KomMa auf der Master’n’More in Hannover

„Irgendwas mit Medien“ steht bei den Studis nach wie vor hoch im Kurs. Die Masterstudiengänge Kommunikationsmanagement (KM) und Mediendesign (MD) jedenfalls wurden auf der Messe Master’n’More in Hannover vielfach nachgefragt. In der Niedersachsenhalle am Congress-Centrum in Hannover gab es einen Tag lang die volle Auswahl. Studiengänge aus ganz Niedersachsen waren am Start, stellten sich vor und warben für ihr Programm. Künftige Masterandinnen und Masteranden interessierten sich auf der Messe am Stand des Standortes Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften vor allem für die Ausstattung, das Lehrangebot und die ganz konkreten Erfahrungen im Studium. Wer hätte da für den KM-Master besser Rede und Antwort stehen können als Naomi Nowak, selbst Absolventin des Studienganges und wissenschaftliche Mitarbeiterin in den KomMa-Projekten. Es zeigte sich in Hannover: Nicht nur die Studiengänge am Standort Salzgitter stoßen auf Interesse – auch das Studienangebot an den anderen Ostfalia-Standorten Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel scheint attraktiv für junge BA-Absolventen. Entsprechend hoch die Nachfrage auch in den Bereichen Soziale Arbeit, Wirtschaft oder Bio- und Umwelttechnik. Einen ganzen Tag lang berieten vier Mitarbeiterinnen aus Salzgitter eine Fülle von Besuchern über den Aufbau und Verlauf der verschiedenen Masterstudiengänge, über spätere Berufsmöglichkeiten und gute Alumni-Geschichten sowie die Vorzüge am Standort Salzgitter. Das wären: kleine Arbeitsgruppen von 20 bis 25 Studierenden, eine familiäre Atmosphäre, extrem hochwertige Technikausstattung und viel Raum für Individualität. So ist es im KM-Master beispielsweise möglich, sich sein Studium ab dem zweiten Semester nach den individuellen Stärken und Vorlieben aus vier verschiedenen Vertiefungsrichtungen (Kommunikationstheorie, Kommunikationspraxis, Mediensystem, Marketing/ Management) selbst zusammenzustellen.

In Hannover wurden natürlich auch die Masterstudiengänge vorgestellt, die man berufsbegleitend als Weiterbildungsangebote studieren kann. Besonders gefragt sind aktuell die Studiengänge „Management Gesellschaftlicher Innovationen“, „Sustainable Business Development“ oder auch „Alternative Antriebe“. Neben dem Beratungsangebot an den einzelnen Messeständen der Hochschulen, gab es für interessierte Besucher zudem die Möglichkeit, einem der vielen Vorträge in den Hörsälen per Kopfhörer zu lauschen.

Wer sich für die Masterstudiengänge an der Fakultät Karl-Scharfenberg (Verkehr – Sport – Tourismus – Medien) interessiert, der findet unter den folgenden Links weiterführende Informationen:

https://www.ostfalia.de/cms/de/imm/studium/ma-kommunikationsmanagement/

https://komma.ostfalia.de/

http://mediendesign-studium.ostfalia.de/

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/fdu/

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/mvl/

https://www.tww.de/de/startseite/masterstudiengaenge/

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