“Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst.” (Heinz v. Foerster, der ethische Imperativ).
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen von Harald Rau erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.
1992 |
Rau, Harald Diskussionsbeiträge Buchkapitel In: Fischer, Ernst Peter (Hrsg.): Mannheimer Gespräche: Ist die Wahrheit dem Menschen zumutbar? (Serie Piper) (German Edition), S. 35, 138/39 und 158/59, Piper, München/ Zürich, 1992, ISBN: 978-3-492-11514-8. @inbook{Fischer1992, |
0000 |
Rau, Harald „Wer hat meine Lehre inspiriert? 6 Geschichten“ Vortrag 30.11.-0001. @misc{Rau2020bb, |
Rau, Harald Mein ‚shift from teaching to learning‘...Antworten aus dem Lehre-hoch-n-Netzwerk Buchkapitel In: Lernen, (Hrsg.): S. S. 180-181, 0000. @inbook{Rau2020bb, |
Rau, Harald Mein ‚shift from teaching to learning‘...Antworten aus dem Lehre-hoch-n-Netzwerk Buchkapitel In: Lernen, (Hrsg.): S. S. 180-181, 0000. @inbook{Rau2020bb, |
Rau, Harald In: Jan; Pellegrini Krone, Tassilo (Hrsg. ) (Hrsg.): Bd. Handbuch Medienökonomie , Kapitel 1, Springer VS, 0000, ISBN: 9783658095598. @inbook{Rau2020bc, |
Blogposts
Harald Rau schreibt im KomMa-Blog zur digitalen Hochschullehre und zu Forschungsprojekten
Kurzübersicht CV
Das vollständige Curriculum Vitae findet sich hier zum Download.
- 25 Jahre Praxiserfahrung mit Managementaufgaben in der Medienwirtschaft (FAZ-Gruppe, Haas-Gruppe, Bloomberg, RNF u.a.), Aufbau einer Wirtschaftsfilmproduktion (Kunden: u.a. BASF SE, Audi AG, SAP SE, ABB AG), Aufbau und Betrieb eines Redaktionsnetzwerkes mit mehreren Büros zur Umsetzung von Immobilienführern, Managementberatung im Change-Management (M&A), Beratung in strategischer Kommunikation und Medienproduktion, Moderation sowie Arbeit als Journalist
- Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm.), Promotion in Journalistik (Dr. phil.), Habilitation und venia legendi im Fach Kommunikations- und Medienwissenschaften, Professor für Kommunikationsmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter; Forschungsbeauftragter der Fakultät, Mitglied der Forschungskommission
- Forschungsschwerpunkt: Medienökonomie und Medienmanagement, insbesondere Ökonomie der Publizistik, Meritorik, Nichtmarktökonomie sowie Fernsehforschung, aktuell besonders in der in der öffentlichen Wahrnehmung: Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender
- Lehrschwerpunkte: Kommunikationsmanagement, Medienmanagement, Medienökonomie, Medienmärkte, Medienpolitik, Ökonomie der Publizistik, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Wissenschaftliches Arbeiten
- Intensive Publikationstätigkeit mit zahlreichen Beiträgen, sieben Monografien und zwei Lehrbüchern („Einladung zur Kommunikationswissenschaft“ und „Der Writing Code“)
- 19 Jahre Universitäts- und Hochschul-Lehrerfahrung; Professurvertretungen an den Universitäten Leipzig und Koblenz
- Drittmittel-Einwerbungen in diversen Programmen – aktuelle Projekte werden von der Leibnitz-Gesellschaft, vom Europäischen Sozialfonds (ESF) oder im Programm EFRE sowie vom Land Niedersachsen gefördert
- Erfahrung in der Entwicklung, Akkreditierung und Reakkreditierung neuer Studiengänge (Medienmanagement B.A.; Medienkommunikation B.A., Kommunikationsmanagement M.A.)
- Gutachter des Wissenschaftsrates in mehreren Akkreditierungsverfahren von Hochschulen
- Fellow im Exzellenz-Netzwerk für Lehre des Stifterverbandes (Lehre-hoch-n), Mitglied im Entwicklungsteam zur Neuordnung hochschulweiter Evaluationsverfahren, diverse Projekte in der Lehr-Lern-Forschung (Scolarship of Teaching and Learning); weitreichende Kenntnisse in der Entwicklung und Verankerung neuer Lehr- und Prüfungsformen
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