Professur für Kommunikationsmanagement
Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.
Team
Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.
Studium
Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.
Projekte
International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.
Neuigkeiten
Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team
Kommunikationsmanagement
Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?
Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.
Publikationen
In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.
2018 |
Rau, Harald In: Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien, Proceedings Medienökonomie, Nomos, 2018, ISBN: 978-3-8487-4811-2. @inbook{Rau2018c, Das Internet als hybrider Kommunikationsraum hat neue Formen von Öffentlichkeit entstehen lassen, die für die klassische, gemeinwohlorientierte Massenkommunikation eine große Herausforderung darstellen. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, wie sich die aktuellen medienpolitischen und medienökonomischen Veränderungen auf die Gemeinwohlorientierung der Medien auswirken. Die Beiträge nähern sich dem Thema sowohl aus medienpolitischer als auch aus medienökonomischer Perspektive. Dabei kommen Fragen der Bewertung von Gemeinwohlaspekten in unterschiedlichen Mediengattungen ebenso zur Sprache wie die Konsequenzen der Digitalisierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Band greift die Diskussionen um den so genannten Public Value auf, erweitert diese um bislang vernachlässigte Themen und bietet einen guten Überblick die Gemeinwohlorientierung der Massenmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. |
Rau, Harald Der gut informierte Bürger – Alfred Schütz und die Onlinekommunikation Buchkapitel In: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 2018. @inbook{Rau2018d, |
Rau, Harald; Munt, Kathrin In: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Springer VS, 2018, ISBN: 978-3-658-17074-5. @inbook{KathrinMunt2018, |
2017 |
Rau, Harald Mass or Social!? New Paradigms in Political Communication: Social Network Theory and Implications on Online Communication Processes Konferenz Digital Media, Political Polarization and Challenges to Democarcy: An International Symposium Wien, Österreich, 2017. @conference{Rau2017a, |
Rau, Harald; Ehlers, Annika European Media Management Association Conference Gent, 2017. @conference{AnnikaEhlers2017a, |
Rau, Harald Back to Basics: Die Meritorik und ihre Rückführung auf Bedürfnisstrukturen Buchkapitel In: Handbuch Medienökonomie, Springer VS, 2017, ISBN: 978-3-658-09632-8. @inbook{Rau2017, |
Rau, Harald; Ehlers, Annika “Location Based Services” – alles eine Frage der Akzeptanz Buchkapitel In: Media Economics revisited – (Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien, Nomos, Baden-Baden, 2017, ISBN: 9783848738304. @inbook{AnnikaEhlers2017, |
2016 |
Rau, Harald; Hennecke, Chris Geordnete Verhältnisse?! Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender Buch 1. Auflage, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2016, ISBN: 3848727803. @book{HaraldRau2016, |
Rau, Harald In: Friedrichsen, Mike; Bisa, Peter J. (Hrsg.): Digitale Souveränität - Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft, S. 79-92, VS Verlag für Sozialw., Wiesbaden, 1. Auflage, 2016, ISBN: 3658073489. @inbook{2016a, |
Rau, Harald Journalismus und Ökonomie Buchkapitel In: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien, S. 669-682, VS Verlag für Sozialw., Wiesbaden, 1. neue Auflage, 2016, ISBN: 3531181572. @inbook{2016b, |