“Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkeiten wächst.” (Heinz v. Foerster, der ethische Imperativ).

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen von Harald Rau erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

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2023

Uphaus, Per Ole; Rau, Harald

Motivating factors for participation in (location-based) news apps: Learning from volunteer work. Konferenz

Annual Conference of the European Media Management Association (emma) , Pamplona, 2023.

BibTeX

Uphaus, Per Ole; Rau, Harald

Limitations in Media Management Research Concerning Innovations. Konferenz

Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Pamplona, 2023.

BibTeX

2022

Rau, Harald

Managing Innovations in Content Driven Media – Limitations and Challenges for Research: the Case of Location-based Services Konferenz

Porto, 2022.

BibTeX

Rau, Harald

Media Meritocracy. A Question of Preferences. Interpretations of the Context of Need Decide on the Supply Policy of Mass Media Buchkapitel

In: Krone, Jan; Pellegrino, Tassilo (Hrsg.): Handbook of Media and Communication Economics: A European Perspective, Springer, 2022.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Bahrke, Maja; Uphaus, Per Ole

Methodenaustausch – Das (Studio-)Interview: Wie Video-Aufzeichnung das Sprechverhalten verändert Vortrag

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter, 12.08.2022.

BibTeX

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Blogposts

Harald Rau schreibt im KomMa-Blog zur digitalen Hochschullehre und zu Forschungsprojekten 

Kurzübersicht CV

Das vollständige Curriculum Vitae findet sich hier zum Download.

  • 25 Jahre Praxiserfahrung mit Managementaufgaben in der Medienwirtschaft (FAZ-Gruppe, Haas-Gruppe, Bloomberg, RNF u.a.), Aufbau einer Wirtschaftsfilmproduktion (Kunden: u.a. BASF SE, Audi AG, SAP SE, ABB AG), Aufbau und Betrieb eines Redaktionsnetzwerkes mit mehreren Büros zur Umsetzung von Immobilienführern, Managementberatung im Change-Management (M&A), Beratung in strategischer Kommunikation und Medienproduktion, Moderation sowie Arbeit als Journalist
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm.), Promotion in Journalistik (Dr. phil.), Habilitation und venia legendi im Fach Kommunikations- und Medienwissenschaften, Professor für Kommunikationsmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter; Forschungsbeauftragter der Fakultät, Mitglied der Forschungskommission
  • Forschungsschwerpunkt: Medienökonomie und Medienmanagement, insbesondere Ökonomie der Publizistik, Meritorik, Nichtmarktökonomie sowie Fernsehforschung, aktuell besonders in der in der öffentlichen Wahrnehmung: Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender
  • Lehrschwerpunkte: Kommunikationsmanagement, Medienmanagement, Medienökonomie, Medienmärkte, Medienpolitik, Ökonomie der Publizistik, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Wissenschaftliches Arbeiten
  • Intensive Publikationstätigkeit mit zahlreichen Beiträgen, sieben Monografien und zwei Lehrbüchern („Einladung zur Kommunikationswissenschaft“ und „Der Writing Code“)
  • 19 Jahre Universitäts- und Hochschul-Lehrerfahrung; Professurvertretungen an den Universitäten Leipzig und Koblenz
  • Drittmittel-Einwerbungen in diversen Programmen – aktuelle Projekte werden von der Leibnitz-Gesellschaft, vom Europäischen Sozialfonds (ESF) oder im Programm EFRE sowie vom Land Niedersachsen gefördert
  • Erfahrung in der Entwicklung, Akkreditierung und Reakkreditierung neuer Studiengänge (Medienmanagement B.A.; Medienkommunikation B.A., Kommunikationsmanagement M.A.)
  • Gutachter des Wissenschaftsrates in mehreren Akkreditierungsverfahren von Hochschulen
  • Fellow im Exzellenz-Netzwerk für Lehre des Stifterverbandes (Lehre-hoch-n), Mitglied im Entwicklungsteam zur Neuordnung hochschulweiter Evaluationsverfahren, diverse Projekte in der Lehr-Lern-Forschung (Scolarship of Teaching and Learning); weitreichende Kenntnisse in der Entwicklung und Verankerung neuer Lehr- und Prüfungsformen

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