Marketing ist eine Sozialwissenschaft – interessanterweise ist das auch für die Praxis relevant. Harald Rau, Inhaber der KomMa-Professur an der Ostfalia in Salzgitter beschreibt für “wirtschaft”, die Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, warum es sich auch für Praktiker aus dem Mittelstand lohnt, Marketing durch eine Brille zu sehen, die ein wenig Abstand zum betrachteten Objekt schafft. Man denkt dann weiter, gewinnt Spielraum und entwickelt gerade durch die veränderte Sicht auf das reale Leben in sozialen Gruppen kreative Zugänge der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Wer in einem Unternehmen oder in einer Organisation Strategien entwickeln will, der benötigt eine Vorstellung davon, wie Menschen handeln, wie sie sich in bestimmten Situationen entscheiden. Interessanterweise bestimmt oft unser ganz persönliches Menschenbild darüber, wie wir uns strategisch in und für unsere Organisation verhalten. Und manchmal ist es sinnvoll, Alternativen zu diesem Menschenbild sehen zu können. Interesse geweckt? Mehr im Anhang zu diesem Post – oder hier: www.braunschweig.ihk.de/wirtschaft-online
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