Design-Sprint mit Journalismus-Plattform: KomMa präsentiert Ergebnisse auf internationaler Fachtagung

Design Sprints zur schnellen Entwicklung von Produkten und zur Erprobung neuer Geschäftsmodellideen gelten als besonders vielversprechende, moderne Methode. Einen solchen Design-Sprint führten Naomi Nowak und Per Ole Uphaus im Oktober vergangenen Jahres zusammen mit dem Berliner Startup ‚Cluster‘ durch – einer Exist-geförderten Plattform für nachhaltigen Journalismus – mit dem Ziel einen Prototypen für eine standortbezogene Nachrichten-App zu entwerfen und mit Nutzern zu testen. Der besondere Ansatz des Design-Sprints ermöglichte hierbei eine vergleichsweise besonders schnelle Prototypisierung und User Testing, indem monatelange Arbeit und umfangreiche Diskussionszyklen systematisch auf eine Woche verkürzt wurden.

Die Ergebnisse dieses Design-Sprints stellten Harald Rau, Naomi Nowak und Per Ole Uphaus aus dem KomMa-Team auf der diesjährigen Konferenz der European Media Management Association (emma2022) in München – einer der wichtigsten internationalen Fachtagungen im Bereich Medienmanagement in Europa – vor. Lokale Nachrichten als Mittel, um dem Lokaljournalismus in die digitale Transformation zu verhelfen, gelten in der internationalen Medienmanagement-Forschungsgemeinschaft als hochrelevantes Thema, sodass sich der Beitrag thematisch perfekt in den diesjährigen Rahmen der emma („Reorganization of Media Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation“) einreihen konnte. Dies bestätigten auch die aufschlussreiche Diskussion mit dem Publikum im Anschluss an den Vortrag, sowie das Feedback während eines sogenannten ‚Paper Development Workshops‘, welcher ebenso einen festen Bestandteil der emma-Konferenz darstellt. Nach diversen Konferenzen, die zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie entweder abgesagt wurden oder nur online stattfinden konnten, stellte die Tagung in München für alle Beteiligten eine besonders willkommene Gelegenheit des fachlichen Austauschs dar.

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Das KomMa-Team möchte sich bei den Organisatoren Castulus Kolo, Joschka Mütterlein und Florian Haumer sowie bei allen Teilnehmern der emma2022 für die eindrucksvolle Konferenz bedanken. Darüber hinaus gilt unser besonderer Dank Britta Gossel für ihren wertvollen Input während des Paper Development Workshops.

Hier finden Sie das Abstract zum vorgestellten Design-Sprint:

Abstract

Despite advancing globalization, users’ interests for news concerning their immediate surroundings remain high (Arnold & Wagner, 2018, p. 179), which is why localization technology appears to offer a win-win situation for both media companies and recipients (cf. Frith, 2018; Peters, 2016). However, so far only a very small number of news applications reflect this (Rau & Ehlers, 2018; Schmitz Weiss, 2013). The solution to close this gap might be presented by startups focusing on location-based technologies in local journalism. This contribution outlines the creation of a prototype for a location-based news app by applying a so-called design sprint to the Berlin journalism startup ‘Cluster’. In advance (and to prepare the setting for the sprint) a focus group discussion with local media managers was able to identify, that localizing technologies are of particular use for city districts, the participants saw a great potential for these technologies wherever the publishing houses focus on the readers’ realities by providing possibilities to participate (cf. Thiel & Fröhlich, 2017), as well as by using virtual reality (cf. Raper et al., 2007). Despite the great potential, so far none of the (local) publishers is ready to take the first step (cf. also Ehlers & Rau, 2020).

Literatur

Arnold, K., & Wagner, A.‑L. (2018). Die Leistungen des Lokaljournalismus. Publizistik, 63(2), 177–206.

Ehlers, A., & Rau, H. (2020). Kontext für den (mobilen) Journalismus der Zukunft. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/68099

Frith, J. (2018). Smartphones as Locative Media. John Wiley & Sons.

Knapp, J., Zeratsky, J., & Kowitz, B. (2016). Sprint: How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days. Simon and Schuster.

Nielsen, J. (1994). Estimating the number of subjects needed for a thinking aloud test. International Journal of Human-Computer Studies, 41(3), 385–397.

Peters, C. (2016). Spaces and places of news consumption. https://vbn.aau.dk/ws/files/243773436/Peters_Sage_Handbook_submitted.pdf

Raper, J., Gartner, G., Karimi, H., & Rizos, C. (2007). A critical evaluation of location based services and their potential. Journal of Location Based Services, 1(1), 5–45.

Rau, H., & Ehlers, A. (2018). Acceptance as Core Factor for the Success of LBS. In P. Kiefer, H. Huang, N. van de Weghe, & M. Raubal (Eds.), Adjunct Proceedings of the 14th International Conference on Location Based Services (pp. 207–212). ETH Zurich.

Röper, H. (2020). Tageszeitungen 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt. Media Perspektiven(6), 331–352.

Schmitz Weiss, A. (2013). Exploring News Apps and Location-Based Services on the Smartphone. Journalism & Mass Communication Quarterly, 90(3), 435–456.

Thiel, S.‑K., & Fröhlich, P. (2017). Gamification as Motivation to Engage in Location-Based Public Participation? In Progress in Location-Based Services 2016 (pp. 399–421). Springer, Cham.

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