in der WissKomm” beschäftigt. Hier lernen die zukünftigen Teilnehmer:innen, wie man wissenschaftlich und ansprechend schreibt und präsentiert. Außerdem erfahren sie, wie man sich mit potenziellen Kommunikationspartner:innen in Verbindung setzt und welche Möglichkeiten der Veröffentlichung existieren. Die Gruppe vermittelt anschaulich, was bei der potenziellen Zielgruppe gut ankommt und welche Stilmittel sich zur Wissensvermittlung eignen.

Wem das nicht reicht, der lernt bei der vierten Gruppe ein wesentliches Tool aus diesem Bereich kennen. Nach einer ausführlichen Grundlagen-Lektion, bei der es vor allem um theoretische Ansätze und deren Unterteilung sowie das Prinzip der Bottlenecks geht, machen sich die Lernenden mit den “Fünf Dimensionen der WissKomm” vertraut. Diese basieren auf dem sogenannten NaWik-Pfeil, einem modernen Werkzeug der wissenschaftlichen Kommunikation, welches sich die Kursteilnehmer:innen in dem Abschnitt aneignen.

Noch sind die Vorbereitungen der vier Kurse nicht endgültig abgeschlossen. In Kürze stehen sie jedoch der individuellen Bearbeitung zur Verfügung. Die Studierenden erwarten mit Spannung das konstruktive Feedback zu ihren digitalen Lehrpfaden.

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