Professur für Kommunikationsmanagement
Herzlich Willkommen beim KomMa-Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter.
Team
Das Markenzeichen von KomMa: ein breit gefächertes Kompetenzprofil in Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Journalistik, strategischer und politischer Kommunikation.
Studium
Wir lehren mit systemisch-konstruktivistischem Ansatz und verstehen uns selbst als lebenslang Lernende, die Menschen gerne, mit Leidenschaft und Nähe bei der Entdeckung ihrer Talente begleiten.
Projekte
International gut vernetzt suchen wir mit unseren Lehr- und Forschungsprojekten theoriegeleitet und empirisch unterfüttert Erkenntnisse, die Medienökonomie und Medienpolitik nachhaltig bereichern.
Neuigkeiten
Lehre, Forschung und Persönliches: Neues aus dem KomMa-Team
Kommunikationsmanagement
Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?
Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.
Publikationen
In der folgenden Liste finden Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen
erschienen in Monographien, Zeitschriften und Konferenzbänden.
2007 |
Rau, Harald 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, ISBN: 978-3-531-15086-4. @book{Rau2007b, |
Rau, Harald Zur Zukunft des Journalismus in der Mediengesellschaft Sonstige eingeheftete Audio-CD des von Harald Rau veranstalteten und moderierten Symposiums anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Haller, 2007. @misc{Rau2007c, |
Rau, Harald Finanzjournalismus: "Jetzt halten Sie mal die Luft an!" Artikel In: Finanzjournalismus: Ökologie - ein Supplement von message, Internationale Fachzeitschrift für Journalismus, Bd. 2, S. 12, 2007. @article{Rau2007d, |
Rau, Harald 5 Szenarien für einen Abschied auf Raten - Die duale Ökonomie hat für die Tagespresse ausgedient Konferenz Dresden, 2007. @conference{Rau2007e, |
2006 |
Rau, Harald Metajournalismus als redaktionelle Herausforderung. Journalisten in der multimedialen Konvergenzbewegung Buchkapitel In: Zur Zukunft des Journalismus in der Mediengesellschaft, S. 31-60, Lang, Peter GmbH, 1. Auflage, 2006, ISBN: 3631546599. @inbook{2006e, |
Rau, Harald Zur Zukunft des Journalismus Buch 1. Auflage, Lang, Peter GmbH, Frankfurt am Main, 2006, ISBN: 3631546599. @book{Rau2006f, |
Rau, Harald Die duale Ökonomie hat für die Tagespresse ausgedient Konferenz Jahrestagung der DGPuK / Annual Conference of ICA Dresden, 2006. @conference{Rau2006a, |
Rau, Harald Die Debatte geht weiter: Zu einer neuen Abgrenzung von Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Kommodifizierung Konferenz Jahrestagung der DGPuK / Annual Conference of ICA Dresden, 2006. @conference{Rau2006b, |
Rau, Harald International Communication Association Conference Dresden, 2006. @conference{Rau2006c, |
und Helge Löbler, Harald Rau Kommunikation, Koordination und Ordnung. Überlegungen und Forschungsvorhaben im Cluster Sonstige 2006. @misc{Rau2006, |