Wahrnehmung von Fake News: Repräsentative Befragung in Deutschland vs. Befragung von Hauptschüler:innen (Klassenstufe 7) aus Salzgitter-Bad

Ereignisreicher Workshop-Tag inklusive Schüler:innen-Befragung am Campus Salzgitter mit den siebten Klassen der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule.

“Ich erkenne Fake News.”, „Ich nehme Fake News im Alltag wahr.”, „Wenn mir etwas merkwürdig vorkommt, überprüfe ich die Information.”, „Bevor ich Beiträge teile, überprüfe ich die Glaubwürdigkeit der Quelle.”, „Ich informiere mich umfassend zu politischen Themen.”

Und? Wie viele der fünf Aussagen würdest Du mit einem klaren JA beantworten?

Die Fake-News-Wahrnehmung in Deutschland ist 2017 von der TU Darmstadt in einer repräsentativen Befragung (N=1023) erhoben worden (Reuter et al. 2022). Die Erkenntnisse: 78 Prozent sehen Fake News als Bedrohung für die Demokratie an. Knapp die Hälfte der Befragten nimmt Fake News zwar wahr, die wenigsten (7 %) geben aber an, Falschinformation zu liken, zu re-posten oder zu teilen. Die Ergebnisse der am 30. Juni 2023 durchgeführten, schriftlichen Befragung der Hauptschüler:innen aus Salzgitter-Bad (Klassenstufe 7, N=31) ähneln denen der Studie von Reuter et al. in vielen Aspekten der Fake-News-Wahrnehmung stark (siehe Grafik). In einem Aspekt unterscheiden sich die Angaben jedoch deutlich: Auf die Frage, ob zweifelhafte Beiträge weiter geteilt werden, stimmen ein Drittel der SuS trotz wahrgenommener Demokratiebedrohung durch Fake News (76,7%) zu.

*Quelle: Reuter, Christian; Hartwig, Katrin; Kirchner, Jan; Schlegel, Noah (2022). Fake News Perception in Germany: A Representative Study of People’s Attitudes and Approaches to Counteract Disinformation. (Verlagsversion) In: Tagungsband WI 2019: Human Practice. Digital Ecologies. Our Future., S. 1069-1083, Darmstadt, Association for Information Systems AIS, 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen, Germany.

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