Professur für Kommunikationsmanagement

Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.

Team

Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.

Studium

Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.

Projekte

International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.

Neuigkeiten

Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team

Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Publikationen

In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.

140 Einträge « 11 von 14 »

2006

Rau, Harald

Wider die positivistische Betrachtung der "Rule of many". Oder: Eine aktuell-kritische Auseinandersetzung mit dem MediaLab am MIT Konferenz

Jahrestagung der DGPuK / Annual Conference of ICA Dresden, 2006.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Die Demokratisierungsfalle!? Bedeutungswandel und Entgrenzung im Journalismus. Konferenz

Tagung der Fachgruppen Computervermittelte Kommunikation und Medienökonomie in der DGPuK Berlin, 2006.

BibTeX

2005

Rau, Harald

Die werbefreie Tagespresse - medienökonomische Illusion oder (Management-)Alternative der Zukunft? Buchkapitel

In: Müller-Lietzkow, Jörg; Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien, S. 185-202, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2005, ISBN: 3832915494.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Orientierung schaffen - Qualität sichern Artikel

In: Journal, Magazin der Universität Leipzig, S. 14, 2005.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Mit Mäusekino Kunden fangen Artikel

In: Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk, S. 2f., 2005.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Don Quijote oder der Kampf mit dem Pudding Buchkapitel

In: Fasel, Christoph (Hrsg.): Qualitat und Erfolg im Journalismus, Uvk Verlags GmbH, Konstanz, 1. Auflage, 2005, ISBN: 978-3896697004.

Links | BibTeX

2004

Rau, Harald

Betriebswirschaft in der Redaktion: Buchkapitel

In: Sjurts, Insa (Hrsg.): Strategische Optionen in der Medienkrise - Print, Fernsehen, neue Medien, S. 29-44, Verlag Reinhard Fischer, München, 2004, ISBN: 3409321810.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Medienwirtschaft - Von der Zukunft (in) der Krise Artikel

In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 1, S. 106f., 2004.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Management - Zurück zu den Wurzeln Artikel

In: message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 1, S. 70-79, 2004.

Links | BibTeX

Rau, Harald

Kurzsichtiges Kerngeschäft im Medienmanagement Buchkapitel

In: Schenk, Michael; Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Globale Krise der Medienwirtschaft? Dimensionen, Ursachen und Folgen, S. 243–258, Nomos Verlagsges.MBH + Co, Baden-Baden, 1. Auflage, 2004, ISBN: 978-3-832-90696-2.

Links | BibTeX

140 Einträge « 11 von 14 »