Projektlaufzeit:
01. November 2016 – 31. Oktober 2018

Elektromobilität: Ladeinfrastruktur und touristische Routen für die Metropolregion

Im Projekt Metropol_E wurde ein (inter-)aktiver Führer entlang der CCS-Ladestationen der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg gestaltet. Eine entsprechende App ist nach wie vor für iPhone und Android verfügbar. Hier werden die entsprechenden Lademöglichkeiten aufgezeigt und Sehenswürdigkeiten integriert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unterschiedlichen Empfehlungsrouten zur Verbindung von touristischen Zielen und Lademöglichkeiten. 

Ziel des Projektes war insbesondere, Attraktivität und Sichtbarkeit von Elektromobilität zu erhöhen und zugleich Marketing-Aspekte für die teilnehmenden Kommunen zu schaffen. Aus der aktuellen Sicht präsentiert die Anwendung auch die frühe Vorreiterrolle der Metropolregion bei der aufgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur. Das Projekt wurde in Kooperation von WOB AG (Koordination), dem Verein Lautlos Durch Deutschland sowie der Ostfalia in interdisziplinärem Austausch der Bereiche Verkehr und Medien entwickelt. Im KomMa-Team lag die Verantwortung für das Kommunikationskonzept und die attraktive Umsetzung von Inhalten auf der Anwendungsoberfläche. KomMa engagierte sich nach Projektabschluss für einen weiteren Ausbau des Ansatzes, der die auch nach Ablauf der Projektjahre immer noch weit verbreitete „Ladeangst“ adressierte. Im Zuge des Projektes wurde zudem das „Marketingparadoxon“ adressiert. Aus KomMa-Sicht war dies besonders wichtig, denn wer Marketing für touristische Routen betreibt und für die vorhandene Ladeinfrastruktur wirbt, muss auch damit rechnen, dass die Kampagne erfolg hat – und dann alle verfügbaren Ladepunkte – an Wochenenden beispielsweise – schnell belegt sind und Wartezeiten entstehen. Wer heute in die App schaut, erkennt schnell, dass die Zahl der Ladealternativen zwischenzeitlich groß ist. Vielleicht auch eine Folge des Projektes, in dessen Zuge auch private Investoren für die Einrichtung von Lademöglichkeiten begeistert wurden. 

Abschlussbericht zum Verwendungsnachweis Förderprojekt: Abschlussbericht_MetropolE