Herausforderung Medienmanagement-Forschung

Porto am Abend. Ein Hingucker. Dabei geht es in diesem Kurzbeitrag nicht um touristische Qualitäten eines der attraktivsten europäischen Reiseziele, sondern um eher Handfestes, genauer um die Frage, warum es eigentlich so schwer ist, im Feld Medienmanagement zu forschen? Es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum es sich gerade hier schwieriger gestaltet als anderswo. Bei der Jahrestagung der IMMAA, der “International Media Management Academic Association” wurden auf KomMa-Initiative in diesem Jahr einige davon diskutiert. Dabei stand insbesondere der Umgang mit “publizistischen” Innovationen zur Diskussion. Denn an Beispielen lässt sich zeigen: Medieninnovationen kommen eher in nur einem der entscheidenden Märkte an, im Werbemarkt. Dabei ist dieser ja bekanntermaßen ein abgeleiteter, schließlich wird dort mehr oder weniger die Aufmerksamkeit und das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer “vermarktet”. Am Ende bleiben auch für technische Entwicklungen und Innovationen zahlreiche Herausforderungen – mehr dazu in den angefügten Dateien.

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