Pro­fes­sur für Kommunikationsmanagement

Herz­lich Will­kom­men beim KomMa-​Team der Ost­fa­lia Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten in Salzgitter.

Team

Das Mar­ken­zei­chen von Kom­Ma: ein breit gefä­cher­tes Kom­pe­tenz­pro­fil in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft, Medi­en­wirt­schaft, Jour­na­lis­tik, stra­te­gi­scher und poli­ti­scher Kommunikation.

Stu­di­um

Wir leh­ren mit systemisch-​konstruktivistischem Ansatz und ver­ste­hen uns selbst als lebens­lang Ler­nen­de, die Men­schen ger­ne, mit Lei­den­schaft und Nähe bei der Ent­de­ckung ihrer Talen­te begleiten.

Pro­jek­te

Inter­na­tio­nal gut ver­netzt suchen wir mit unse­ren Lehr- und For­schungs­pro­jek­ten theo­rie­ge­lei­tet und empi­risch unter­füt­tert Erkennt­nis­se, die Medi­en­öko­no­mie und Medi­en­po­li­tik nach­hal­tig bereichern.

Neu­ig­kei­ten

Leh­re, For­schung und Per­sön­li­ches: Neu­es aus dem KomMa-Team

Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment

Was bedeu­tet eigent­lich Kommunikationsmanagement?

Viel­leicht fra­gen Sie sich, war­um es hier um Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment geht. Schließ­lich wird in der Wis­sen­schaft die­ser Begriff zumeist auf die stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on begrenzt, allein mit sei­ner Nähe zu den Public Rela­ti­ons begrün­det. Das KomMa-​Team sieht sich jedoch einem wei­ten Begriff ver­pflich­tet, bei dem der Bestand­teil „Kom­mu­ni­ka­ti­on“ eben­so einen Aspekt der Koor­di­na­ti­on ent­hält wie der Begriffs­be­stand­teil „Manage­ment“. Man könn­te Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment (pleo­nas­tisch) also als Koor­di­na­ti­ons­ko­or­di­na­ti­on bezeich­nen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die bei­den Koor­di­na­ti­ons­aspek­te aber besit­zen unter­schied­li­che Trag­wei­te und eine jeweils spe­zi­fi­sche Aus­prä­gung. Genau des­halb fin­den wir es so pas­send, von Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment zu spre­chen, wenn wir die gesell­schaft­li­chen Dimen­sio­nen von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen betrach­ten. Genau des­halb auch ist das KomMa-​Team so breit auf­ge­stellt, inte­grie­ren wir so vie­le Aspek­te, Schwer­punk­te und Talente.

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Publi­ka­tio­nen

In der fol­gen­den Lis­te fin­den Sie unse­re wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen
erschie­nen in Mono­gra­phien, Zeit­schrif­ten und Konferenzbänden.

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2014

Rau, Harald

Digi­ta­le Däm­me­rung – Die Ent­ma­te­ria­li­sie­rung der Medi­en­wirt­schaft Buch

1. Auf­la­ge, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-​Baden, 2014, ISBN: 3848711494.

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Rau, Harald

Medi­en­kri­se – Jour­na­lis­mus­kri­se – Manage­ment­kri­se: Auf­merk­sam­keits­öko­no­misch indu­zier­tes Kri­sen­ge­sche­hen und Hin­wei­se für eine zukunfts­ori­en­tier­te Öko­no­mie des Jour­na­lis­mus Buch­ka­pi­tel

Lobigs, Frank; von Nord­heim, Ger­ret (Hrsg.): Jour­na­lis­mus ist kein Geschäfts­mo­dell – Aktu­el­le Stu­di­en zur Öko­no­mie und Nicht-​Ökonomie des Jour­na­lis­mus, S. 113–138, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-​Baden, 1. Auf­la­ge, 2014, ISBN: 3848711508.

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Rau, Harald

Audio­vi­su­el­le Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on: Video, Film, Bewegt­bild im Inter­net Buch­ka­pi­tel

Zer­faß, Ans­gar; Piwin­ger, Man­fred (Hrsg.): Hand­buch Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on: Stra­te­gie – Manage­ment – Wert­schöp­fung, S. 803–821, Sprin­ger Gab­ler Ver­lag, Wies­ba­den, 2. voll­stän­dig über­ar­bei­te­te Auf­la­ge, 2014, ISBN: 9783834945426.

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2013

Rau, Harald

Social Net­works: The Ques­ti­on on Effi­ci­en­cy Remains Buch­ka­pi­tel

Fried­rich­sen, Mike; Mühl-​Benninghaus, Wolf­gang (Hrsg.): Hand­book of Social Media Manage­men­ent – Value Chain and Busi­ness Models in Chan­ging Media Mar­kets, S. 689–701, Springer-​Verlag GmbH, Hei­del­berg, 1. Auf­la­ge, 2013, ISBN: 3642288960.

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Rau, Harald; Gusko, Jeannette

Equi­ty Sto­ry­tel­ling in sozia­len Medi­en – Inves­tor Rela­ti­ons als Wert­dra­ma­tur­gen Buch­ka­pi­tel

Schierl, Tho­mas; Tropp, Jörg (Hrsg.): Wert und Wer­te der Marketing-​Kommunikation, S. 113–132, Her­bert von Halem Ver­lag, Köln, 1. Auf­la­ge, 2013, ISBN: 3869620730.

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Rau, Harald

Ein­la­dung zur Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft Buch

1. Auf­la­ge, UTB GmbH, Baden-​Baden, 2013, ISBN: 3825239152.

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Rau Harald; Ehlers, Annika 

Ver­kauf­s­con­trol­ling: Vor­sicht, Krea­tiv­zo­ne! Buch­ka­pi­tel

Pepels, Wer­ner (Hrsg.): Erfolgs­fak­tor Marketing-​Controlling – Beschaf­fung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ver­trieb effek­tiv steu­ern, S. 133–160, Sym­po­si­on Publi­shing GmbH, Düs­sel­dorf, 1. aktua­li­sier­te Auf­la­ge, 2013, ISBN: 3863296079.

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Rau, Harald; Ehlers, Annika

Kommunikations-​Controlling: Wich­tig ist, wie es ankommt Buch­ka­pi­tel

Pepels, Wer­ner (Hrsg.): Erfolgs­fak­tor Marketing-​Controlling – Beschaf­fung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ver­trieb effek­tiv steu­ern, S. 201–220, Sym­po­si­on Publi­shing GmbH, Düs­sel­dorf, 2. aktua­li­sier­te Aus­ga­be, 2013.

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2012

Rau, Harald; Rau­pach, Christian

Let’s talk about tal­king – Con­text as the gui­ding princip­le in deli­be­ra­ti­ono­ri­en­ted media mar­ke­ting Kon­fe­renz

Euro­pean Media Manage­ment Asso­cia­ti­on Con­fe­rence Buda­pest, 2012.

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Rau, Harald; Bolt­ze, Alexander

Das Ende der Ziel­grup­pe!: Her­aus­for­de­run­gen für das Manage­ment für Online­un­ter­hal­tungs­me­di­en Buch­ka­pi­tel

Müller-​Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Öko­no­mie, Qua­li­tät und Manage­ment von Unter­hal­tungs­me­di­en, S. 61–79, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-​Baden, 1. Auf­la­ge, 2012, ISBN: 3832968768.

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