Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 5 von 14 »

2020

Rau, Harald

„Schon einmal Spreche geschrieben?“ Die Hochschule von Morgen überzeugt mit Medienkompetenz Buchabschnitt

In: Stiftung, Alfred Töpfer (Hrsg.): Lehren, S. S. 51-60, 2020, ISBN: 978-3-00-067191-3.

Links | BibTeX

Rau, Harald

„Wer hat meine Lehre inspiriert? 6 Geschichten“ Proceedings Article

In: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Hrsg.): Hörsaal: „Was hat meine Lehre inspiriert?“ – Wenn Menschen, Ereignisse oder Gespräche ein Neudenken für die eigene Lehre bewirken 2020.

Links | BibTeX

2019

Ehlers, Annika; Rau, Harald

Die Zukunft - eine Frage von Zeit UND Ort. Mobiler Journalismus und lokalisierte Nachrichten Artikel

In: MedienWirtschaft, Bd. 16, Nr. 4, S. 22-31, 2019, ISSN: 1613-0669.

Abstract | Links | BibTeX

Uphaus, Per Ole; Ehlers, Annika; Rau, Harald

Location-based services in tourism: An empirical analysis of factors influencing usage behaviour Artikel

In: European Journal of Tourism Research, Bd. 23, S. 6-27, 2019, ISSN: 1314 - 0817.

Abstract | Links | BibTeX

Uphaus, Per Ole; Neuper, Oliver; Beringer, Björn; Hoffmann, Lukas; Langenmair, Simon; Ehlers, Annika; Rau, Harald

Barriers seen by potential local Providers of Applications using Location-Based Services Konferenz

LBS 2019 : Adjunct Proceedings of the 15th International Conference on Location-Based Services, Wien, Österreich, 2019.

Abstract | Links | BibTeX

2018

Rau, Harald

Not to be Thrown on the Scrap Heap: The Hypothesis of Adaptation and Commercialized Content as a question for Media Management Konferenz

European Media Management Association Conference Warschau, Polen, 2018.

BibTeX

Rau, Harald

The Theory behind Clickbaits…. Commercialized Journalism in a today’s View Konferenz

World Media Economics and Management Conference Kapstadt, Südafrika, 2018.

BibTeX

Rau, Harald

Strategic Management – or: a Denial of Transparency. Broadcasters and Producers in Public Service Broadcasting Konferenz

World Media Economics and Management Conference Kapstadt, Südafrika, 2018.

BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika

Acceptance as Core Factor for the Success of LBS Konferenz

14th International Conference on Location Based Services Zürich, Schweiz, 2018.

Links | BibTeX

Rau, Harald; Ehlers, Annika; Siemens, Kristoph

Insights into the LBS Market – an Exploratory Approach Konferenz

14th International Conference on Location Based Services Zürich, Schweiz, 2018.

Links | BibTeX

140 Einträge « 5 von 14 »