Professur für Kommunikationsmanagement
Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.
Team
Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.
Studium
Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.
Projekte
International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.
Neuigkeiten
Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team
Kommunikationsmanagement
Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?
Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.
Publikationen
In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.
2011 |
Rau, Harald Sprachverlust mit System: Die Presse in der Krise Artikel In: r:k:m - rezensionen:kommunikation:medien, 2011. @article{Rau2011b, |
Rau, Harald; Andres, Kirsten Corporate publishing: tomorrow's journalism? From parajournalism to a post journalistic era? Konferenz International Communication Association Conference Boston, USA, 2011. @conference{Rau2011, |
2010 |
Rau, Harald Kommunikation auf allen Ebenen Sonstige KOMAE Studienheft der DUW, der Deutschen Universität für Weiterbildung, 2010. @misc{Rau2010, |
2009 |
Rau, Harald; Großhans, Ellen Analysis of self-conception and labour conditions of business journalists working for European media Konferenz International Communication Association Conference Chicago, 2009. @conference{Rau2009, |
Rau, Harald In: Journalistik, Bd. 1, S. 20f., 2009. @article{Rau2009a, |
2008 |
Rau, Harald International Communication Association Conference Montreal, 2008. @conference{Rau2008b, |
Rau, Harald; Zerfaß, Ansgar; Mahnke, Martina; Boltze, Alexander Bewegtbildkommunikation im Internet - Herausforderungen für den Journalismus und PR Artikel In: 2008. @article{Rau2008, |
Rau, Harald; Ohlendorf, Katrin Broadcast Radio as an Instrument of Integration - How mass media can contribute to social cohesion Konferenz International Communication Association Conference Montreal, 2008. @conference{Rau2008a, |
2007 |
Rau, Harald Journalismus zwischen Anpassung und Aufklärung. Oder: von der Notwendigkeit einer Politischen Medienökonomie Buchkapitel In: Steininger, Christian (Hrsg.): Politische Ökonomie der Medien - Theorie und Anwendung, S. 209-225, Lit.-Verlag, Wien, 1. Auflage, 2007, ISBN: 978-3-8258-0833-4. @inbook{Rau2007, |
Rau, Harald Soziale Netzwerke und die Frage nach der Effizienz Buchkapitel In: Kimpeler, Simone; Mangold, Michael; Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Die digitale Herausforderung - Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation, S. 197–208, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 1. Auflage, 2007, ISBN: 978-3-351-15477-0. @inbook{Rau2007a, |