Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 6 von 14 »

2018

Rau, Harald

Selbständerungsfähigkeit im deutschen Rundfunk – systemtheoretisch motivierte Überlegungen zu einer zukunftsorientierten regulatorischen Eingriffslegitimierung Buchkapitel

In: Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien, Proceedings Medienökonomie, Nomos, 2018, ISBN: 978-3-8487-4811-2.

Abstract | Links | BibTeX

Rau, Harald

Der gut informierte Bürger – Alfred Schütz und die Onlinekommunikation Buchkapitel

In: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 2018.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Munt, Kathrin

Der Weg zum „User Generated Exam“ – eine Sackgasse? Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik“ Buchkapitel

In: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Springer VS, 2018, ISBN: 978-3-658-17074-5.

Links | BibTeX

2017

Rau, Harald

Mass or Social!? New Paradigms in Political Communication: Social Network Theory and Implications on Online Communication Processes Konferenz

Digital Media, Political Polarization and Challenges to Democarcy: An International Symposium Wien, Österreich, 2017.

BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

“Media Management and the Hyperlocal Sphere. Location Based Services and Regional Media Communication: Hypotheses and Findings“ Konferenz

European Media Management Association Conference Gent, 2017.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Back to Basics: Die Meritorik und ihre Rückführung auf Bedürfnisstrukturen Buchkapitel

In: Handbuch Medienökonomie, Springer VS, 2017, ISBN: 978-3-658-09632-8.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

“Location Based Services” – alles eine Frage der Akzeptanz Buchkapitel

In: Media Economics revisited – (Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien, Nomos, Baden-Baden, 2017, ISBN: 9783848738304.

Links | BibTeX

2016

Rau, Harald; Hennecke, Chris

Geordnete Verhältnisse?! Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender Buch

1. Auflage, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2016, ISBN: 3848727803.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Der Souverän - wir haben ihn längst zu Grabe getragen. Wer digitale Souveränität diskutieren will, wird früher ansetzen müssen Buchkapitel

In: Friedrichsen, Mike; Bisa, Peter J. (Hrsg.): Digitale Souveränität - Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft, S. 79-92, VS Verlag für Sozialw., Wiesbaden, 1. Auflage, 2016, ISBN: 3658073489.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Journalismus und Ökonomie Buchkapitel

In: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien, S. 669-682, VS Verlag für Sozialw., Wiesbaden, 1. neue Auflage, 2016, ISBN: 3531181572.

Links | BibTeX

140 Einträge « 6 von 14 »