Pro­fes­sur für Kommunikationsmanagement

Herz­lich Will­kom­men beim Kom­Ma-Team der Ost­fa­lia Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten in Salzgitter.

Team

Das Mar­ken­zei­chen von Kom­Ma: ein breit gefä­cher­tes Kom­pe­tenz­pro­fil in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft, Medi­en­wirt­schaft, Jour­na­lis­tik, stra­te­gi­scher und poli­ti­scher Kommunikation.

Stu­di­um

Wir leh­ren mit sys­te­misch-kon­struk­ti­vis­ti­schem Ansatz und ver­ste­hen uns selbst als lebens­lang Ler­nen­de, die Men­schen ger­ne, mit Lei­den­schaft und Nähe bei der Ent­de­ckung ihrer Talen­te begleiten.

Pro­jek­te

Inter­na­tio­nal gut ver­netzt suchen wir mit unse­ren Lehr- und For­schungs­pro­jek­ten theo­rie­ge­lei­tet und empi­risch unter­füt­tert Erkennt­nis­se, die Medi­en­öko­no­mie und Medi­en­po­li­tik nach­hal­tig bereichern.

Neu­ig­kei­ten

Leh­re, For­schung und Per­sön­li­ches: Neu­es aus dem KomMa-Team

Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment

Was bedeu­tet eigent­lich Kommunikationsmanagement?

Viel­leicht fra­gen Sie sich, war­um es hier um Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment geht. Schließ­lich wird in der Wis­sen­schaft die­ser Begriff zumeist auf die stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on begrenzt, allein mit sei­ner Nähe zu den Public Rela­ti­ons begrün­det. Das Kom­Ma-Team sieht sich jedoch einem wei­ten Begriff ver­pflich­tet, bei dem der Bestand­teil „Kom­mu­ni­ka­ti­on“ eben­so einen Aspekt der Koor­di­na­ti­on ent­hält wie der Begriffs­be­stand­teil „Manage­ment“. Man könn­te Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment (pleo­nas­tisch) also als Koor­di­na­ti­ons­ko­or­di­na­ti­on bezeich­nen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die bei­den Koor­di­na­ti­ons­aspek­te aber besit­zen unter­schied­li­che Trag­wei­te und eine jeweils spe­zi­fi­sche Aus­prä­gung. Genau des­halb fin­den wir es so pas­send, von Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment zu spre­chen, wenn wir die gesell­schaft­li­chen Dimen­sio­nen von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen betrach­ten. Genau des­halb auch ist das Kom­Ma-Team so breit auf­ge­stellt, inte­grie­ren wir so vie­le Aspek­te, Schwer­punk­te und Talente.

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Publi­ka­tio­nen

In der fol­gen­den Lis­te fin­den Sie unse­re wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen
erschie­nen in Mono­gra­phien, Zeit­schrif­ten und Konferenzbänden.

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2016

Rau, Harald; Hen­ne­cke, Chris

Geord­ne­te Ver­hält­nis­se?! Ver­flech­tungs­struk­tu­ren deut­scher TV-Sen­der Buch

1. Auf­la­ge, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2016, ISBN: 3848727803.

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Rau, Harald

Der Sou­ve­rän – wir haben ihn längst zu Gra­be getra­gen. Wer digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät dis­ku­tie­ren will, wird frü­her anset­zen müs­sen Buch­ka­pi­tel

Fried­rich­sen, Mike; Bisa, Peter J (Hrsg.): Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät – Ver­trau­en in der Netz­werk­ge­sell­schaft, S. 79–92, VS Ver­lag für Sozi­alw., Wies­ba­den, 1. Auf­la­ge, 2016, ISBN: 3658073489.

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Rau, Harald

Jour­na­lis­mus und Öko­no­mie Buch­ka­pi­tel

Löf­fel­holz, Mar­tin; Rothen­ber­ger, Lia­ne (Hrsg.): Hand­buch Jour­na­lis­mus­theo­rien, S. 669–682, VS Ver­lag für Sozi­alw., Wies­ba­den, 1. neue Auf­la­ge, 2016, ISBN: 3531181572.

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Rau, Harald

Der ‚Wri­ting Code’ – Bes­se­re Abschluss­ar­bei­ten in kür­ze­rer Zeit Buch

1. Auf­la­ge, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2016, ISBN: 978−3−8252−4507−8.

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2015

Rau, Harald; Hen­ne­ke, Chris

Trans­pa­renz? Fehl­an­zei­ge! Ver­flech­tungs­struk­tu­ren der umsatz­stärks­ten TV-Sen­der in Deutsch­land. Arti­kel

Medi­en­Wirt­schaft, Heft 2 , S. 30–39, 2015.

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Rau, Harald

Adap­ti­ons, Merits and Reco­gni­ti­on. Arti­kel

ORF. Public Value Report, 14/​15 , S. 22–23, 2015.

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Rau, Harald; Ehlers, Annika

Start­up-Finan­zie­rung in der Medi­en­bran­che. Grün­der zwi­schen Boot­strap­ping und Bank­kre­dit, Crowd­fun­ding und Ven­ture Capi­tal – eine empi­ri­sche Unter­su­chung. Buch

Nomos, Baden-Baden, 2015.

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2014

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Start­up-Finan­zie­rung in der Medi­en­bran­che – Grün­der zwi­schen Boot­strap­ping und Bank­kre­dit, Crowd­fun­ding und Ven­ture Capi­tal Buch

1. Auf­la­ge, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 2014, ISBN: 3848709813.

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Rau, Harald; Ehlers, Annika

Medi­en­ma­na­ger im Par­ti­zi­pa­ti­ons­di­lem­ma Buch­ka­pi­tel

Rau, Harald (Hrsg.): Digi­ta­le Däm­me­rung – Die Ent­ma­te­ria­li­sie­rung der Medi­en­wirt­schaft, S. 297–318, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auf­la­ge, 2014, ISBN: 3848711494.

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Rau, Harald

Die digi­ta­le Her­aus­for­de­rung: Ent­ma­te­ria­li­sie­rung meint mehr als nur Ent­stoff­li­chung – ein Essay Buch­ka­pi­tel

Rau, Harald (Hrsg.): Digi­ta­le Däm­me­rung – Die Ent­ma­te­ria­li­sie­rung der Medi­en­wirt­schaft, S. 13–38, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auf­la­ge, 2014, ISBN: 3848711494.

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