Akademische Laufbahn

Seit 07/2020

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Medienmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Salzgitter.

07/2021 – 09/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliche Kommunikation, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Salzgitter. Projekt: Wissenschaftliche Begleitung der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung 2021. Von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) beauftragtes Drittmittelprojekt.

03/2020 – 06/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Salzgitter. Projekt: M(e)CS – Mentoren als Erfolgsfaktor im (e)Carsharing. EFRE gefördertes Drittmittelprojekt.

09/2019 – 02/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Medienmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Salzgitter. Forschungssemester-Vertretung für Prof. Dr. Harald Rau im Wintersemester 2019/20: Durchführung von Lehrveranstaltungen und Koordination der Forschungsaktivitäten der Professur für Kommunikationsmanagement.

10/2018 – 08/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Salzgitter. Projekt: M(e)CS – Mentoren als Erfolgsfaktor im (e)Carsharing. EFRE gefördertes Drittmittelprojekt.

10/2014 – 10/2018

Projektmanager Medienforschung, mindline media GmbH, Berlin.
Aufgaben: Konzeption und Durchführung empirischer Marktforschungsprojekte, vorrangig für Medienunternehmen (Schwerpunkte: Multivariate Datenanalyse bei der Ergebnisauswertung, integrierte Qual-Quant-Studien, Aufbau und Pflege von Benchmark-Dateien).

11/2006 – 09/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung, Institut für Kommunikationswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Aufgaben: Kommunikationswissenschaftliche Forschung und Lehre, IT-Beauftragter des Instituts, wissenschaftliche Mitarbeit in Drittmittelprojekten.

10/2000 – 09/2006

Studium der Medienwissenschaft (Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft) und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Abschluss: Magister Artium.

07/2003 – 12/2003

Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Geschichte und Linguistik an der University of Melbourne/Australien.

Foto: Andreas Rodemann.

Ostfalia Hochschule (seit 2019):

Methodenkompetenz (MA-Seminar)

Statistik und Anwendungen (MA-Vorlesung/Übung)

Forschungsprojekt Publizistik (MA-Seminar)

Qualitätssicherung in der Aussagenproduktion (MA-Seminar)

Freies Projekt: Redaktionelle Routinen, Newsroom Management und Marketing (MA-Seminar)

Publizistik in der massen- und sozialmedialen Kommunikation (MA-Vorlesung)

Jugend und Politik (BA-Seminar)

Interdisziplinäres Forschungsprojekt: Wissenschaftskommunikation in der digitalen Welt (BA-Seminar)

Wissenschaftskommunikation (BA-Seminar)

Marktforschung (BA-Seminar)

Universität Jena (2006–2014):

Theorien und Konzepte politischer Kommunikation (Magister-Hauptseminar)

Vertrauensforschung und politische Kommunikation (Magister-Hauptseminar)

Theorien der Nachrichtenauswahl und ihre Anwendung im Forschungsprozess (Magister-Hauptseminar)

Kommunikations- und Medientheorien (BA-Seminar)

„Politikern vertrauen? Zur Vertrauensbildung durch politische Online-Berichterstattung bei jugendlichen Rezipienten“
Laufendes Dissertationsprojekt als externer Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Ruhrmann (Lehrstuhl Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung, Institut für Kommunikationswissenschaft, FSU Jena)
Zweitgutachter: Prof. Dr. Harald Rau (Professur für Kommunikationsmanagement, Institut für Medienmanagement, Ostfalia Hochschule)

„Wissenschaftskommunikation – Lernen durch Lehre für Ostfalia-Forscher:innen“
Drittmittelprojekt im Förderprogramm „Innovative Lehr-und Lernkonzepte: Innovation plus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
Projektleitung: Prof. Dr. Harald Rau, Professur für Kommunikationsmanagement, Institut für Medienmanagement; Dipl.-Biol. Kai Hillebrecht, Wissens- und Technologietransfer der Ostfalia Hochschule
Projektlaufzeit: 04/2021 – 06/2022 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

„Wissenschaftliche Begleitung der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung“
Drittmittelprojekt, Auftraggeberin: Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE)
Projektleitung: Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog, Institut für Öffentliche Kommunikation
Projektlaufzeit: 07/2021 – 09/2021 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

„M(e)CS – Mentoren als Erfolgsfaktor im (e)Carsharing“
Drittmittelprojekt, EFRE gefördert
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Thomas M. Cerbe, Institut für Verkehrsmanagement
Koordination Mentorenkommunikation: Prof. Dr. Harald Rau, Professur für Kommunikationsmanagement, Institut für Medienmanagement
Projektlaufzeit: 09/2017 – 06/2020 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

„Bedrohung auf der (Medien-)Agenda – Krisenkommunikation im Nachrichtenprozess“
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF)
Projektleitung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Prof. Dr. Michaela Maier, Universität Koblenz-Landau
Projektlaufzeit: 10/2008 – 09/2010 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

„Veränderung der Nachrichtenfaktoren und Auswirkungen auf die journalistische Praxis in Deutschland“
Drittmittelprojekt, Auftraggeber: Netzwerk Recherche e.V.
Projektleitung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projektlaufzeit: 11/2006 – 06/2007 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

„Usability-Studie: Strategien der Internetnutzung“
Eigenprojekt der Hochschuldozentur Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Medienforschung
Projektleitung: HD Dr. Monika Suckfüll, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projektlaufzeit: 07/2004 – 09/2005 (Studentische Hilfskraft)

„Multimedia-Kompetenz“
Drittmittelprojekt, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (TMWFK)
Projektleitung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projektlaufzeit: 06/2001 – 07/2003 (Studentische Hilfskraft, Tutor)

Monographien und Herausgeberschaften

Ruhrmann, G. & Göbbel, R. (2007). Veränderung der Nachrichtenfaktoren und Auswirkungen auf die journalistische Praxis in Deutschland. Wiesbaden: netzwerk recherche.

Göbbel, R. (2006). Eine Frage des Vertrauens. Zur Politikvermittlung in Print- und Online-Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2005. Magisterarbeit, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Forum.Medien.Politik. (Hrsg.). (2004). Trends der politischen Kommunikation. Beiträge aus Theorie und Praxis. Münster: Lit. (Mitherausgeber)

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden (peer-reviewed)

Neuper, O., Uphaus, P. O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S. & Göbbel, R. (2022). Vertrauen von Schüler:innen in Politiker:innen. Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. In D. Daszko, S.-M. Niehaus, H. S. Vogel & V. E. Warnken (Hrsg.), Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung. Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation (S. 157–181). Düren: Shaker.

Zillich, A. F., Göbbel, R., Stengel, K., Maier, M. & Ruhrmann, G. (2011). Proactive Crisis Communication? News Coverage on International Conflicts in German Print and Broadcasting Media. Media, War & Conflict, 4(3), 251-267.

Maier, M., Stengel, K., Ruhrmann, G., Marschall, J., Zillich, A. F. & Göbbel, R. (2011). Synchronisierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung des dynamischen Nachrichtenprozesses am Beispiel der Krisenkommunikation. In O. Jandura, T. Quandt & J. Vogelgesang (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S. 237-255). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Göbbel, R. (2010). Vertrauen schaffendes Potenzial von Berichterstattung über Spitzenpolitiker. In C. Schemer, W. Wirth & C. Wünsch (Hrsg.), Politische Kommunikation: Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung (Rezeptionsforschung, Bd. 21, S. 241–259). Baden-Baden: Nomos, Edition Reinhard Fischer.

Conference Papers (Aufsatzmanuskripte)

Göbbel, R. (2013). Can He Be Trusted? How Adolescent Media Users Build (Dis)Trust in a Politician. Unveröffentlichtes Manuskript.

Göbbel, R. (2013). Building Trust in Politicians. A Study on Adolescent Recipients of Political News. Unveröffentlichtes Manuskript.

Projektbericht

Maier, M., Ruhrmann, G., Stengel, K., Zillich, A. F., Göbbel, R., Rahnke, M., Steinert, J., Süß, K. & Warneck, C. (2012). Bedrohung auf der (Medien-)Agenda – Krisenkommunikation im Nachrichtenprozess (Forschung DSF № 32). Osnabrück: Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF).

Rezension

Göbbel, R. (2010). Benjamin Fretwurst: Nachrichten im Interesse der Zuschauer. Eine konzeptionelle und empirische Neubestimmung der Nachrichtenwerttheorie. Konstanz 2008: UVK. In rezensionen:kommunikation:medien, 28. Januar 2010. Verfügbar unter https://www.rkm-journal.de/archives/550.

Wissenschaftliche Vorträge (peer-reviewed)

Neuper, O., Hoffmann, L., Uphaus, P. O., Beringer, B., Langenmair, S. & Göbbel, R. (2020, September). Vertrauen von Schülern in Politiker. Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. Vortrag auf dem 16. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK), 04.09.2020, Online-Konferenz.

Göbbel, R. (2013, September). Can He Be Trusted? How Adolescent Media Users Build (Dis)Trust in a Politician. Vortrag auf der ECREA Political Communication Section Conference „New Trends in Political Communication. Evidence, Theories, Implications, Opportunities“, 19.09.2013, Milano/Italien.

Göbbel, R. (2013, Juli). Building Trust in Politicians. A Study on Adolescent Recipients of Political News. Vortrag auf der ICA/ACOP/AE-IC/UMA Regional Conference „Why Should I Trust You? Challenges for Communication in Times of Crisis“, 18.07.2013, Málaga/Spanien.

Göbbel, R., Zillich, A. F. & Ruhrmann, G. (2010, Oktober). Mediatized Crises. An Expert Survey on Journalistic and Political Perceptions and Assessments of the Gaza and Georgia Crises in 2008/09. Vortrag auf der 3rd European Communication Conference der ECREA „Transcultural Communication and Intercultural Comparisons“, 14.10.2010, Hamburg.

Steinert, J., Göbbel, R., Zillich, A. F. & Ruhrmann, G. (2010, Oktober). Applying News Value Theory to Decision-Making Processes of Journalists and Politicians in International Crises. Vortrag auf der 3rd European Communication Conference der ECREA „Transcultural Communication and Intercultural Comparisons“, 14.10.2010, Hamburg.

Zillich, A. F., Göbbel, R. & Ruhrmann, G. (2010, Juli). The Effects of News Frames on Viewers‘ Perceptions of International Conflicts and Crises. Vortrag auf der IAMCR 2010 Conference „Communication and Citizenship – Rethinking Crisis and Change“, 19.07.2010, Braga/Portugal.

Zillich, A. F., Göbbel, R., Stengel, K., Maier, M., Ruhrmann, G. (2009, November). Proactive Crisis Communication? News Coverage on International Crises in German Print and Broadcasting Media. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung „Journalism Research in the Public Interest“ der „Journalism Studies Sections“ von ECREA, SGKM und DGPuK, 21.11.2009, Winterthur.

Maier, M., Stengel, K., Ruhrmann, G., Zillich, A. F., Göbbel, R., Marschall, J. (2009, Februar). Synchronisierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung des dynamischen Nachrichtenprozesses am Beispiel der Krisenkommunikation. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen „Journalistik- und Journalismusforschung“ und „Methoden“, 07.02.2009, Berlin.

Göbbel, R. (2009, Januar). „Kann man denen noch vertrauen?“ Zum vertrauenschaffenden Potenzial von Print- und Online-Berichterstattung über Spitzenpolitiker. Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung“ der DGPuK, 23.01.2009, Zürich.

Sommer, D. & Göbbel, R. (2008, September). Schlüsselkonzept auf dem Prüfstand: Was kann die Untersuchung von interpersonaler Kommunikation zur aktuellen Publikumsforschung beitragen? Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Fachgruppe „Methoden“ in der DGPuK, 18.09.2008, Bad Tölz.

Göbbel, R. (2008, Januar). Prominenten vertrauen? Zur Vertrauensbewertung von TV-Nachrichtenberichterstattung durch Rezipienten. Vortrag auf dem Doktorandenworkshop der Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung“ der DGPuK, 24.01.2008, Hamburg.

Geladene Vorträge und Posterpräsentationen

Göbbel, R. (2020, November). Kommerzielle Medienforschung im privatwirtschaftlichen MaFo-Institut. Gastvortrag im Rahmen der Übung „Angewandte Medienforschung“ bei Prof. Dr. Denise Sommer, Ostfalia Hochschule, 04.11.2020, Salzgitter (Online).

Göbbel, R., Ataherian, P., Machledt-Michael, S., Cerbe, T. M. & Rau, H. (2019, Juni). Car Sharing: Attitudes, Intended Uses, and Pathways Towards Success. Posterpräsentation auf der 19th I4CS (Innovations for Community Services) Conference „Digital Innovations for the Public and Mobility Services“, 25.06.2019, Wolfsburg.

Ruhrmann, G. & Göbbel, R. (2007, Juni). Veränderung der Nachrichtenfaktoren und Auswirkungen auf die journalistische Praxis. Aktuelle Forschungsergebnisse. Vortrag auf der Jahreskonferenz des netzwerk recherche, 16.06.2007, Hamburg.

Göbbel, R. (2006, Juni). Inhaltsanalyse – ein praktisches Beispiel. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Datenerhebung in der Medienforschung“ bei Prof. Dr. Monika Suckfüll, Universität der Künste, 22.06.2006, Berlin.

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK; seit 2010)

Nachwuchsnetzwerk Politische Kommunikation (NaPoKo; seit 2005)

European Communication Research and Education Association (ECREA; 2009–2014)

International Communication Association (ICA; 2008–2014)

 

Über Roland Göbbel

Zählt auch eine Serie? Dann definitiv „En thérapie“ auf ARTE.

Enzyklopädisches Wissen zu Sportereignissen und -ergebnissen, bevorzugt der 1980er und 1990er Jahre.

Enzyklopädisches Wissen zu Sportereignissen und -ergebnissen, bevorzugt der 1980er und 1990er Jahre.

Alliterativ-alberne Wortspiel-Witze.

Im Bring- und Abholbereich einer Kindertagesstätte oder auch im heimischen Garten beim Badminton- und Fußballspielen auf engem Raum.

Fragerunde

Quantitative oder Qualitative Forschung?

Gerne kombiniert, aber wenn ich mich entscheiden müsste: quantitativ.

Team Mensa oder Team Homemade?

#teammensa.

Nach Feierabend: Radtour oder Hängematte?

Hängematte.

Morgenmensch oder Nachteule?

Nachteule.

Herzhaftes oder süßes Frühstück?

So gut wie immer eine Mischung aus beidem.

Twitter oder LinkedIn?

LinkedIn für Spätzünder.

Büro oder Homeoffice?

Sagen wir mal so: Jedes für sich ist super, wenn man vom anderen mal Abstand braucht.

Beim Ausfüllen von Lebenslauf-Fragebögen für dienstliche Websites, beim Ausdenken anspruchsvoller Inhalte für eine Seminarsitzung und bei Faktoren- und Clusteranalysen, bei denen sich nach und nach ein sinnvolles Bild ergibt.

Momentan (im Sommersemester 2022) am liebsten die Spotify-Playlists „Kopfkino“, „Atmospheric Piano“ und „Classical X“, mit gleichermaßen entspannenden und dramatischen Tracks.

Ihre Lockerheit und Unkompliziertheit, ihre Zuverlässigkeit, ihren Witz, ihre Wanderlust und auch die bei uns allen kaum für möglich gehaltene Leidenschaft für gemeinsame quasi-postpandemische Mensagänge.

Es würde ja schon reichen, wenn der Campus in Fußweite eines per Regionalverkehr gut erreichbaren Bahnhofs läge – dann würde ich statt mit dem Auto nur noch mit dem Zug zur Arbeit fahren. Ein Traum.

Die Sauerteigdiskussionen beim KomMa-Grillen im ersten Pandemie-Sommer im September 2020 (natürlich an der frischen Luft) … und die Aufzeichnung der „Graduation Show“ im Studio des C-Gebäudes im Januar 2022 samt meiner ersten Live-TV-Erfahrung und Dozierenden-Auszeichnung – ein aufregender und besonderer Tag.