Lernprozess der Schülerinnen und Schüler wird durch Selbstreflexion und Beobachtung umfassend dokumentiert
Beständige Begleiter der Unterrichtseinheiten an der Dr. Klaus-Schmidt-Hauptschule sind Portfolio-Mappen der Schülerinnen und Schüler. Wöchentlich werden darin die bearbeiteten Unterrichtsmateralien zu „Mythos oder Wahrheit“ gesammelt; wiederkehrender Abschluss einer Stunde sind Reflexionsanlässe, die die Projektteilnehmenden in einem Lerntagebuch handschriftlich festhalten.
Für die Perspektive der außenstehenden Beobachtung wird der Unterricht filmisch begleitet. Die audiovisuell festgehaltenen Unterrichtssequenzen dienen zum einen der qualitativen Projekt-Begleitforschung und zum anderen der Entwicklung eines Online-Lehr-Lern-Werkzeugs, das nach Ende der Projektlaufzeit (Ende 2024) bundesweit von Lehrerinnen und Lehrern zur Steigerung von Demokratiekompetenz eingesetzt werden kann.
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