“Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst.” (Heinz v. Foerster, der ethische Imperativ).

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen von Harald Rau erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

130 Einträge « 26 von 26 »

1992

Rau, Harald

Diskussionsbeiträge Buchkapitel

In: Fischer, Ernst Peter (Hrsg.): Mannheimer Gespräche: Ist die Wahrheit dem Menschen zumutbar? (Serie Piper) (German Edition), S. 35, 138/39 und 158/59, Piper, München/ Zürich, 1992, ISBN: 978-3-492-11514-8.

Links | BibTeX

0000

Rau, Harald

„Wer hat meine Lehre inspiriert? 6 Geschichten“ Vortrag

30.11.-0001.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Mein ‚shift from teaching to learning‘...Antworten aus dem Lehre-hoch-n-Netzwerk Buchkapitel

In: Lernen, (Hrsg.): S. S. 180-181, 0000.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Mein ‚shift from teaching to learning‘...Antworten aus dem Lehre-hoch-n-Netzwerk Buchkapitel

In: Lernen, (Hrsg.): S. S. 180-181, 0000.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Medienmeritorik – eine Frage der Präferenzen. Interpretationen zum Bedürfniskontext entscheiden über eine Ange-botspolitik von Massenmedien Buchkapitel

In: Jan; Pellegrini Krone, Tassilo (Hrsg. ) (Hrsg.): Bd. Handbuch Medienökonomie , Kapitel 1, Springer VS, 0000, ISBN: 9783658095598.

Links | BibTeX

130 Einträge « 26 von 26 »

Blogposts

Harald Rau schreibt im KomMa-Blog zur digitalen Hochschullehre und zu Forschungsprojekten 

Kurzübersicht CV

Das vollständige Curriculum Vitae findet sich hier zum Download.

  • 25 Jahre Praxiserfahrung mit Managementaufgaben in der Medienwirtschaft (FAZ-Gruppe, Haas-Gruppe, Bloomberg, RNF u.a.), Aufbau einer Wirtschaftsfilmproduktion (Kunden: u.a. BASF SE, Audi AG, SAP SE, ABB AG), Aufbau und Betrieb eines Redaktionsnetzwerkes mit mehreren Büros zur Umsetzung von Immobilienführern, Managementberatung im Change-Management (M&A), Beratung in strategischer Kommunikation und Medienproduktion, Moderation sowie Arbeit als Journalist
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm.), Promotion in Journalistik (Dr. phil.), Habilitation und venia legendi im Fach Kommunikations- und Medienwissenschaften, Professor für Kommunikationsmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter; Forschungsbeauftragter der Fakultät, Mitglied der Forschungskommission
  • Forschungsschwerpunkt: Medienökonomie und Medienmanagement, insbesondere Ökonomie der Publizistik, Meritorik, Nichtmarktökonomie sowie Fernsehforschung, aktuell besonders in der in der öffentlichen Wahrnehmung: Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender
  • Lehrschwerpunkte: Kommunikationsmanagement, Medienmanagement, Medienökonomie, Medienmärkte, Medienpolitik, Ökonomie der Publizistik, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Wissenschaftliches Arbeiten
  • Intensive Publikationstätigkeit mit zahlreichen Beiträgen, sieben Monografien und zwei Lehrbüchern („Einladung zur Kommunikationswissenschaft“ und „Der Writing Code“)
  • 19 Jahre Universitäts- und Hochschul-Lehrerfahrung; Professurvertretungen an den Universitäten Leipzig und Koblenz
  • Drittmittel-Einwerbungen in diversen Programmen – aktuelle Projekte werden von der Leibnitz-Gesellschaft, vom Europäischen Sozialfonds (ESF) oder im Programm EFRE sowie vom Land Niedersachsen gefördert
  • Erfahrung in der Entwicklung, Akkreditierung und Reakkreditierung neuer Studiengänge (Medienmanagement B.A.; Medienkommunikation B.A., Kommunikationsmanagement M.A.)
  • Gutachter des Wissenschaftsrates in mehreren Akkreditierungsverfahren von Hochschulen
  • Fellow im Exzellenz-Netzwerk für Lehre des Stifterverbandes (Lehre-hoch-n), Mitglied im Entwicklungsteam zur Neuordnung hochschulweiter Evaluationsverfahren, diverse Projekte in der Lehr-Lern-Forschung (Scolarship of Teaching and Learning); weitreichende Kenntnisse in der Entwicklung und Verankerung neuer Lehr- und Prüfungsformen

Kontaktformular

Schreiben Sie Harald Rau eine Nachricht.