Professur für Kommunikationsmanagement
Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.
Team
Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.
Studium
Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.
Projekte
International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.
Neuigkeiten
Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team
Kommunikationsmanagement
Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?
Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.
Publikationen
In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.
2013 |
Rau, Harald Social Networks: The Question on Efficiency Remains Buchkapitel In: Friedrichsen, Mike; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.): Handbook of Social Media Managemenent - Value Chain and Business Models in Changing Media Markets, S. 689-701, Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, 1. Auflage, 2013, ISBN: 3642288960. @inbook{2013ab, |
Rau, Harald; Gusko, Jeannette Equity Storytelling in sozialen Medien – Investor Relations als Wertdramaturgen Buchkapitel In: Schierl, Thomas; Tropp, Jörg (Hrsg.): Wert und Werte der Marketing-Kommunikation, S. 113-132, Herbert von Halem Verlag, Köln, 1. Auflage, 2013, ISBN: 3869620730. @inbook{Rau2013, |
Rau, Harald Einladung zur Kommunikationswissenschaft Buch 1. Auflage, UTB GmbH, Baden-Baden, 2013, ISBN: 3825239152. @book{Rau2013b, |
Harald; Ehlers Rau, Annika Verkaufscontrolling: Vorsicht, Kreativzone! Buchkapitel In: Pepels, Werner (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marketing-Controlling - Beschaffung, Kommunikation und Vertrieb effektiv steuern, S. 133-160, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, 1. aktualisierte Auflage, 2013, ISBN: 3863296079. @inbook{2013c, |
Rau, Harald; Ehlers, Annika Kommunikations-Controlling: Wichtig ist, wie es ankommt Buchkapitel In: Pepels, Werner (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marketing-Controlling - Beschaffung, Kommunikation und Vertrieb effektiv steuern, S. 201-220, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, 2. aktualisierte Ausgabe, 2013. @inbook{Rau2013a, |
2012 |
Rau, Harald; Raupach, Christian Let's talk about talking - Context as the guiding principle in deliberationoriented media marketing Konferenz European Media Management Association Conference Budapest, 2012. @conference{Rau2012, |
Rau, Harald; Boltze, Alexander Das Ende der Zielgruppe!: Herausforderungen für das Management für Onlineunterhaltungsmedien Buchkapitel In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien, S. 61-79, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2012, ISBN: 3832968768. @inbook{2012d, |
Rau, Harald; Raupach, Christian; Gusko, Jeannette Truth is...mostly harmless - Media Management scholar's utilization of media sociology. Konferenz European Media Management Association Conference Budapest, 2012. @conference{Rau2012a, |
Rau, Harald; Ehlers, Annika In: Kolo, Castulus; Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel, S. 263-283, Nomos Verlagsges.MBH + Co, 1. Auflage, 2012, ISBN: 978-3-8452-3694-0. @inbook{Rau2012b, |
2011 |
Rau, Harald Gut informiert - die Aufgaben für das Zeitalter des Web ff.0 Konferenz Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit, Dreiländerkongress für Soziologie Innsbruck, 2011. @conference{Rau2011a, |