Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 3 von 14 »

2021

Rau, Harald; Rech, Benjamin; Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi

„Community“-basierte „Content“-Moderation, oder: Warum wir ein partizipatives Reputationssystem für Journalismus brauchen Vortrag

26.10.2021, (Online).

BibTeX

Rau, Harald; Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Beringer, Björn

Location Based Services als medienökonomische erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen Artikel

In: MedienWirtschaft, Ausg. 18(4), S. 18-29, 2021, (Ausgezeichnet mit dem „Best Paper Award“).

Links | BibTeX

Rau, Harald; Landowski, Sara

Deutsche Fernsehsender und ihr Verhältnis zur Google-Plattform YouTube: Eine Exploration Vortrag

01.10.2021, (Short Paper, Präsentation).

BibTeX

Rau, Harald; Beringer, Björn; Uphaus, Per Ole

Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework Vortrag

11.09.2021.

Abstract | Links | BibTeX

Rau, Harald; Beringer, Björn; Uphaus, Per Ole

Mobile Media Communication: a Research Agenda for Location-Based Services Forschungsbericht

2021, (Academic Staff Research Seminar at Caribbean School of Media and Communication (CARIMAC), University of Kingston (Jamaica)).

BibTeX

Rau, Harald

Was geht? Oder: Wie Digitalisierung unser Blickfeld erweitert! Buchabschnitt

In: Vakalopoulos, Tonio (Hrsg.): Digitalisierung im Dokumentarfilm. Der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm, S. 5-9, Nomos-Tectum, 2021, ISBN: 3828877192, (Geleitwort).

BibTeX

Rau, Harald; Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Beringer, Björn

Location-based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen in regionalen Nachrichtenmedien Artikel

In: Medienwirtschaft, Bd. Heft 4/2021 (in print), 2021.

BibTeX

Rau, Harald

Media meritocracy – a question of preferences. The context of wants decide on the supply policy of mass media Buchabschnitt

In: Jan; Pellegrini Krone, Tassilo (Hrsg. ) (Hrsg.): Handbook Media Economics, Springer Fachmedien, Wiesbaden (in print), 2021.

BibTeX

Rau, Harald; Uphaus, Per Ole; Ehlers, Annika; Beringer, Björn

Technological Capabilities in Local Journalism – how do Local Media Managers Perceive and Recognise Technical Opportunities? Artikel

In: Journal of Business Media Management, 2021.

BibTeX

Rau, Harald

Rezension: Demokratie – Öffentlichkeit – Publizistik: Die Bedeutung der Medienökonomie und wie sie unser Denken bereichert Artikel

In: Medienwirtschaft, Bd. Heft 2/2021, S. 72 - 74, 2021.

Links | BibTeX

140 Einträge « 3 von 14 »