Skip to content

Rück­schau: Abschluss des EFRE-Pro­jek­tes „M(e)CS“

Rück­schau: Abschluss des EFRE-Pro­jek­tes „M(e)CS“

Mit­ten in die ers­te Wel­le der Coro­na-Pan­de­mie fiel Ende Juni 2020 der Abschluss des EFRE-For­schungs­pro­jek­tes „M(e)CS – Men­to­ren als Erfolgs­fak­tor im (e)Carsharing“. Zusam­men mit den Kolleg:innen Prof. Dr.-Ing. Tho­mas M. Cer­be und Dr.-Ing. Son­ja Mach­ledt-Micha­el vom Insti­tut für Ver­kehrs­ma­nage­ment der Ost­fa­lia erforsch­ten aus dem Kom­Ma-Team Prof. Dr. Harald Rau, Puy­an Ata­he­ri­an, im ers­ten Pro­jekt­jahr Deni­se Fech­ner und seit Okto­ber 2018 Roland Göb­bel ver­mu­te­te Hemm­nis­se bei der Car­sha­ring-Nut­zung und deren mög­li­che Über­win­dung durch klas­si­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men sowie durch per­sön­li­che Mentorenkommunikation.

Gemein­sam mit den Pro­jekt­part­nern BS-Car­Sha­ring GmbH (Betrei­ber von Sheepersharing.com), der Nibe­lun­gen-Wohn­bau-GmbH, der Laut­los durch Deutsch­land GmbH und der KOM|DIA GmbH (Digi­ta­li­sie­rungs­agen­tur der BS|ENERGY) ging das For­scher­team seit dem Pro­jekt­start im Sep­tem­ber 2017 der Leit­fra­ge nach, wie pro­fes­sio­nell gestal­te­te (Mentoren-)Kommunikation dazu bei­tra­gen kann, Car­sha­ring als nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­op­ti­on wirt­schaft­li­cher zu gestal­ten.

Der gewähl­te Mul­ti-Metho­den-Ansatz umfasste 

  • eine ver­kehr­li­che Ana­ly­se der Aus­las­tungs- und Kun­den­da­ten von Shee­persha­ring über den gesam­ten Pro­jekt­zeit­raum hinweg,
  • eine Mie­ter­be­fra­gung in zwei Wel­len von jeweils ca. 330 Mieter:innen der Nibe­lun­gen-Wohn­bau zu wohn­ort­na­hem (e)Carsharing,
  • eine Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung von knapp 190 BS|ENERGY-Angestellten zu arbeits­platz­na­hem (e)Carsharing,
  • eine Kun­den­be­fra­gung von ca. 100 akti­ven Shee­persha­ring-Nut­zern zu ihrem Carsharing-Nutzungsverhalten,
  • qua­li­ta­ti­ve Ein­zel­in­ter­views mit 20 Sheepersharing-Bestandskunden,
  • die Ent­wick­lung und Anwen­dung eines inte­grier­ten klas­si­schen Direkt-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts, das sich an poten­ti­el­le und bestehen­de Car­sha­ring-Kun­den im wohn­ort- und arbeits­platz­na­hen Car­sha­ring richtete
  • und, last but not least, die Ent­wick­lung und Anwen­dung eines Men­to­ren­pro­gramms für Shee­persha­ring-Neu­kun­den, das trotz der auf­kei­men­den Coro­na-Pan­de­mie von Okto­ber 2019 bis März 2020 erfolg­reich durch­ge­führt wurde.

Der ent­stan­de­ne Abschluss­be­richt, der eine Rei­he weg­wei­sen­der Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die betei­lig­ten Sta­ke­hol­der – Car­sha­ring-Betrei­ber, Unter­neh­men der Woh­nungs­wirt­schaft, Kom­mu­nen und Arbeit­ge­ber mit car­sha­ring­fä­hi­gem Fuhr­park – vor dem Hin­ter­grund der sich immer stär­ker abzeich­nen­den Mobi­li­täts­wen­de abgibt, kann auf Anfra­ge ger­ne beim For­scher­team ein­ge­se­hen wer­den. Wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­tio­nen der Teil­stu­di­en des gesam­ten For­schungs­pro­jekts befin­den sich aktu­ell in Vor­be­rei­tung. Allen betei­lig­ten Forscher:innen und Projektpartner:innen gilt an die­ser Stel­le noch­mals der beson­de­re Dank des KomMa-Teams.

Foto: Good Visu­als Only /​ Nico Serapins

Kommentare

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unsere Website verwendet Cookies und sammelt dadurch Informationen über Deinen Besuch, um unsere Website zu verbessern und Social Media-Inhalte anzuzeigen. Alle Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Unten kannst Du wählen, welche Art von Cookies Du auf dieser Website zulassen möchtest. Klicke auf die Schaltfläche "Speichern", um die Auswahl zu übernehmen.

FunktionalUnsere Website verwendet funktionale Cookies. Diese Cookies sind notwendig, damit unsere Website funktionieren kann.

AnalyseUnsere Website verwendet analytische Cookies, die es ermöglichen, unsere Website zu analysieren und u.a. im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Social MediaUnsere Website verwendet Social-Media-Cookies, um Dir Inhalte von Drittanbietern wie YouTube und Facebook anzuzeigen. Diese Cookies können Deine persönlichen Daten verfolgen.

WerbungUnsere Website verwendet Werbe-Cookies, um Dir auf der Grundlage Deiner Interessen Werbung von Drittanbietern anzuzeigen. Diese Cookies können Deine persönlichen Daten verfolgen.

SonstigeUnsere Website verwendet Cookies von Drittanbietern, die nicht aus den Bereichen Analytik, soziale Medien oder Werbung stammen.