Skip to content

Bey­ond Digi­tal – Kom­Ma pro­mi­nent vertreten

Bey­ond Digi­tal – Kom­Ma pro­mi­nent vertreten

In den letz­ten Jah­ren hat die Digi­ta­li­sie­rung maß­geb­lich die Medi­en­wirt­schaft ver­än­dert. Heu­te sind digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le in nahe­zu allen Medi­en behei­ma­tet. Doch was kommt danach? Wir wir­ken sich z. B. neue Tech­no­lo­gie­ent­wick­lun­gen im Bereich KI oder Block­chain aus? Und vor allem: Wo setzt die medi­en­öko­no­mi­sche For­schung jen­seits der Debat­te um Geschäfts­mo­del­le an? Sind die Ent­wick­lun­gen so schnell, dass wir kaum noch Zeit haben ech­te (neue) Theo­rien zu entwickeln?

Click­baits. Kom­mer­zia­li­sie­rung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen aus heu­ti­ger Perspektive

Der von Jörg Müller-​Lietzkow her­aus­ge­ge­be­nen Band der Rei­he Medi­en­öko­no­mie steigt gleich mit einem KomMa-​Beitrag zur Dis­kus­si­on ein. Harald Rau beschäf­tigt sich mit der Kom­mer­zia­li­sie­rung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen aus heu­ti­ger Per­spek­ti­ve – und wid­met sich dabei ins­be­son­de­re dem Phä­no­men des “Click­bai­t­ing” aus medi­en­öko­no­mi­scher Per­spek­ti­ve. Der Band ins­ge­samt sucht Ant­wor­ten auf die ein­gangs for­mu­lier­ten Fra­gen. Die Wei­ter­ent­wick­lung der Medi­en­öko­no­mie als wis­sen­schaft­li­ches Feld wird davon abhän­gen, ob und wie dies gelingt.

Bey­ond Digi­tal ist im Nomos-​Verlag (Baden-​Baden) erschie­nen und ent­hält Bei­trä­ge von: Harald Rau; Danie­la Mar­za­van & Anke Trom­mers­hau­sen; Hen­ri­et­te Heid­brink; Tas­si­lo Pel­le­gri­ni & Micha­el Litsch­ka; Brit­ta M. Gos­sel, Andre­as Will & Juli­an Wind­scheid, Chris­ti­an Zabel, Sven Pagel, Vere­na Telk­mann & Alex­an­der Ross­ner; Sibyl­le Kunz, Sven Pagel & Sven­ja Hagen­hoff; Jonas D. Boden­hö­fer, Chris­to­pher Buschow & Cars­ten Win­ter und Jörg Müller-Lietzkow.

Kommentare

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unsere Website verwendet Cookies und sammelt dadurch Informationen über Deinen Besuch, um unsere Website zu verbessern und Social Media-Inhalte anzuzeigen. Alle Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Unten kannst Du wählen, welche Art von Cookies Du auf dieser Website zulassen möchtest. Klicke auf die Schaltfläche "Speichern", um die Auswahl zu übernehmen.

FunktionalUnsere Website verwendet funktionale Cookies. Diese Cookies sind notwendig, damit unsere Website funktionieren kann.

AnalyseUnsere Website verwendet analytische Cookies, die es ermöglichen, unsere Website zu analysieren und u.a. im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Social MediaUnsere Website verwendet Social-Media-Cookies, um Dir Inhalte von Drittanbietern wie YouTube und Facebook anzuzeigen. Diese Cookies können Deine persönlichen Daten verfolgen.

SonstigeUnsere Website verwendet Cookies von Drittanbietern, die nicht aus den Bereichen Analytik, soziale Medien oder Werbung stammen.