Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

124 Einträge « 3 von 13 »

2020

Rau, Harald; Ehlers, Annika; Uphaus, Per Ole; Beringer, Björn

Business Model Innovation in local journalism – how do local media managers perceive and recognize technical opportunities? Vortrag

15.06.2020, ISSN: 1613–0669, (Best Paper Candidates. Speakers: Paper 1).

BibTeX

Rau, Harald

Medienmeritorik – eine Frage der Präferenzen. Interpretationen zum Bedürfniskontext entscheiden über eine Angebotspolitik von Massenmedien Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Krone, Jan; (Hrsg.), Tassilo Pellegrini (Hrsg.): Bd. Handbuch Medienökonomie, Springer VS, 2020, ISBN: 9783658095598.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Challenges Researching on Media Innovations Artikel

In: Media Management Matters: Challenges and Opportunities for Bridging Theory and Practice, Bd. Media Management and Economics Series, 2020.

BibTeX

Rau, Harald

Mein ‚shift from teaching to learning‘...Antworten aus dem Lehre-hoch-n-Netzwerk Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Lernen, S. 180-181, 2020, ISBN: 978-3-00-067191-3.

BibTeX

Rau, Harald

„Schon einmal Spreche geschrieben?“ Die Hochschule von Morgen überzeugt mit Medienkompetenz Buchkapitel mit eigenem Titel

In: Stiftung, Alfred Töpfer (Hrsg.): Lehren, S. S. 51-60, 2020, ISBN: 978-3-00-067191-3.

Links | BibTeX

Rau, Harald

„Wer hat meine Lehre inspiriert? 6 Geschichten“ Konferenzbeitrag

In: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Hrsg.): Hörsaal: „Was hat meine Lehre inspiriert?“ – Wenn Menschen, Ereignisse oder Gespräche ein Neudenken für die eigene Lehre bewirken 2020.

Links | BibTeX

2019

Ehlers, Annika; Rau, Harald

Die Zukunft - eine Frage von Zeit UND Ort. Mobiler Journalismus und lokalisierte Nachrichten Artikel

In: MedienWirtschaft, Bd. 16, Nr. 4, S. 22-31, 2019, ISSN: 1613-0669.

Abstract | Links | BibTeX

Uphaus, Per Ole; Ehlers, Annika; Rau, Harald

Location-based services in tourism: An empirical analysis of factors influencing usage behaviour Artikel

In: European Journal of Tourism Research, Bd. 23, S. 6-27, 2019, ISSN: 1314 - 0817.

Abstract | Links | BibTeX

Uphaus, Per Ole; Neuper, Oliver; Beringer, Björn; Hoffmann, Lukas; Langenmair, Simon; Ehlers, Annika; Rau, Harald

Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services Konferenz

LBS 2019 : Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Location-Based Services, Wien, Österreich, 2019.

Abstract | Links | BibTeX

2018

Rau, Harald

Not to be Thrown on the Scrap Heap: The Hypothesis of Adaptation and Commercialized Content as a question for Media Management Konferenz

European Media Management Association Conference Warschau, Polen, 2018.

BibTeX

124 Einträge « 3 von 13 »