Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 12 von 14 »

2004

Rau, Harald

Es gibt kein stichhaltiges Argument für den Clement-Plan Artikel

In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 2, S. 68f., 2004.

Links | BibTeX

2003

Rau, Harald

Steuerrecht für Existenzgründer - Wissen, verstehen und Geld sparen Sonstige

Ratgeber, Onlinepublikation für t-online, 2003.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Recht für Existenzgründer - Durch den Paragrafendschungel Sonstige

Ratgeber, Onlinepublikation für t-online, 2003.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Medienökonomie ist Journalistenpflicht. Warum sich künftige Generationen in der Redaktion politökonomischen und betriebswirtschaftlichen Fragen nicht verschließen können Artikel

In: Festschrift zum 10. Jubiläum der Abteilung Journalistik im Institut für KMW der Universität Leipzig, 2003.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Freiräume statt Übergriffe - Controlling im Verkauf Buchkapitel

In: Pepels, Werner (Hrsg.): Marketing-Controlling-Kompetenz. Grundwissen marktorientierter Unternehmenssteuerung., S. 157-176, Schmidt, Berlin, 1. Auflage, 2003, ISBN: 978-3-503-07410-5.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Folgenreiche Beerdigungen (zur Zeitungskrise) Artikel

In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 2, S. 58–64, 2003.

Links | BibTeX

2002

Rau, Harald

Der Rundfunk - so gut wie die Zeitung - "Glaubwürdig, authentisch, tiefgründig und meinungsbildend" - Hörererwartungen an das F.A.Z. Business-Radio. Eine Befragung zur Positionierung. Sonstige

2002.

BibTeX

2001

Rau, Harald

Nachhilfe für die New Economy - Besprechung von Wirtz, Bernd W., Medien- und Internetmanagement Artikel

In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 3, 2001.

BibTeX

2000

Rau, Harald

Redaktionsmarketing - Journalismus als Planungsfaktor in der Positionierung regionaler Tageszeitungen Buch

1. Auflage, Deutscher Universitäts-Verlag GmbH, Wiesbaden, 2000, ISBN: 978-3-322-90739-4.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Redaktionsmarketing - Zu wenig Leidensdruck Artikel

In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 2, 2000.

Links | BibTeX

140 Einträge « 12 von 14 »