- KomMa-Mitglied seit Februar 2018
- Betreuung diverser Abschlussarbeiten, Lehre, Organisation von KomMa-Teamevents
- Umsetzung meines Promotionsvorhabens
Akademische Laufbahn
seit 03/2021: Promotion am Leibniz-WissenschaftsCampus ‚Postdigitale Partizipation‘
10/2020–02/2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
10/2019–02/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: „Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation“ (EFRE gefördertes Drittmittelprojekt)
09/2018–09/2020: Masterstudium: Kommunikationsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
02/2018–09/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienmanagement der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: „Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation“ (EFRE gefördertes Drittmittelprojekt)
09/2014–12/2017: Bachelorstudium: Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Foto: Andreas Rodemann.
Lehrerfahrung im Bereich Statistik – Umgang mit IBM SPSS Statistics; Seminar Qualitätssicherung in der Aussagenproduktion
- ‚Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation‘: Erfolgsmodelle und Handlungsempfehlungen mit konkreten Erfolgsfaktoren und Bewertungsmethoden für die digitale Transformation regionaler Medienkommunikation aufstellen
- Promotionsvorhaben ‚LocativeNews: Standortbasiert-hyperlokale Szenarien für eine gelingende gesellschaftliche (Medien-)Kommunikation‘
- Uphaus, P. O., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. European Journal of Tourism Research, 23, 6-27.
- Uphaus, P. O., Neuper, O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., Ehlers, A., & Rau, H. (2019). Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services. In G. Gartner, H. Huang (Hrsg.), LBS 2019: Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Location-Based Services (S. 251-258). Wien: Research Group Cartography.
- Krusch, A.-L- C., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2020). Only Location: A Systematic Literature Review on Context Marketing. In 2020 IEEE International Symposium on Technology and Society (ISTAS) (S. 204-209). Piscataway, NJ: IEEE.
- Uphaus, P. O., Beringer, B., Siemens, K., Ehlers, A., & Rau, H. (2020). Location-Based Services – the Market: Success Factors and Emerging Trends from an Exploratory Approach. Journal of Locaton Based Services, 15(1), 1-26.
- Beringer, B., Uphaus, P. O., & Rau, H. (2021). Usable Privacy in Location-Based Services: The Need for a Regulatory Framework. In Computational Science and Its Applications – ICCSA 2021 (S. 571-579). Cham: Springer.
- Uphaus, P. O., Nowak, N., & Rau, H. (2021). Location-Based Services als medienökonomische Erfolgsfaktoren für partizipative Nutzererfahrungen in regionalen Nachrichtenmedien. MedienWirtschaft, 18(4), 18-29.
- Neuper, O., Uphaus, P. O., Beringer, B., Hoffmann, L., Langenmair, S., & Göbbel, R. (2022). Vertrauen von Schüler:innen in Politiker:innen: Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen. In D. Daszko, S.-M. Nienhaus, H. S. Vogel, & V. Varnken (Hrsg.), Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation (S. 157-181). Düren: Shaker Verlag.
- Uphaus, P. O., Nowak, N., Rau, H., & Beringer, B. (2022). Standort als medienökonomische Schlüsselkomponente für erfolgreiche, partizipative Medienkommunikation. In H. Gundlach (Hrsg.), Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet (S. 1-17). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Über Per Ole Uphaus
ausgeglichen, interessiert
Christopher Kelty: The Participant
Bezogen auf meine akademische Laufbahn haben sich für mich bisher am häufigsten meine Statistik-Kenntnisse als nützlich erwiesen.
Ich würde mal von mir behaupten, ein ganz gutes Filmwissen zu haben.
Ich bin in meinem Alltag sowieso nur von netten Leuten umgeben. Da würde ich mich jetzt ungern nur für eine Person entscheiden müssen.
Mein Hund.
Naja, zu Hause oder unterwegs… nicht selten auch mal im Kino.
Fragerunde
Quantitative oder Qualitative Forschung?
Generell beides, aber etwas mehr ‚Spaß‘ macht mir tatsächlich quantitative Forschung
Herzhaftes oder süßes Frühstück?
Herzhaftes
Team Mensa oder Team Homemade?
In der Ostfalia aufgrund der netten Gesellschaft immer gerne Mensa, ansonsten lieber selbstgemacht.
Twitter oder LinkedIn?
Nach Feierabend: Radtour oder Hängematte?
Weder noch: Hunde-Spaziergang.
Büro oder Homeoffice?
Büro
Morgenmensch oder Nachteule?
Da bin ich flexibel…
bei Wandertouren/Spaziergängen mit dem Hund, beim Malen und auch mal beim Fernsehen
Verschiedenes, recht häufig allerdings Jazz
Die familiäre, freundschaftliche Atmosphäre.
Da ich in Salzgitter wohne, würde ich ihn wahrscheinlich genau hier lassen.
Ich erinnere mich gern an mein Masterstudium zurück, in dem wir viele Gruppenarbeiten – zum Teil spät abends oder an Wochenenden am ziemlich menschenleeren Campus – durchgeführt haben und ganz entspannt und trotzdem effektiv zusammen arbeiten konnten. Die Ostfalia war zu dieser Zeit beinahe wie ein zweites zu Hause für mich. Das waren schöne Zeiten.