Sie ist im Rückblick eine der erfolgreichen Serien mit Realcharakter im Deutschen Fernsehen: die Sendung „Raus aus den Schulden“, in der der Schuldnerberater Peter Zwegat Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten besucht und berät, manchmal verständnisvoll-zurückhaltend, manchmal streng und fordernd. Sebastian Stieler, frisch gebackener Doktor der Wirtschaftswissenschaften hat in Leipzig erfolgreich seine Dissertation verteidigt, in der er sich nicht nur tiefgehend mit den Fragen beschäftigt, wie und warum Haushalte in die Schuldenfalle geraten, darüber hinaus hat er alle Folgen der Sendungen inhaltsanalytisch ausgewertet und aufbereitet. Dabei macht er sehr gut deutlich, welche Aspekte in den Sendungen besonders breiten Raum einnehmen, was sich besonders gut inszenieren lässt. Niemand zuvor hat eine vergleichbare Sendung in ähnlicher Tiefe durchdrungen.
Harald Rau aus dem KomMa-Team schrieb das Zweitgutachten zur Dissertation von Sebastian Stieler und begleitete als einer von drei Prüfern auch die Verteidigung der Arbeit in Leipzig. Das KomMa-Team freut sich über den Erfolg von Sebastian Stieler und die erfolgreiche Promotion.
1 Kommentar
Ich habe mich sehr gefreut, dass Harald Rau die Zweitbetreuung meiner Diss übernommen und hilfreiche Hinweise gegeben hat. Vielen Dank noch einmal dafür!! Das ist bei den vielen Aufgaben der Professoren, noch dazu im “Covid-19-Semester” keinesfalls selbstverständlich.
Herzliche Grüße!