Ansprechpartner
Roland Göbbel, M.A. (Dissertationsprojekt, Befragungsstudie im MA Kommunikationsmanagement)
Per Ole Uphaus, M.A. (Befragungsstudie im MA Kommunikationsmanagement)

Forschungsfeld
Vertrauensforschung im Kontext von politischer Kommunikation, politischer Sozialisation Jugendlicher und Kultivierungsforschung

Methoden
Mehrwellige experimentelle Online-Befragung,
qualitative Gruppendiskussionen,
Paper-Pencil-Klassenzimmerbefragung

Im KomMa-Forschungsschwerpunkt „Politikervertrauen“ promoviert Roland Göbbel zum Thema „Politikern vertrauen? Zur Vertrauensbildung durch politische Online-Berichterstattung bei jugendlichen Rezipienten“ als externer Doktorand der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Zweitgutachter: Prof. Dr. Harald Rau). In seinem laufenden Dissertationsprojekt befasst er sich mit der Frage, wie jugendliche Medienrezipient:innen Vertrauen bzw. Misstrauen in Politiker:innen bilden und welche Mechanismen bei der Vertrauens- bzw. Misstrauensbildung zum Tragen kommen.

Der theoretische Hintergrund der Dissertationsstudie speist sich aus soziologischen, politikwissenschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Konzepten zum Phänomen der Vertrauensbildung. Dabei werden Ansätze der politischen Sozialisationsforschung, der Sozialkapital-Theorie und der Kultivierungsforschung integriert, um folgenden zentralen Forschungsfragen auf den Grund zu gehen:

Welchen Einfluss haben Merkmale politischer Online-Berichterstattung auf die Vertrauensurteile jugendlicher Rezipient:innen? Inwiefern führt konsonante Berichterstattung zur Kultivierung von Vertrauen bzw. Misstrauen? Und wie wirken sich politische Sozialisationsfaktoren und Mediennutzung auf das Politikervertrauen aus?

In methodischer Hinsicht wurden als Vorstudie explorative, qualitative Fokusgruppen mit Schüler:innen durchgeführt, die zur Instrumentenentwicklung der Hauptstudie maßgeblich beitrugen. Letztere wurde als experimentelle Online-Befragung von n = 258 Schüler:innen der 10.-13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in drei Befragungswellen über mehrere Wochen hinweg realisiert.

Die Ergebnisse der Experimentalstudie zeigen unter anderem in entsprechenden Varianzanalysen, dass das Ausmaß an Konflikthaftigkeit in Online-Artikeln über einen Politiker über die Zeit hinweg entscheidend zur Kultivierung von Vertrauen bzw. Misstrauen jugendlicher Rezipient:innen in ihn beiträgt. Die hierbei erfassten Vertrauensurteile beruhen vorrangig auf den in Faktorenanalysen gewonnenen Dimensionen „Sozialkompetenz“ und „Nähe zu Jugendlichen“ als vertrauensrelevanten Eigenschaften des dargestellten Politikers.

Ergänzend zum laufenden Dissertationsprojekt führte Roland Göbbel im WS 2019/20 zusammen mit einer Studierendengruppe des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement, zu der auch das aktuelle KomMa-Teammitglied Per Ole Uphaus gehört, in einem Lehrforschungsseminar eine Paper-Pencil-Klassenzimmerbefragung zum Politikervertrauen von Gymnasiast:innen und Hauptschüler:innen durch. Das hier entwickelte Regressionsmodell zu Determinanten des Politikervertrauens wurde 2020 auf der Fachtagung „Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation“ präsentiert und Anfang 2022 im dazugehörigen Tagungsband als Aufsatz publiziert.