Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 7 von 14 »

2016

Rau, Harald

Der ,Writing Code' - Bessere Abschlussarbeiten in kürzerer Zeit Buch

1. Auflage, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2016, ISBN: 978-3-8252-4507-8.

Links | BibTeX

2015

Rau, Harald; Henneke, Chris

Transparenz? Fehlanzeige! Verflechtungsstrukturen der umsatzstärksten TV-Sender in Deutschland. Artikel

In: MedienWirtschaft, Bd. Heft 2, S. 30-39, 2015.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Adaptions, Merits and Recognition. Artikel

In: ORF. Public Value Report, Bd. 14/15, S. 22-23, 2015.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Startup-Finanzierung in der Medienbranche. Gründer zwischen Bootstrapping und Bankkredit, Crowdfunding und Venture Capital – eine empirische Untersuchung. Buch

Nomos, Baden-Baden, 2015.

Links | BibTeX

2014

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Startup-Finanzierung in der Medienbranche - Gründer zwischen Bootstrapping und Bankkredit, Crowdfunding und Venture Capital Buch

1. Auflage, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2014, ISBN: 3848709813.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Medienmanager im Partizipationsdilemma Buchkapitel

In: Rau, Harald (Hrsg.): Digitale Dämmerung - Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft, S. 297-318, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2014, ISBN: 3848711494.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Die digitale Herausforderung: Entmaterialisierung meint mehr als nur Entstofflichung – ein Essay Buchkapitel

In: Rau, Harald (Hrsg.): Digitale Dämmerung - Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft, S. 13-38, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2014, ISBN: 3848711494.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Digitale Dämmerung - Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft Buch

1. Auflage, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2014, ISBN: 3848711494.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Medienkrise - Journalismuskrise - Managementkrise: Aufmerksamkeitsökonomisch induziertes Krisengeschehen und Hinweise für eine zukunftsorientierte Ökonomie des Journalismus Buchkapitel

In: Lobigs, Frank; von Nordheim, Gerret (Hrsg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell - Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus, S. 113-138, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2014, ISBN: 3848711508.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Audiovisuelle Unternehmenskommunikation: Video, Film, Bewegtbild im Internet Buchkapitel

In: Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie - Management – Wertschöpfung, S. 803-821, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 2. vollständig überarbeitete Auflage, 2014, ISBN: 9783834945426.

Links | BibTeX

140 Einträge « 7 von 14 »