Pro­jekt­lauf­zeit:
seit 2015; Pla­nungs­ho­ri­zont 2021

Pro­jekt­lei­tung:
Harald Rau

Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on:
Anni­ka Ehlers, Per Ole Uphaus

Pro­jekt­part­ner:
In die­sem Koope­ra­ti­ons­pro­jekt wer­den die Hoch­schu­le Osna­brück, Cam­pus Lin­gen, und die Ost­fa­lia Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten, Cam­pus Salz­git­ter, in Zusam­men­ar­beit mit dem Braun­schwei­ger Zei­tungs­ver­lag und der Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung Chan­cen und Risi­ken von LBS für die regio­na­le Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on, spe­zi­ell im Raum Nie­der­sach­sen, identifizieren.

Metho­den:
Lite­ra­tur­re­cher­che, Del­phi-Metho­de, Bran­chen­ana­ly­se, Usa­bi­li­ty Tes­ting, Fokusgruppenbefragung

Prof. Dr. Harald Rau über die Zukunft von Loca­ti­on Based Services
Play Video

Loca­ti­on Based Ser­vices (LBS) – Anwen­dun­gen, die durch Loka­li­sie­rung Mehr­wert für den Nut­zer schaf­fen – haben in den letz­ten Jah­ren enorm an Bedeu­tung gewon­nen. Fak­to­ren wie die rasant stei­gen­de Nut­zung von mobi­len End­ge­rä­ten, der ste­ti­ge Aus­bau von Band­brei­ten, vie­ler­orts ver­füg­ba­res WLAN und der Ein­satz der Beacon-Tech­no­lo­gie, las­sen die Chan­cen für ziel­ge­rich­tet ein­ge­setz­te LBS wei­ter wachsen.

Ange­sichts einer inter­na­tio­nal beschleu­nig­ten Ent­wick­lung besit­zen LBS mög­li­cher­wei­se auch und gera­de in der regio­na­len Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on ein enor­mes Poten­ti­al – und die­ses scheint längst nicht aus­ge­schöpft. Vie­le LBS-Anbie­ter bedie­nen sich algo­rith­mi­sier­ter Diens­te wie sie z.B. von Goog­le bereit­ge­stellt wer­den. Die­se zumeist tech­no­lo­gie­ba­sier­ten Anwen­dun­gen (Apps) haben ein gro­ßes Man­ko: Es fehlt ein defi­nier­tes Merk­mal, das sie von den unmit­tel­ba­ren Ange­bo­ten der glo­ba­len Play­ern wie Goog­le, Face­book oder Ebay abgrenzt, sie gegen­über die­sen Anbie­tern her­aus­hebt. Dabei – so sind sich die Pro­jekt­part­ner einig – haben gera­de regio­na­le Sta­ke­hol­der –Medi­en­häu­ser wie Han­del, Gewer­be, Kul­tur oder Tou­ris­mus – eine Uni­que Sel­ling Pro­pos­ti­on, die auch die natür­li­chen Mono­po­le von Goog­le nicht so leicht nach­bil­den kön­nen: Sie ver­fü­gen über lokal- bzw. regio­nal­spe­zi­fi­sches Wis­sen sowie über zumeist redak­tio­nell auf­be­rei­te­te Infor­ma­tio­nen. Die Bün­de­lung der ver­schie­de­nen Kom­pe­ten­zen kann zu einem struk­tu­rier­ten und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Gesamt­an­ge­bot füh­ren, wel­ches auf der einen Sei­te regio­na­le Struk­tu­ren stärkt (wirt­schaft­lich, kul­tu­rell, tou­ris­tisch) als auch defi­nier­ba­ren Mehr­wert für poten­zi­el­le Rezi­pi­en­ten schafft.

Medi­en­nut­zer – und dies ist für das Unter­su­chungs­ob­jekt Zei­tungs­le­ser nach­ge­wie­sen – suchen gezielt Regio­na­li­tät und lokal rele­van­te Infor­ma­tio­nen: Rezi­pi­en­ten wün­schen loka­le Berich­te und Nach­rich­ten aus dem „eige­nen Ort“, dane­ben mehr Indi­vi­dua­li­sie­rung der Infor­ma­tio­nen sowie nach­voll­zieh­ba­re Nähe zu den Anbie­tern und Authen­ti­zi­tät. Dies alles sind Bedürf­nis­se, die regio­na­le Medi­en­häu­ser im Zusam­men­spiel mit Ein­zel­han­del und ande­ren Dienst­leis­tern befrie­di­gen kön­nen. Die regio­na­le Zei­tung steht außer­dem für die Mehr­heit der Deut­schen laut aktu­el­len Stu­di­en für lokale/​regionale Kom­pe­tenz und kann daher Garant für ein ver­trau­ens­stif­ten­des Ange­bot sein.

Ziel des gemein­sa­men Pro­jekts ist es, Erfolgs­mo­del­le und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen mit kon­kre­ten Erfolgs­fak­to­ren und Bewer­tungs­me­tho­den für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on regio­na­ler Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on auf­zu­stel­len. Die bei­den Hoch­schu­len wol­len durch ihr sys­te­ma­ti­sches, wis­sen­schaft­li­ches Her­an­ge­hen und auf Basis ihrer exzel­len­ten Kennt­nis­se in der Dif­fu­si­ons- und Erfolgs­fak­to­ren­for­schung sowie im Usa­bi­li­ty Tes­ting vali­de Daten gene­rie­ren – und auf die­sem Weg auf fun­dier­te Wei­se Anwen­dungs­ge­bie­te identifizieren. 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.