Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 9 von 14 »

2011

Rau, Harald

Sprachverlust mit System: Die Presse in der Krise Artikel

In: r:k:m - rezensionen:kommunikation:medien, 2011.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Andres, Kirsten

Corporate publishing: tomorrow's journalism? From parajournalism to a post journalistic era? Konferenz

International Communication Association Conference Boston, USA, 2011.

Links | BibTeX

2010

Rau, Harald

Kommunikation auf allen Ebenen Sonstige

KOMAE Studienheft der DUW, der Deutschen Universität für Weiterbildung, 2010.

BibTeX

2009

Rau, Harald; Großhans, Ellen

Analysis of self-conception and labour conditions of business journalists working for European media Konferenz

International Communication Association Conference Chicago, 2009.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Die crossmediale Zukunft des Wirtschaftsjournalismus - Zwischen Bedeutungsverlust und Neuorientierung Artikel

In: Journalistik, Bd. 1, S. 20f., 2009.

Links | BibTeX

2008

Rau, Harald

Journalism between Commercialization and Adaptation in a Today's View - Questioning Quality - from Frankfurt School to Game Theory Konferenz

International Communication Association Conference Montreal, 2008.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Zerfaß, Ansgar; Mahnke, Martina; Boltze, Alexander

Bewegtbildkommunikation im Internet - Herausforderungen für den Journalismus und PR Artikel

In: 2008.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Ohlendorf, Katrin

Broadcast Radio as an Instrument of Integration - How mass media can contribute to social cohesion Konferenz

International Communication Association Conference Montreal, 2008.

Links | BibTeX

2007

Rau, Harald

Journalismus zwischen Anpassung und Aufklärung. Oder: von der Notwendigkeit einer Politischen Medienökonomie Buchkapitel

In: Steininger, Christian (Hrsg.): Politische Ökonomie der Medien - Theorie und Anwendung, S. 209-225, Lit.-Verlag, Wien, 1. Auflage, 2007, ISBN: 978-3-8258-0833-4.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Soziale Netzwerke und die Frage nach der Effizienz Buchkapitel

In: Kimpeler, Simone; Mangold, Michael; Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Die digitale Herausforderung - Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation, S. 197–208, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 1. Auflage, 2007, ISBN: 978-3-351-15477-0.

Links | BibTeX

140 Einträge « 9 von 14 »