Audio-Uni: “Was ist eine Content-Marketing-Strategie”

In dieser und in der nächsten Episode nehmen Euch Felicitas und Saskia mit in den Themenkomplex der Content-Marketing-Strategie. Dabei werden zunächst die Basics beleuchtet und Antworten auf folgende Fragen gefunden: Was die Content-Marketing-Strategie? Und wer ist daran beteiligt?

Hier gelangst Du direkt zu den Episoden: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/3-a-was-ist-eine-content-marketing-strategie/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

“Welche Herausforderungen gibt es beim Einsatz von Content-Marketing?”

Audio-Uni

In der neuen Folge der Audio-Uni wollen wir einen Blick in die Praxis werfen und die Fragen klären, welche Ziele die Unternehmen durch Content-Marketing erreichen wollen und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben. Darüber haben wir mit unseren Expertinnen und Experten gesprochen. In der Bonusepisode hat die Audio-Uni mit dem Experten Christian Breid gesprochen. Christian Breid leitet als Chief Development Officer den Hamburger Standort der Content-Marketing-Agentur C3 und bringt dort als erfahrener Marketer Key Accounts bei der Entwicklung intelligenter Content-Marketing-Lösungen voran. Dort erzählt Christian Breid, was guter Content ist, weshalb Content-Marketing keinen Hype mehr darstellt und warum er glaubt, dass Content King bleiben wird.

Hier gelangst Du direkt zu den Episoden:

Episode 2.b: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/2-b-praxisepisode-welche-herausforderungen-gibt-es-beim-einsatz-von-content-marketing/

Episode 2.c: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/optional-bonusepisode-2-c-im-gespraech-mit-christian-breid/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: “Aus welchen Gründen wird Content-Marketing eingesetzt?”

In dieser Episode wollen wir uns mit der Relevanz des Content-Marketing beschäftigen – also mit der Frage, warum das Thema Content-Marketing wichtig ist und welche Rolle es innerhalb der Unternehmenskommunikation spielt. Ihr erfahrt, weshalb Content-Marketing eingesetzt wird und wie es dazu kam, dass Content-Marketing in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat. Dafür spulen wir sogar noch einmal zurück ins Jahr 1895, seid gespannt.

Hier gelangst Du direkt zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/2-a-aus-welchen-gruenden-wird-content-marketing-eingesetzt-2/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Andreas Rodemann

Audio-Uni: “Content-Marketing im Podcast-Format?”

Sagen Dir “The Message“, #LIPSTORIES oder “Tell Me Why” etwas? – Alle drei sind Podcast-Titel, genauer gesagt sogenannte “Corporate Podcasts” internationaler Großkonzerne. “The Message” ist ein Projekt von General Electric, in #LIPSTORIES lädt Sophia Amoruso im Auftrag von Sephora Unternehmerinnen und andere starke Frauen in ihren Podcast ein und „Tell Me Why“ bespricht das “Warum” der Entscheidungen und Ansätze von American Airlines. In dieser Episode der Audio-Uni kategorisieren wir vier verschiedene Typen des “Coporate Podcasting” und aktivieren Eure kreative Seite, um das Thema intensiv durchdringen zu können.

Hier gelangst du direkt zur Episode: https://audio-uni.ostfalia.de/episode/1-b-praxisepisode-content-marketing-im-podcast-format/

Viel Spaß beim Hören und Lernen!

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de
Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: https://audio-uni.ostfalia.de/

Foto: Unsplash

Strategisches und operatives Content-Marketing studieren mit dem neuen Seminar der Audio-Uni!

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Web-Analytics-Kurses steht nun das neue Modul der Audio-Uni in den Startlöchern. Das Thema dieses Seminars: Content-Marketing. Darin lernst Du strategisches und operatives Content-Marketing kennen und erfährst, wie Du passgenauen Content für Deine Zielgruppe entwickelst.

Die Inhalte und Episoden des Moduls sind im Wintersemester 2020/21 von Studierenden des fünften Semesters Medienkommunikation/Medienmanagement sowie des ersten Mastersemesters Kommunikationsmanagement im Rahmen eines interdisziplinären Podcast-Projekts entwickelt worden. Die Audio-Uni bedankt sich herzlich bei den Autorinnen und Autoren dieses Moduls. Das sind: Selina Bauer, Sebastian Becker, Elena Blume, Daria Brakmann, Anna Brucks, Can Busse, Jennifer Cantwell, Laura Ebeling, Adina Eggert, Alina Fitzner, Niko Gülle, Anna Huth, Lennart Kolle, Karla Kroker, Tom Kuhlmann, Adrian Kuhrmann, Cedric Kustos, Felicitas Maske, Vanessa May, Lisa-Marie Meyer, Larissa Neumann, Sophie Niemetz, Naomi Nowak, Carolin Otremba, Nina Piede, Maria-Magdalena Reszkowski, Marie Ruhm, Piera Seifer, Linda Seuthe, Nina Sinsel, Karoline Steinbock, Lina Tauscher, Christina Wicke, Sandra Winter, Jasper Witkowski, Saskia Witt und Lara Wodstrcil.

Insgesamt erscheinen 19 Podcast-Episoden, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen aus dem Themenbereich des Content-Marketing beschäftigen.

Heute startet die allererste Episode des Moduls mit der einleitenden Frage, was Content-Marketing bedeutet. – „Content is King” ist der Titel eines Essays, den Bill Gates 1996 für die Website von Microsoft verfasst. Ob und weshalb dem so ist? Registriere dich und höre direkt rein in Episode 1.a): https://audio-uni.ostfalia.de/episode/1-a-was-ist-content-marketing/.

Und nun: Viel Spaß beim Hören und Lernen, dein Team der Audio-Uni.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib an: audio-uni@ostfalia.de. Für Begleit- und Zusatzmaterialien zu unseren Episoden besuche: audio-uni.ostfalia.de