Pro­fes­sur für Kommunikationsmanagement

Herz­lich Will­kom­men beim KomMa-​Team der Ost­fa­lia Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten in Salzgitter.

Team

Das Mar­ken­zei­chen von Kom­Ma: ein breit gefä­cher­tes Kom­pe­tenz­pro­fil in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft, Medi­en­wirt­schaft, Jour­na­lis­tik, stra­te­gi­scher und poli­ti­scher Kommunikation.

Stu­di­um

Wir leh­ren mit systemisch-​konstruktivistischem Ansatz und ver­ste­hen uns selbst als lebens­lang Ler­nen­de, die Men­schen ger­ne, mit Lei­den­schaft und Nähe bei der Ent­de­ckung ihrer Talen­te begleiten.

Pro­jek­te

Inter­na­tio­nal gut ver­netzt suchen wir mit unse­ren Lehr- und For­schungs­pro­jek­ten theo­rie­ge­lei­tet und empi­risch unter­füt­tert Erkennt­nis­se, die Medi­en­öko­no­mie und Medi­en­po­li­tik nach­hal­tig bereichern.

Neu­ig­kei­ten

Leh­re, For­schung und Per­sön­li­ches: Neu­es aus dem KomMa-Team

Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment

Was bedeu­tet eigent­lich Kommunikationsmanagement?

Viel­leicht fra­gen Sie sich, war­um es hier um Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment geht. Schließ­lich wird in der Wis­sen­schaft die­ser Begriff zumeist auf die stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on begrenzt, allein mit sei­ner Nähe zu den Public Rela­ti­ons begrün­det. Das KomMa-​Team sieht sich jedoch einem wei­ten Begriff ver­pflich­tet, bei dem der Bestand­teil „Kom­mu­ni­ka­ti­on“ eben­so einen Aspekt der Koor­di­na­ti­on ent­hält wie der Begriffs­be­stand­teil „Manage­ment“. Man könn­te Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment (pleo­nas­tisch) also als Koor­di­na­ti­ons­ko­or­di­na­ti­on bezeich­nen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die bei­den Koor­di­na­ti­ons­aspek­te aber besit­zen unter­schied­li­che Trag­wei­te und eine jeweils spe­zi­fi­sche Aus­prä­gung. Genau des­halb fin­den wir es so pas­send, von Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment zu spre­chen, wenn wir die gesell­schaft­li­chen Dimen­sio­nen von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen betrach­ten. Genau des­halb auch ist das KomMa-​Team so breit auf­ge­stellt, inte­grie­ren wir so vie­le Aspek­te, Schwer­punk­te und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­scing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ull­am­cor­per mat­tis, pul­vi­nar dapi­bus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­scing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ull­am­cor­per mat­tis, pul­vi­nar dapi­bus leo.

Publi­ka­tio­nen

In der fol­gen­den Lis­te fin­den Sie unse­re wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen
erschie­nen in Mono­gra­phien, Zeit­schrif­ten und Konferenzbänden.

97 Ein­trä­ge « 2 von 10 »

2018

Rau, Harald

The Theo­ry behind Click­baits…. Com­mer­cia­li­zed Jour­na­lism in a today’s View Kon­fe­renz

World Media Eco­no­mics and Manage­ment Con­fe­rence Kap­stadt, Süd­afri­ka, 2018.

Bib­TeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Accep­t­ance as Core Fac­tor for the Suc­cess of LBS Kon­fe­renz

14th Inter­na­tio­nal Con­fe­rence on Loca­ti­on Based Ser­vices Zürich, Schweiz, 2018.

Links | Bib­TeX

Rau, Harald; Ehlers, Anni­ka; Sie­mens, Kristoph

Insights into the LBS Mar­ket – an Explo­ra­to­ry Approach Kon­fe­renz

14th Inter­na­tio­nal Con­fe­rence on Loca­ti­on Based Ser­vices Zürich, Schweiz, 2018.

Links | Bib­TeX

Rau, Harald

Der gut infor­mier­te Bür­ger – Alfred Schütz und die Online­kom­mu­ni­ka­ti­on Buch­ka­pi­tel

Öster­rei­chi­sche Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, 2018.

Links | Bib­TeX

Rau, Harald; Munt, Kathrin

Der Weg zum „User Gene­ra­ted Exam“ – eine Sack­gas­se? Erfah­rungs­wer­te aus dem Lehr­for­schungs­pro­jekt „Fra­gen­ge­lei­te­te Didak­tik“ Buch­ka­pi­tel

Medi­en, Bil­dung und Wis­sen in der Hoch­schu­le, Sprin­ger VS, 2018, ISBN: 978−3−658−17074−5.

Links | Bib­TeX

Rau, Harald

Selb­stän­de­rungs­fä­hig­keit im deut­schen Rund­funk – sys­tem­theo­re­tisch moti­vier­te Über­le­gun­gen zu einer zukunfts­ori­en­tier­ten regu­la­to­ri­schen Ein­griffs­le­gi­ti­mie­rung Buch­ka­pi­tel

Zur Öko­no­mie gemein­wohl­ori­en­tier­ter Medi­en, Pro­cee­dings Medi­en­öko­no­mie, Nomos, 2018, ISBN: 978−3−8487−4811−2.

Abs­tract | Links | Bib­TeX

2017

Rau, Harald

Mass or Social!? New Para­digms in Poli­ti­cal Com­mu­ni­ca­ti­on: Social Net­work Theo­ry and Impli­ca­ti­ons on Online Com­mu­ni­ca­ti­on Pro­ces­ses Kon­fe­renz

Digi­tal Media, Poli­ti­cal Pola­riz­a­ti­on and Chal­len­ges to Demo­car­cy: An Inter­na­tio­nal Sym­po­si­um Wien, Öster­reich, 2017.

Bib­TeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

“Media Manage­ment and the Hyper­lo­cal Sphe­re. Loca­ti­on Based Ser­vices and Regio­nal Media Com­mu­ni­ca­ti­on: Hypo­the­ses and Fin­dings“ Kon­fe­renz

Euro­pean Media Manage­ment Asso­cia­ti­on Con­fe­rence Gent, 2017.

Links | Bib­TeX

Rau, Harald

Back to Basics: Die Meri­to­rik und ihre Rück­füh­rung auf Bedürf­nis­struk­tu­ren Buch­ka­pi­tel

Hand­buch Medi­en­öko­no­mie, Sprin­ger VS, 2017, ISBN: 978−3−658−09632−8.

Links | Bib­TeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

“Loca­ti­on Based Ser­vices” – alles eine Fra­ge der Akzep­tanz Buch­ka­pi­tel

Media Eco­no­mics revi­si­ted – (Wie) ver­än­dert das Inter­net die Öko­no­mie der Medi­en, Nomos, Baden-​Baden, 2017, ISBN: 9783848738304.

Links | Bib­TeX

97 Ein­trä­ge « 2 von 10 »