Stu­die­ren­de gestal­ten eine Pod­cast-Rei­he: The­men und Trends in der stra­te­gi­schen Kommunikation

Im Rah­men des Mas­ter­stu­di­en­gangs Kom­mu­ni­ka­tions­man­age­ment sind im Modul Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pra­xis bei Prof. Dr. Lisa Düh­ring im ver­gan­ge­nen Semes­ter sehr span­nen­de Pod­cast-Pro­duk­tio­nen ein­ge­reicht wor­den, die jetzt auf CAMPUS38 ange­hört wer­den können. 

Prof. Dr. Lisa Düh­ring ist Pro­fes­so­rin für Stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on am Insti­tut für Öffent­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die in ihrem Kurs ent­stan­de­nen Arbei­ten wer­den nun nach und nach ver­öf­fent­licht und über­zeu­gen durch die Rele­vanz aktu­el­ler The­men wie Nach­hal­tig­keit in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, die Viel­falt akti­vis­ti­scher Pro­test­be­we­gun­gen, Fake News und Ver­schwö­rungs­theo­rien in der stra­te­gi­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on oder auch Trends der Zukunfts­for­schung.

Anders als bei der Audio Uni bau­en die Epi­so­den nicht auf­ein­an­der auf, son­dern beleuch­ten immer unter­schied­li­che Berei­che inner­halb der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. Die indi­vi­du­el­le Schwer­punkt­set­zung war Auf­ga­ben­stel­lung und Schwie­rig­keit des Pro­jek­tes, denn alles Wesent­li­che z.B. zum The­ma Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty und Nach­hal­tig­keit in 40 Minu­ten Pod­cast zu ver­pa­cken ist gar nicht so leicht. Den­noch ist es den Podcaster:innen gelun­gen, Vor­wis­sen und Aus­blick sinn­voll mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, sodass ein Anreiz geschaf­fen ist, sich auch noch im Anschluss mit die­sen The­men zu beschäf­ti­gen, da die Grund­kennt­nis­se nun gefes­tigt wer­den konnten. 

Die inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung die­ser The­men­fel­der, eine gute Recher­che und das Gespräch mit hoch­ka­rä­ti­gen Gesprächspartner:innen führ­ten nicht nur zu sehr guten Noten für die Mas­ter­stu­die­ren­den, son­dern brin­gen aktu­el­le Pro­ble­ma­ti­ken auf den Punkt und erör­tern Lösungs­an­sät­ze, sodass es für jede:n Interessierte:n abso­lut loh­nens­wert ist, auf jeden Fall ein­mal reinzuhören.