Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 2 von 14 »

2022

Rau, Harald; Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi

Technological innovation and decisions in media management: Methodological criticism of an international Delphi study Konferenz

Munich, 2022.

BibTeX

Nowak, Naomi; Rau, Harald; Uphaus, Per Ole

Getting local journalism towards digital transformation: Locative news as the key. Konferenz

Munich, 2022.

BibTeX

Uphaus, Per Ole; Rau, Harald

Predicting the users’ willingness to participate in location-based news apps. Konferenz

Annual Conference of the European Media Management Association (emma), , Munich, 2022.

BibTeX

Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Rau, Harald; Beringer, Björn

The future of innovative localization technologies and local media management Konferenz

Munich, 2022.

BibTeX

Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Rau, Harald; Beringer, Harald

Standort als medienökonomische Schlüsselkomponente für erfolgreiche, partizipative Medienkommunikation Artikel

In: Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet , S. 1-17, 2022.

Links | BibTeX

Neuper, Oliver; Uphaus, Per Ole; Beringer, Björn; Hoffmann, Lukas; Langenmair, Simon; Göbbel, Roland

Vertrauen von Schüler:innen in Politiker:innen: Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen Buchkapitel

In: Daszko, Damian; Nienhaus, Sarah-Michelle; Vogel, Hannah S.; Varnken, Viviana. E. (Hrsg.): Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation , S. 157-181, Shaker Verlag, 2022, ISBN: 978-3-8440-8285-2.

BibTeX

2021

Rau, Harald

„Participation Week and Participation Day“ – eine kurze, zugegebenermaßen subjektive Zusammenfassung Vortrag

26.11.2021, (Online).

Abstract | BibTeX

Rau, Harald; Abbas, Roba; Uphaus, Per Ole

Ethical implications of location-based media communication Vortrag

25.11.2021, (Online).

BibTeX

Rau, Harald; Rech, Benjamin

Contextualizing Media Production. A Network-Analysis Visualizing TV-production Routines and Impressive Families of Crossownership Vortrag

29.10.2021, (Presentation and Online Resource).

BibTeX

Rau, Harald; Uphaus, Per Ole; Nowak, Naomi; Beringer, Björn

Foresights for location-based services in media management: insights from an international Delphi study Vortrag

28.10.2021, (Jönköping, Schweden).

BibTeX

140 Einträge « 2 von 14 »