Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

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Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

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2013

Rau, Harald

Social Networks: The Question on Efficiency Remains Buchkapitel

In: Friedrichsen, Mike; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.): Handbook of Social Media Managemenent - Value Chain and Business Models in Changing Media Markets, S. 689-701, Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, 1. Auflage, 2013, ISBN: 3642288960.

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Rau, Harald; Gusko, Jeannette

Equity Storytelling in sozialen Medien – Investor Relations als Wertdramaturgen Buchkapitel

In: Schierl, Thomas; Tropp, Jörg (Hrsg.): Wert und Werte der Marketing-Kommunikation, S. 113-132, Herbert von Halem Verlag, Köln, 1. Auflage, 2013, ISBN: 3869620730.

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Rau, Harald

Einladung zur Kommunikationswissenschaft Buch

1. Auflage, UTB GmbH, Baden-Baden, 2013, ISBN: 3825239152.

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Harald; Ehlers Rau, Annika

Verkaufscontrolling: Vorsicht, Kreativzone! Buchkapitel

In: Pepels, Werner (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marketing-Controlling - Beschaffung, Kommunikation und Vertrieb effektiv steuern, S. 133-160, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, 1. aktualisierte Auflage, 2013, ISBN: 3863296079.

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Rau, Harald; Ehlers, Annika

Kommunikations-Controlling: Wichtig ist, wie es ankommt Buchkapitel

In: Pepels, Werner (Hrsg.): Erfolgsfaktor Marketing-Controlling - Beschaffung, Kommunikation und Vertrieb effektiv steuern, S. 201-220, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, 2. aktualisierte Ausgabe, 2013.

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2012

Rau, Harald; Raupach, Christian

Let's talk about talking - Context as the guiding principle in deliberationoriented media marketing Konferenz

European Media Management Association Conference Budapest, 2012.

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Rau, Harald; Boltze, Alexander

Das Ende der Zielgruppe!: Herausforderungen für das Management für Onlineunterhaltungsmedien Buchkapitel

In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien, S. 61-79, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2012, ISBN: 3832968768.

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Rau, Harald; Raupach, Christian; Gusko, Jeannette

Truth is...mostly harmless - Media Management scholar's utilization of media sociology. Konferenz

European Media Management Association Conference Budapest, 2012.

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Rau, Harald; Ehlers, Annika

Wertorientierung in der Unternehmenskommunikation: Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Reputation als Anforderungen für ein neues KPI-System Buchkapitel

In: Kolo, Castulus; Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel, S. 263-283, Nomos Verlagsges.MBH + Co, 1. Auflage, 2012, ISBN: 978-3-8452-3694-0.

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2011

Rau, Harald

Gut informiert - die Aufgaben für das Zeitalter des Web ff.0 Konferenz

Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit, Dreiländerkongress für Soziologie Innsbruck, 2011.

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