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Rau, H., Bahrke, M., & Uphaus, P. O. (2022). Methodenaustausch – Das (Studio-)Interview: Wie Video-Aufzeichnung das Sprechverhalten verändert. Workshop des Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter.Vortrag
Rau, H. (2022). Managing Innovations in Content Driven Media – Limitations and Challenges for Research: the Case of Location-based Services. Annual Conference of the International Media Management Association (IMMAA), Porto.Konferenz
Uphaus, P. O., Nowak, N., Rau, H., & Beringer, B. (2022). The future of innovative localization technologies and local media management. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Munich.Konferenz
Rau, H., Uphaus, P. O., & Nowak, N. (2022). Technological innovation and decisions in media management: Methodological criticism of an international Delphi study. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Munich.Konferenz
Nowak, N., Rau, H., & Uphaus, P. O. (2022). Getting local journalism towards digital transformation: Locative news as the key. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Munich.Konferenz
Uphaus, P. O., & Rau, H. (2022). Predicting the users’ willingness to participate in location-based news apps. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Munich.Konferenz
Rau, H. (2022). Media Meritocracy. A Question of Preferences. Interpretations of the Context of Need Decide on the Supply Policy of Mass Media. In J. Krone, & T. Pellegrini (Hrsg.), Handbook of Media and Communication Economics: A European Perspective. Wiesbaden: Springer.Buchkapitel
Uphaus, P. O., Nowak, N., Rau, H., & Beringer, B. (2022). Standort als medienökonomische Schlüsselkomponente für erfolgreiche, partizipative Medienkommunikation. In H. Gundlach (Hrsg.), Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet (S. 1-17). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.Artikel
Neuper, O., Uphaus, P. O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., & Göbbel, R. (2022). Vertrauen von Schüler:innen in Politiker:innen: Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. In D. Daszko, S.-M. Nienhaus, H. S. Vogel, & V. E. Varnken (Hrsg.), Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation (S.157-181). Düren: Shaker Verlag.Buchkapitel
Uphaus, P. O., Nowak, N., & Rau, H. (2021). Location-Based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen in regionalen Nachrichtenmedien. MedienWirtschaft, 18(4), 18-29.Artikel
Rau, H. (2021). „Participation Week and Participation Day“ – eine kurze, zugegebenermaßen subjektive Zusammenfassung. ‚Closing Presentation‘ der Participation Week des Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation, Online.Vortrag
Rau, H., Uphaus, P. O., & Abbas, R. (2021). Socio-ethical and Regulatory Implications of Location-based (Hyper)Local Media Communication. Postdigital Lunch 10: Sozio-ethische und regulatorische Implikationen, Online.Vortrag
Rau, H., & Rech, B. (2021). Contextualizing Media Production. A Network-Analysis Visualizing TV-production Routines and Impressive Families of Crossownership. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Jönköping.Konferenz
Rau, H., Uphaus, P. O., Nowak, N., & Beringer, B. (2021). Foresights for location-based services in media management: insights from an international Delphi study. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Jönköping.Konferenz
Rau, H., Rech, B., Uphaus, P. O., Nowak, N. (2021). „Community“-basierte „Content“-Moderation, oder: Warum wir ein partizipatives Reputationssystem für Journalismus brauchen. Campus Day des Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation, Online.Vortrag
Uphaus, P. O., Nowak, N., Beringer, B., & Rau, H. (2021). Location Based Services als medienökonomische erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen (in regionalen Nachrichtenmedien). Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie, Hamburg.Konferenz
Landowski, S., & Rau, H. (2021). Deutsche Fernsehsender und ihr Verhältnis zur Google-Plattform YouTube: Eine Exploration. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie, Hamburg.Konferenz
Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. International Conference on Computational Science and Its Applications. University of Malaga, Spain.Konferenz
Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. In Computational Science and Its Applications – ICCSA 2021 (S. 571-579). Cham: Springer.Artikel
Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Mobile Media Communication: A Research Agenda for Location-Based Services. CARIMAC Research Seminar.Vortrag
Rau, H. (2021). Was geht? Oder: Wie Digitalisierung unser Blickfeld erweitert! In T. Vakalopoulos (Hrsg.), Digitalisierung im Dokumentarfilm: Der Einfluss digitaler Filmproduktionstechnik auf den Dokumentarfilm (S. 5-9). Baden-Baden: Nomos-Tectum.Buchkapitel
Rau, H. (2021). Rezension: Demokratie – Öffentlichkeit – Publizistik: Die Bedeutung der Medienökonomie und wie sie unser Denken bereichert. MedienWirtschaft, 18(2), 72-72.Artikel
Rau, H. (2021). Rezension: Money for Nothing and Content for Free – Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus. MedienWirtschaft, 18(1), 73-74.Artikel
Uphaus, P. O., Beringer, B., Siemens, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2020). Location-Based Services – the Market: Success Factors and Emerging Trends from an Exploratory Approach. Journal of Locaton Based Services, 15(1), 1-26.Artikel
Rau, H. (2020). Medienmeritorik – eine Frage der Präferenzen: Interpretationen zum Bedürfniskontext entscheiden über eine Angebotspolitik von Massenmedien. In Krone, J., & Pellegrini, T. (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie (S. 197-221). Wiesbaden: Springer VSBuchkapitel
Rau, H. (2020). Mein ‘shift from teaching to learning’: Antworten aus dem Lehreⁿ-Netzwerk. In E. Bishop, & U. Gielke (2020), Lernen im Hochschulzusammenhang (S. 180-181). Hamburg: Toepfer Stiftung.Buchkapitel
Rau, H. (2020). „Schon einmal Spreche geschrieben?“ Die Hochschule von Morgen überzeugt mit Medienkompetenz. In E. Bishop, & U. Gielke (2020), Lernen im Hochschulzusammenhang (S. 51-60). Hamburg: Toepfer Stiftung.Buchkapitel
Rau, H. (2020). „Content Customization“ und die Erweiterung des Publikums. In J. Müller-Lietzkow (Hrsg.), Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft – Zeit für neue Theorie? (S. ???). Baden-Baden: Nomos.Buchkapitel
Rau, H. (2020). Clickbaits. Kommerzialisierung von Kommunikationsprozessen aus heutiger Perspektive. In J. Müller-Lietzkow (Hrsg.), Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft – Zeit für neue Theorie? (S. 13-40). Baden-Baden: Nomos.Buchkapitel
Krusch, A.-L- C., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2020). Only Location: A Systematic Literature Review on Context Marketing. In 2020 IEEE International Symposium on Technology and Society (ISTAS) (S. 204-209). Piscataway, NJ: IEEE.Artikel
Rau, H. (2020). Geleitwort. In Lehmann, Stefanie (Hrsg.), Übungsbuch zum Anti-Stress-Trainer für Fernstudierende (S. IX-XIII). Wiesbaden: Springer Gabler.Buchkapitel
Neuper, O., Hoffmann, L., Uphaus, P. O., Beringer, B., Langenmair, S., & Göbbel, R. (2020). Vertrauen von Schülern in Politiker. Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. 16. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK). Online.Konferenz
Rau, H. (2020). Alles digital, oder was? In M. Friedrichsen, & W. Wersig, (Hrsg.), Digitale Kompetenz: Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk. Wiesbaden: Springer Gabler.Buchkapitel
Uphaus, P. O., Beringer, B., Rau, H., & Ehlers, A. (2020). Business Model Innovation in Journalism: How do Local Media Managers Perceive and Recognize Technical Opportunities? Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Online.Konferenz
Uphaus, P. O., Beringer, B., Kristoph, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2020). How to Create Successful Location-Based Services? Here is the Answer for Media Managers! World Media Economics and Management Conference, Luiss Business School, Rom.Konferenz
Rau, H., & Ehlers, A. (2020). Location-Based Services in Regional Media Communication: Insights from a Research Project. In U Rohn, & T. Evens (Hrsg.), Media Management Matters: Challenges and Opportunities for Bridging Theory and Practice (S. 121-137). New York: Routledge.Buchkapitel
Rau, H. (2020). „Wer hat meine Lehre inspiriert? 6 Geschichten“. In Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Hrsg.), Hörsaal: „Was hat meine Lehre inspiriert?“ – Wenn Menschen, Ereignisse oder Gespräche ein Neudenken für die eigene Lehre bewirken. Hamburg: Toepfer Stiftung.Artikel
Rau, H., & Ehlers, A. (2019). Die Zukunft – eine Frage von Zeit UND Ort. Mobiler Journalismus und lokalisierte Nachrichten. MedienWirtschaft, 16(4), 22-31.Artikel
Uphaus, P. O., Neuper, O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services. 15th International Conference on Location Based Services. Wien: Technische Universität Wien.Konferenz
Uphaus, P. O., Neuper, O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services. In G. Gartner, H. Huang (Hrsg.), LBS 2019: Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Location-Based Services (S. 251-258). Wien: Research Group Cartography.Artikel
Rau, H. (2019). Der gut informierte Bürger: Alfred Schütz und die Onlinekommunikation. In T. Eberwein, & C. Wenzel. (Hrsg.), Changing Media – Changing Democracy? Medienwandel – Wandel der Demokratie? (S. 281-300).Buchkapitel
Uphaus, P. O., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. European Journal of Tourism Research, 23, 6-27.Artikel
Uphaus, P. O., & Beringer, B. (2019). Location-Based Services: Kontextmarketing in der hyperlokalen Medienkommunikation. Fastlane: Händler vs. Großkonzerne. Braunschweig: Trafo Hub.Vortrag
Rau, H. (2018). Not to be Thrown on the Scrap Heap: The Hypothesis of Adaptation and Commercialized Content as a question for Media Management. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Warschau.Konferenz
Rau, H. (2018). Strategic Management – or: a Denial of Transparency. Broadcasters and Producers in Public Service Broadcasting. World Media Economics and Management Conference, Kapstadt.Konferenz
Rau, H. (2018). The Theory behind Clickbaits…. Commercialized Journalism in a today’s View. World Media Economics and Management Conference, Kapstadt.Konferenz
Uphaus, P. O., Ehlers, A., & Rau, H. (2018). Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. München: Annual Conference of the German Tourism Research Group.Konferenz
Rau, H., & Munt, K. (2018). Der Weg zum „User Generated Exam“ – eine Sackgasse? In Weich, A., Othmer, J., Zickwolf, K. (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS.Buchkapitel
Rau, H., Ehlers, A., & Siemens, K. (2018). Spotlight on Market Realities – an Exploratory Approach. In P. Kiefer, H. Huang, N. Van de Weghe, & M. Raubal (Hrsg.), Adjunct Proceedings of the 14th International Conference on Location Based Services (S. 213-218).Artikel
Rau, H., & Ehlers, A. (2018). Acceptance as Core Factor for the Success of LBS. In P. Kiefer, H. Huang, N. Van de Weghe, & M. Raubal (Hrsg.), Adjunct Proceedings of the 14th International Conference on Location Based Services (S. 207-212).Artikel
Rau, H., Ehlers, A., & Siemens, K. (2018). Insights into the LBS Market – an Exploratory Approach. 14th International Conference on Location Based Services, Zürich: ETH Zürich.Konferenz
Rau, H., & Ehlers, A. (2018). Acceptance as Core Factor for the Success of LBS. 14th International Conference on Location Based Services, Zürich: ETH Zürich.Konferenz
Rau, H. (2017). Mass or Social!? New Paradigms in Political Communication: Social Network Theory and Implications on Online Communication Processes. Digital Media, Political Polarization and Challenges to Democarcy: An International Symposium. Wien.Konferenz
Rau, H., & Ehlers, A. (2017). »Location Based Services« – alles eine Frage der Akzeptanz. In W. Seufert (Hrsg.), Media Economics revisited: Verändert das Internet die Ökonomie der Medien? (257-284). Baden-Baden: Nomos.Buchkapitel
Rau, H., & Ehlers, A. (2017). Media Management and the Hyperlocal Sphere. Location Based Services and Regional Media Communication: Hypotheses and Findings. Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Gent.Konferenz
Rau, H. (2017). Back to Basics: Die Meritorik und ihre Rückführung auf Bedürfnisstrukturen. In J. Krone, & T. Pellegrini (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie (S. 1-25). Wiesbaden: Springer VS.Buchkapitel